Beiträge von JJM

    Und bezüglich des ISG, ich dachte der läuft fast immer im Generatorbetrieb wenn der Motor läuft um die Bordversorgung zu übernehmen und schaltet nur um wenn er die I-Stop Motoranwerferunterstützung ausführen muss oder wenn beim beschleunigen die 5,3KW Zusatzleistung abgerufen werden?

    Der klassische Lichtmaschinen-Betrieb (konventionelle Stromerzeugung) des ISG sollte in einem Mild-Hybrid-Fahrzeug eigentlich die Ausnahme sein und wird über den Ladezustand des M-Hybrid-Akkus (<= 2 Balken) angesteuert.

    Die Aufladung des M-Hybrid-Akkus erfolgt idealerweise im Fahrbetrieb durch Rekuperation beim Verzögern (Schubbetrieb bzw. regeneratives Bremsen).

    Der ISG ist zwar per Riemen mit der Kurbelwelle verbunden, verursacht aber im Normal-Betrieb

    (Ladezustand des M-Hybrid-Akkus >= 3 Balken, Bord-Stromversorgung erfolgt über den 24V-Akku) keine zusätzliche Motor-Belastung, da der elektromotorische Widerstand dann gleich 0 ist. Folglich sinkt der Kraftstoff-Verbrauch.

    Heute getankt und gerechnet > Durchschnittsverbrauch 6,4 l

    Ich finde den Wert aber völlig in Ordnung, für den Komfort, den man dafür hat. Ich liebe MRCC

    Ich kann mich mit dem MRCC nicht anfreunden, der Fahrbetrieb ist mir viel zu nervös, eine vorausschauende Fahrweise ist kaum möglich.

    Beispiel: Auf der A57 Richtung Köln zwischen Neuss-West und Neuss-Süd sind für eine Autobahn zwei verhältnismässig enge Kurven (Geschwindigkeitsbegrenzung 100 Km/h).

    Besonders in die zweite Kurve, die auch abschüssig ist, fährt man im MRCC-Betrieb mit 100 Km/h rein und anschließend wird relativ abrupt automatisch abgebremst, ohne MRCC nehme ich in der Kurveneinfahrt kurz den Fuss vom Gas und rolle durch.

    Zugegeben, seit der Service-Aktion AM005A ist eine Verbesserung zu bemerken, für mich aber nicht ausreichend.

    Ich fahre zwar selten mit MRCC habe aber folgende Beobachtung gemacht:

    Selbst bei kleinsten Abbrems-Vorgängen greift die mechanische Reibungsbremse und nicht wie bei Mild-Hybrid-Technik üblich die elektromotorische Bremsung mittels ISG.

    Mit anderen Worten: Im MRCC-Betrieb wird nicht rekuperiert, solange man nicht per Bremspedal eingreift.

    Folglich entleert sich der M-Hybrid-Akku schneller und der ISG wird öfter als normalerweise in den Generator-Betrieb gezwungen, um den M-Hybrid-Akku zu laden.

    Aufgrund der zusätzlichen Last auf der Kurbelwelle ist es nicht verwunderlich, das der Kraftstoff-Verbrauch im MRCC-Betrieb lt. Skyhessen ca. 10 % höher ist.

    Was ich jedoch als sehr störend empfinde, sind Vibrationen im Standgas bei ca. 740 rpm. Das fühlt man vor allem in den Füßen auf den Pedalen oder wenn man die flache Hand aufs Dashboard legt.

    Es kann auch am Ladezustand des M-Hybrid-Akkus liegen (<= 2 Balken). Der riemengetriebene Startergenerator geht dann in den Generator-Betrieb (Lichtmaschinen-Ersatz), um den M-Hybrid-Akku zu laden (erhöhter Kraftstoffverbrauch).

    Ich habe folgende Werte ermittelt:

    für den G150 mit Schaltgetriebe ohne AWD in Min / Durchschnitt / Max.

    und Super 95: 5,77 / 6,66 / 7,53 l/100km (9 Fahrzeuge)

    oder für E10 : 5,81 / 6,73 / 7,80 l/100km (9 Fahrzeuge)

    für den G150 mit Schaltgetriebe in Min / Durchschnitt / Max.

    und Super 95: 5,85 / 6,52 / 7,67 l/100km

    Schon auf den ersten Blick ist der Min-Wert nicht korrekt:

    5,77 l/100km. Ist mir deshalb aufgefallen, da es der Durchschnitts-Verbrauch meines CX-30 ist. ;)

    Ich schaue mir die Werte auch mal genauer an.

