Was tankt ihr denn...E10 oder E5 oder Superplus ?
z.Zt. V-Power Racing 100
Was tankt ihr denn...E10 oder E5 oder Superplus ?
z.Zt. V-Power Racing 100
Mich würden mal Werte von AWD fahrern mit Automatik interessieren
schau mal hier: RE: Verbrauchswerte G-Motor
Was soll man(n) denn jetzt hier besprechen?
Zum 186 PS gibt es bereits genug Gesagtes und zum 140 PS ist alles reine Spekulation, da keiner genaues über diesen Motor berichten kann.
Werden für den G140 schon Probefahrten angeboten ?
Was mich bei diesem Beschleunigungs-Vergleich irritiert ist die Tatsache, das man den 1. Gang bis in den Drehzahlbegrenzer hochdreht.
Das sollte man beim G122/G150 mit seinem sehr ungünstigen Gesamtübersetzungsverhältnis im 1. Gang unterlassen und stattdessen viel früher in den 2. Gang hochschalten. Dann kommen bessere Beschleunigungswerte (0-100) heraus.
Der Grund hierfür sind Rotationsträgheitseffekte (Räder, Achsantrieb, Motor, Kupplung, Getriebe), die die statische Masse (1486 Kg) des G122/G150 mit einem Massenfaktor von ca. 1,55 beaufschlagen und als äquivalente Masse (~ 2303 Kg) beschleunigt werden muss.
Im 2. Gang liegt der Massenfaktor bei ca. 1,18 und die äquivalente Masse bei ~ 1753 Kg.
Im 3. Gang liegt der Massenfaktor bei ca. 1,10 und die äquivalente Masse bei ~ 1635 Kg.
Im 4. Gang liegt der Massenfaktor bei ca. 1,08 und die äquivalente Masse bei ~ 1605 Kg.
Literatur:
Kursnotizen von T.C. Scott's Automotive Engineering 1994
The effects of rotational inertia .. von Stephen Mason
Energiebedarf eines Kraftfahrzeugs von Dr.-Ing. Klaus Herzog (Vorlesung Kfz-Technik)
Beschleunigungswiderstand aus Wikipedia
Die Verbrauchswerte liegen deutlich auseinander und daher werden auch andere Restreichweiten berechnet...
Wie kommst Du darauf ? Ich denke, Nichtraucher liegt da richtig.
So´ne Blackbox ist doch sowieso schon in jedem Neuwagen drin .... wimre...
Wenn du in dem Alter bist, dann leg dir doch einen Telematik-Sensor zu. Die Bewertung ist ganz objektiv und unabhängig von Familie, Freunden oder Feinden. Du solltest dann aber nicht mehr beschleunigen, bremsen, durch Kurven fahren und die vorgegebenen Geschwindigkeiten einhalten.
Ich fahre seit 2020 mit dem Telematik-Tarif der HUK24 und spare so jährlich 30% Versicherungsbeitrag.
Registriert werden Uhrzeit und Dauer der Fahrt (Nachtfahrten, Stosszeiten wie z.B. Berufsverkehr),
die Smartphone-Nutzung während der Fahrt (Chatten, Surfen, Telefonieren ohne Freisprecheinrichtung),
die Örtlichkeit der Fahrt (innerorts, Landstrasse, Autobahn), ein Überschreiten des zulässigen Tempolimits, ein nicht angepasstes (Fahr-)Verhalten in Kurven, heftiges Beschleunigen und starkes Abbremsen.
Es gibt auch Faktoren, die man nur bedingt oder garnicht beeinflussen kann:
Zu bestimmten Strecken und Strassen-Typen werden Unfall-Statistiken zugeordnet.
Dazu gehört z.B.: das Passieren von Unfallschwerpunkten. Hier wird das Fahrverhalten besonders gewichtet.
Ich fühle mich mit meinem Fahrstil fair bewertet und würde den Telematik-Tarif einem Fahrtauglichkeits-Test vorziehen.
Das würde mich auch interessieren.
................... In der Regel fährt mir an der Ampel so ziemlich jedes Auto davon.
Achte mal einen bestimmten Zeitraum auf den Füllgrad des 24V-Mild-Hybrid-Akkus und versuche so oft wie möglich
>= 4 Balken zu erreichen und die rekuperierte Energie via ISG für die Motorunterstützung zu nutzen (max. 60 Nm beim Beschleunigen), dann fährt dir an der Ampel kaum einer mehr davon.
Wie bereits erwähnt: Im 1. Gang nur kurz anrollen, schnell hochschalten, ab dem 2. Gang 3/4 Gas, ........ Zoooooom
und der Kraftstoffverbrauch sinkt.
Ich fahre zwar ein X186 aber bis 3000 drehe ich nur bei überholen oder auf BAB. Sonst bin ich immer unter 2000U/min. Durch Ortschaften (wenn es eben ist) fahre ich mit ~50km/h im 6-ten Gang mit ca.1000U/min. und wenn beladen oder mit Steigung schalte ich runter im 5-ten Gang dann sind es ca 1400u/min.
Niedertouriges Fahren ist beim G-Motor oftmals wenig komfortabel --> Zylinderabschaltung.
Der kritische Drehzahlbereich (Vibrationen im 2 Zyl.-Betrieb) liegt zwischen 1500 und 1650 U/min, unabhängig vom eingelegten Gang.
In geschlossenen Ortschaften (50 Km/h) fahre ich im 3. Gang (~1936 U/min ).