Beiträge von JJM

    Ja, das ist ein bekanntes Problem, meine hinteren Bremsscheiben haben auch einen Rostbelag.

    Ich werde beim nächsten Reifenwechsel im April 23 das Thema mit meinem fMH besprechen, da ich sonst im Juni 23 beim TÜV-Termin ein Problem habe.

    Es sitzt doch der gleiche Fahrer drin, warum sollte der X186 dann soviel sparsamer sein. :rolleyes:

    Das heisst doch, der X180 von MaVo war technisch in Ordnung.

    Die Verbrauchsüberprüfung seitens Mazda hat dies ja auch bestätigt.

    Typklassen 2023 für den CX30

    - vorneweg: es ändert sich nichts gegenüber dem Vorjahr

    Was nützt das, wenn Beitragsanpassungen für Haftpflicht und Kasko gemacht werden.

    Ich muss für 2023 ca. 10 % mehr bezahlen (HUK24, SF41, Beitragssatz 18% ). :huh:

    Man hat angeblich ein neues Update für die Motorsteuerung aufgespielt???

    Normalerweise muss man bei einem Update der Motorsteuerung eine Unterschrift leisten, damit der fMH den Aufwand mit Mazda abrechnen kann. Wenn Du nichts unterschrieben hast, ist mit hoher Wahrscheinlichkeit auch nichts gemacht worden.

    Habe folgendes Bild zu Auspuffschließklappenventil (Exhaust Shutter Valve) gefunden

    Ist zwar für meinen G-Motor mit Zylinderabschaltung, gibt es aber genauso auch für den X-Motor.

    Neuer Versuch: Anhänge aus urheberrechtlichen Gründen nicht mehr verfügbar.

    Hat wohl etwas mit der Auspuffschließklappensteuerung zu tun.

    Ich habe mal in einer Steuergeräte-Beziehungstabelle von einem Auspuffschließklappenventil-Positionssensor gelesen.

    Inwieweit das M-Hybrid-System, insbesondere der ISG da involviert ist, müsste ich mal nachforschen.

    Oha, das sind dann bereits zwei, die eine Fehlfunktion des M-Hybrid-Systems festgestellt haben.

    Habe mal ein Schaltbild des M-Hybrid-Systems für den X-Motor angehängt, um die beteiligten Komponenten identifizieren zu können.