    80.360 km - (12/2019) - 20.08.2022 - LandsbergEcki

    50.250 km - (11/2019) - 10.09.2022 - befratim

    48.000 km - (11/2019) - 11.04.2022 - Kuestenschreck

    47.320 km - (11/2019) - 22.09.2021 - erisc

    40.550 km - (01/2020) - 22.04.2022 - anolting

    37.580 km - (07/2020) - 30.06.2022 - Stueckel2

    36.000 km - (01/2020) - 06.07.2022 - Mixxerdriver

    35.522 km - (01/2021) - 12.09.2022 - dab_ch

    35.505 km - (04/2020) - 07.07.2022 - hhsjgmr

    33.000 km - (11/2019) - 13.07.2022 - MaVo

    32.911 km - (06/2020) - 26.09.2022 - JJM

    31.141 km - (08/2020) - 03.08.2022 - Bonaca

    30.860 km - (01/2020) - 16.02.2022 - Jeanluc_P

    25.259 km - (05/2020) - 03.06.2022 - Nordharzer

    24.539 km - (02/2021) - 07.09.2022 - mam

    22.856 km - (01/2020) - 06.01.2022 - Guenhi

    21.542 km - (10/2020) - 08.05.2022 - emu99

    21.500 km - (03/2021) - 16.08.2022 - Domymania

    20.927 km - (03/2021) - 13.07.2022 - horrad

    20.029 km - (04/2021) - 13.09.2022 - pirx42

    19.955 km - (11/2020) - 12.08.2022 - Kutscher66

    19.052 km - (10/2021) - 18.09.2022 - UweFFM

    17.281 km - (03/2020) - 28.06.2021 - Jabo

    17.000 km - (09/2020) - 04.07.2022 - nowodka

    15.800 km - (04/2020) - 18.05.2022 - SamuraiWalter

    15.582 km - (05/2021) - 28.03.2022 - daddycool

    15.000 km - (02/2020) - 20.04.2021 - fragix

    14.505 km - (02/2020) - 14.08.2022 - schnurpi2000d

    13.300 km - (08/2020) - 29.08.2021 - Kutscher

    12.000 km - (04/2021) - 15.08.2022 - JeePee

    11.111 km - (10/2020) - 23.06.2022 - Greyhound

    10.278 km - (04/2020) - 07.11.2020 - H.-W.

    10.050 km - (12/2019) - 01.04.2020 - Thomas

    09.850 km - (02/2022) - 09.09.2022 - HelmutN

    08.680 km - (06/2021) - 24.01.2022 - Skyhessen

    08.000 km - (05/2020) - 09.03.2021 - wiwacx30

    07.552 km - (05/2022) - 22.08.2022 - obymobil

    07.550 km - (01/2020) - 22.04.2022 - scy

    07.100 km - (05/2020) - 01.12.2020 - WIRI

    06.100 km - (04/2022) - 25.09.2022 - xbabs

    05.993 km - (06/2022) - 26.09.2022 - Snoopy

    05.600 km - (11/2019) - 29.07.2020 - svenmum1

    05.269 km - (09/2020) - 12.08.2021 - Wolli58

    04.652 km - (01/2020) - 27.07.2020 - WH-Holli

    04.150 km - (01/2022) - 20.02.2022 - wsb

    03.563 km - (05/2022) - 06.07.2022 - toddy46

    Ich hab die Updates eingespielt und muss sagen, das Vibrieren wenn die Zylinderabschaltung erfolgt ist merklich weniger geworden.

    Da hast Du ja so einiges Investiert in Hard- und Software.

    Das Vibrieren im 2-Zylinder-Betrieb bekommt man kostenlos in den Griff indem man rechtzeitig herunterschaltet. 8o

    Ich weiss, das es seit ca. 2 Jahren ein Update für die Motorsteuerung meines G150 gibt. Da Motorleistung, Verbrauch und das Zusammenspiel mit dem M-Hybrid-System zur vollsten Zufriedenheit funktionieren, werde ich hieran keinerlei Veränderungen vornehmen lassen. 8o Die einzigen Ausnahmen bisher betrafen die VZE sowie Rückrufaktionen.

    Never touch a perfect running system !