Bei meinem CX-30 sind es bei 0 °C Außentemperatur 6 Km, bis die 103 °C erreicht sind (ca. 1Km bis zur Autobahnauffahrt, der Rest dann Autobahn).
Beiträge von JJM
-
-
Es gibt doch eine klare Vorgehensweise, wie bei einem Kühlsystemdefekt (Motorbetrieb mit Untertemperatur) zu verfahren ist:
1. Prüfung, ob eine Störung im System der Heizung, Belüftung, Klimaanlage oder im Motor auftritt
2. Leerlaufdrehzahl prüfen, läuft der Motor längere Zeit im Schnellleerlauf ?
3. Kühlmittel-Temperatursensor #1 prüfen
4. Kühlmittel-Temperatursensor #2 prüfen
5. Kühlmittel-Steuerventil prüfen
6. Funktion der Kühlerlüfter-Steuerung und Kühlerlüfter-Motor prüfen
7. ggf. Aktive Kühlerjalousie prüfen
8. ggf. PCM-Update durchführen
-
Kühlmittelsteuerventiel
Lieferung 24.02.2023.
Das verstehe, wer will.
Mazda Motor Logistics Europe (MLE) bringt Fahrzeuge und Fahrzeugteile so schnell und effizient wie möglich zum europäischen Kunden und ist in Willebroek, Belgien, ansässig.
-
90.100 km - (12/2019) - 10.12.2022 - LandsbergEcki
50.300 km - (11/2019) - 11.04.2022 - Kuestenschreck
50.250 km - (11/2019) - 10.09.2022 - befratim
47.320 km - (11/2019) - 22.09.2021 - erisc
43.444 km - (07/2020) - 10.12.2022 - stueckel25
42.050 km - (04/2020) - 12.11.2022 - hhsjgmr
40.550 km - (01/2020) - 22.04.2022 - anolting
36.600 km - (12/2020) - 27.11.2022 - Rafael
36.000 km - (01/2020) - 06.07.2022 - Mixxerdriver
35.686 km - (06/2020) - 14.12.2022 - JJM
35.522 km - (01/2021) - 12.09.2022 - dab_ch
34.767 km - (08/2020) - 02.10.2022 - Bonaca
32.025 km - (05/2020) - 14.10.2022 - Nordharzer
30.860 km - (01/2020) - 16.02.2022 - Jeanluc_P
28.246 km - (02/2021) - 04.12.2022 - mam
24.077 km - (04/2021) - 25.11.2022 - pirx42
23.742 km - (10/2021) - 11.12.2022 - UweFFM
22.856 km - (01/2020) - 06.01.2022 - Guenhi
22.562 km - (11/2020) - 22.11.2022 - Kutscher66
21.542 km - (10/2020) - 08.05.2022 - emu99
21.500 km - (03/2021) - 16.08.2022 - Domymania
20.927 km - (03/2021) - 13.07.2022 - horrad
20.000 km - (09/2020) - 28.10.2022 - nowodka
19.200 km - (04/2020) - 18.05.2022 - SamuraiWalter
17.281 km - (03/2020) - 28.06.2021 - Jabo
15.582 km - (05/2021) - 28.03.2022 - daddycool
15.000 km - (02/2020) - 20.04.2021 - fragix
14.505 km - (02/2020) - 14.08.2022 - schnurpi2000d
14.200 km - (04/2021) - 03.11.2022 - JeePee
13.880 km - (06/2021) - 13.10.2022 - Skyhessen
13.300 km - (08/2020) - 29.08.2021 - Kutscher
11.111 km - (05/2022) - 14.10.2022 - obymobil
11.111 km - (10/2020) - 23.06.2022 - Greyhound
10.278 km - (04/2020) - 07.11.2020 - H.-W.
10.050 km - (12/2019) - 01.04.2020 - Thomas
09.850 km - (02/2022) - 09.09.2022 - HelmutN
08.000 km - (05/2020) - 09.03.2021 - wiwacx30
07.659 km - (06/2022) - 14.11.2022 - Snoopy
07.550 km - (01/2020) - 22.04.2022 - scy
07.100 km - (05/2020) - 01.12.2020 - WIRI
06.100 km - (04/2022) - 25.09.2022 - xbabs
05.600 km - (11/2019) - 29.07.2020 - svenmum1
05.269 km - (09/2020) - 12.08.2021 - Wolli58
04.652 km - (01/2020) - 27.07.2020 - WH-Holli
04.150 km - (01/2022) - 20.02.2022 - wsb
03.563 km - (05/2022) - 06.07.2022 - toddy46
05.300 km - (09/2022) - 08.12.2022 - Addur
-
Ist denn hier kein Großstädter mit bergigem Umland dabei?
Mit Sicherheit gibt es hier einige, auch in meiner näheren Umgebung, z.B. Bergisches Land (Wuppertal, Solingen, ....)
Ich fahre einmal pro Woche von Kaarst nach Wuppertal-Vohwinkel (~ 200 Höhenmeter auf ~ 9 Km).
Z. Zt. Hinfahrt (~ 45 Km) ~ 6 L / 100 Km, Rückfahrt ~ 5 L/ 100 Km. Gesamt also ~ 5,5 L / 100 Km.
Was man bergauf an Mehrverbrauch hat, kann man bergab mit wenigen Verlusten wieder ausgleichen.
Man muß nur wissen wie.
-
-
Mein BC zeigt auch von Anfang an sagenhafte Werte. Durchschnittsverbrauch nach BC 9,9l/100km ......
Bevor die Neuwagen-Garantie abläuft, würde ich Dir empfehlen die Kompression prüfen zu lassen.
-
Wie reagiert denn ein aktueller Wandler auf einer Autobahn mit einer mehrere Kilometer langen Steigung ?
-
Habe hier einige Informationen zu diesem Thema zusammengetragen.
Kommentare, Ergänzungen und Korrekturhinweise sind ausdrücklich erwünscht.
Werde mich bemühen, alle relevanten Hinweise in das Script einzupflegen.
Ursachen_hoher_Kraftstoffverbrauch.txt
Viel Spaß beim Lesen und viel Erfolg bei der Umsetzung.
-
Es ist aber auch ein Downsizing des MHEV- Akku-Gewichts (~ 10 Kg).
Eine Kondensator-Lösung wäre zusätzlich auch noch kostengünstiger gewesen.