Beiträge von JJM

    Niedertouriges Fahren (z.B. 5. Gang im Stadtverkehr) und Zylinderabschaltung vertragen sich nicht, da wird man seinen Fahrstil entsprechend anpassen müssen. Wer das nicht will, wird mit dem G-Motor keine Freude haben. Im Stadtverkehr fahre ich max. im 3. Gang, da vibriert nichts.

    Meine "Erfahrungen" mit dem G-Motor deuten darauf hin, das im Bereich etwas oberhalb von 2000 U/min ein sehr guter spezifischer Verbrauch erreicht wird.

    Ich werde mal versuchen an ein Verbrauchskennfeld (Muscheldiagramm) zu kommen. Die Hersteller rücken leider so etwas nicht gerne raus.

    Wenn ich ständig rauf und runter schalten soll, um die Zylinderabschaltung zu überlisten, wozu brauche ich dann Diese noch ?

    Du sollst die Zylinderabschaltung nicht überlisten, die funktioniert auch in einem niedrigeren Gang mit einer höheren Motor-Drehzahl.

    Dann vibriert auch nichts mehr.

    Die Zylinderabschaltung wirkt wie ein dynamisches Downsizing. Für mich ein hervorragendes Feature, wenn man es intelligent einsetzt.

    Falls Vibrationen im 2-Zylinder-Betrieb auftreten, einen Gang runterschalten. Es gibt auch eine TSI zu diesem Thema. RE: Sammlung - Technische Service Informationen [TSI]

    Im Stadtverkehr (Gang 2 + 3) ist die Zylinderabschaltung kaum zu spüren.

    Bei konstant 40 km/h sinkt der Kraftstoffverbrauch um rund 20 Prozent, Bei konstant 80 km/h (Gang 5) sinkt der Kraftstoffverbrauch um rund 5 Prozent.

    Das Einspar-Potenzial kann ich bestätigen, seit ich die Zylinderabschaltung konsequent und bewusst einsetze.

    JJM

    Du schreibst etwas zur Nutzung der Zylinderabschaltung auf der BAB ?

    Nachdem Mazda es wohl hinbekommen hat, dass man das Umschalten kaum noch bemerkt mal die Frage:

    Wenn ich es bewusst darauf anlege, dass die Zyl.Abschaltung aktiv ist, darf ich nach Erreichen einer bestimmten Geschwindigkeit nicht mehr das Gaspedal weiter drücken, sonst wechselt der Motor gleich wieder in den Normalbetrieb.

    Allerdings muss ich bei meinem CX30 dann feststellen, dass er an Geschwindigkeit verliert? Sobald ich versuche, es zu korrigieren, geht der 2-Zyl.-Betrieb wieder weg? Ist dies normal oder wie fährst Du da auf der BAB?

    Ich bekomme das Dosieren mit dem Gaspedal inzwischen sehr gut hin. Vielleicht sind Deine Schuhsohlen zu dick 8o

    Falls die Geschwindigkeit abfällt kann eigentlich nur ein zusätzlicher Fahrwiderstand der Grund sein:

    leichter Anstieg, auftretender Gegenwind, wechselnder Fahrbahn-Belag, ISG schaltet in den Generator-Betrieb .......


    Man muß daraus aber keine wissenschaftliche Abhandlung machen, denn der Einspar-Effekt ist bei Autobahn-Geschwindigkeit überschaubar (1 bis 2 %).

    Aber immerhin etwas. Wenn alle möglichen Einfluss-Faktoren zusammen wirken, kommen da schnell 20 bis 25 % Einspar-Potenzial zusammen.