Beiträge von JJM

    Ehemann

    Sehe ich nicht so. Wenn man rausgefunden hat, wie die Spracheingabe funktioniert, ist die Navigation im Stadtverkehr via Active-Driving-Display gut brauchbar.

    Für weite Fahrten (Ausflug, Urlaub, etc.), wo ich eventuell eine Stau-Umfahrung gebrauchen kann, nehme ich Google-Maps mit Android-Auto via Kabel.

    Die Bordcomputer sind wohl allgemein genauer geworden, so meine Beobachtung bei den letzten Autos.

    Kann ich voll bestätigen. Bei meinem CX-30 ist die Differenz zwischen Bordcomputer und Spritmonitor gerade mal 0,01 L / 100 Km nach mehr als 27000 Km Laufleistung. Genauer geht es wirklich nicht. Ich werde mal versuchen herauszubekommen, wie das technisch realisiert wird.

    Lt. TSI sollten wir auch nicht zu viel erwarten:

    ...... wurde die Anzeigelogik der Verkehrszeichenerkennung, die in die VCM-Software integriert ist und das anzuzeigende Tempolimit anhand der Informationen der Frontkamera und der Kartendaten des Navigationssystems bestimmt, geringfügig überarbeitet.

    Weitere Verbesserungen der Verkehrszeichenerkennung sind derzeit nicht geplant ........

    Mit der letzten Tankfüllung war ich durchweg "bewußt sparsam" unterwegs. Für mich und meinen Benziner ein persönlicher Verbrauchsrekord:


    03.05.202227.312768,0 Km38,44 L




    5,01 L / 100 Km

    Theoretisch wäre mit dieser Fahrweise eine Reichweite von annähernd 1000 Km pro Tankfüllung möglich gewesen. Unglaublich.

    So sehe ich mich für die Preissprünge beim Kraftstoff, die uns Robert H. aufgrund des kommenden Ölembargos angekündigt hat, gut gerüstet.

    65.050 km - (12/2019) - 09.02.2022 - LandsbergEcki

    47.320 km - (11/2019) - 22.09.2021 - erisc

    40.550 km - (01/2020) - 22.04.2022 - anolting

    40.300 km - (11/2019) - 11.04.2022 - Kuestenschreck

    30.860 km - (01/2020) - 16.02.2022 - Jeanluc_P

    30.000 km - (01/2020) - 19.02.2022 - Mixxerdriver

    29.000 km - (11/2019) - 14.02.2021 - MaVo

    27.312 km - (06/2020) - 03.05.2022 - JJM

    26.750 km - (08/2020) - 23.04.2022 - Bonaca

    23.580 km - (04/2020) - 20.06.2021 - hhsjgmr

    23.299 km - (01/2021) - 05.03.2022 - dab_ch

    22.856 km - (01/2020) - 06.01.2022 - Guenhi

    20.740 km - (05/2020) - 01.02.2022 - Nordharzer

    17.281 km - (03/2020) - 28.06.2021 - Jabo

    17.126 km - (10/2020) - 08.03.2022 - emu99

    16.849 km - (02/2021) - 19.04.2022 - mam

    15.582 km - (05/2021) - 28.03.2022 - daddycool

    15.000 km - (02/2020) - 20.04.2021 - fragix

    14.795 km - (11/2020) - 18.11.2021 - Kutscher66

    14.500 km - (09/2020) - 04.04.2022 - nowodka

    13.837 km - (03/2021) - 16.02.2022 - horrad

    13.300 km - (08/2020) - 29.08.2021 - Kutscher

    13.100 km - (03/2021) - 08.02.2021 - Domymania

    12.500 km - (04/2020) - 20.04.2022 - SamuraiWalter

    11.526 km - (02/2020) - 17.02.2022 - schnurpi2000

    10.278 km - (04/2020) - 07.11.2020 - H.-W.

    10.250 km - (12/2019) - 26.07.2020 - Formel 1

    10.050 km - (12/2019) - 01.04.2020 - Thomas

    08.888 km - (10/2020) - 05.01.2022 - Greyhound

    08.680 km - (06/2021) - 24.01.2022 - Skyhessen

    08.600 km - (11/2020) - 17.09.2021 - kutscher66

    08.000 km - (05/2020) - 09.03.2021 - wiwacx30

    07.800 km - (04/2021) - 23.04.2022 - JeePee

    07.550 km - (01/2020) - 22.04.2022 - scy

    07.113 km - (10/2021) - 10.04.2022 - UweFFM

    07.100 km - (05/2020) - 01.12.2020 - WIRI

    05.600 km - (11/2019) - 29.07.2020 - svenmum1

    05.269 km - (09/2020) - 12.08.2021 - Wolli58

    04.652 km - (01/2020) - 27.07.2020 - WH-Holli

    04.150 km - (01/2022) - 20.02.2022 - wsb

    Mir ist aufgefallen, dass i-Stop hin und wieder beim Ausrollen und gleichzeitigem Gedrückthalten der Kupplung dennoch aktiviert wird und so der Motor die letzten Meter abgestellt wird, bis das Fahrzeug endgültig steht. Weiß zufällig jemand, warum das manchmal klappt und dann wieder nicht

    Dieser Fall ist bei mir in den fast 2 Jahren noch nicht aufgetreten. i-Stop funktioniert bei meinem CX-30 einwandfrei.

    Ich segle aber auch nicht, sondern nutze meistens die Schubabschaltung bzw. das regenerative Bremsen.

    Mach Dir darüber nicht zu viele Gedanken, auch wenn i-Stop nur für wenige Sekunden den Motor abstellt, hat das keinen Mehrverbrauch zur Folge, da beim automatischen Starten via ISG das Gaspedal ja nicht betätigt wird.

    So ist es, es wird ein VCM-Update-File aufgespielt.

    Die Update-File-Namen und die Codes für die Garantie-Arbeiten sind in der deutschen und englischen Version identisch.

    Die Ausrede, man braucht deutsche Codes, sind blanker Unsinn.

    Mikesch8764 naja von meiner Werkstatt weis ich das die eigentlich nur Updates aufspielen wenn der Kunde was beanstandet und ein Update helfen könnte, weil jedes neue Update könnte ja auch neue Fehler mit sich bringen -> Never Change the Running System :D aber inwieweit das andere Werkstätten handhaben oder ob es da oft zu Problemen nach Updates kommt keine Ahnung ^^

    So ist es auch bei meinem fMH. Da wird man nur bei Beanstandungen aktiv.

    Damit kann ich aber gut leben, denn warum sollte man bei einem gut funktionierenden und störungsfreien CX-30 Änderungen vornehmen, insbesondere wenn man mit Fahrleistungen und Verbrauch mehr als zufrieden ist. Ein fehlerbehaftetes Update zieht einen Rattenschwanz von Folgefehlern nach sich.

    Ausnahme ist natürlich die VZE. Da werde ich auf einem Update des VCM bestehen.