Beiträge von JJM

    Es gibt doch eine klare Vorgehensweise, wie bei einem Kühlsystemdefekt (Motorbetrieb mit Untertemperatur) zu verfahren ist:

    1. Prüfung, ob eine Störung im System der Heizung, Belüftung, Klimaanlage oder im Motor auftritt

    2. Leerlaufdrehzahl prüfen, läuft der Motor längere Zeit im Schnellleerlauf ?

    3. Kühlmittel-Temperatursensor #1 prüfen

    4. Kühlmittel-Temperatursensor #2 prüfen

    5. Kühlmittel-Steuerventil prüfen

    6. Funktion der Kühlerlüfter-Steuerung und Kühlerlüfter-Motor prüfen

    7. ggf. Aktive Kühlerjalousie prüfen

    8. ggf. PCM-Update durchführen

    Kühlmittelsteuerventiel

    Lieferung 24.02.2023. : m0014:

    Das verstehe, wer will.

    Mazda Motor Logistics Europe (MLE) bringt Fahrzeuge und Fahrzeugteile so schnell und effizient wie möglich zum europäischen Kunden und ist in Willebroek, Belgien, ansässig.

    90.100 km - (12/2019) - 10.12.2022 - LandsbergEcki

    50.300 km - (11/2019) - 11.04.2022 - Kuestenschreck

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    05.300 km - (09/2022) - 08.12.2022 - Addur

    Ist denn hier kein Großstädter mit bergigem Umland dabei?

    Mit Sicherheit gibt es hier einige, auch in meiner näheren Umgebung, z.B. Bergisches Land (Wuppertal, Solingen, ....)

    Ich fahre einmal pro Woche von Kaarst nach Wuppertal-Vohwinkel (~ 200 Höhenmeter auf ~ 9 Km).

    Z. Zt. Hinfahrt (~ 45 Km) ~ 6 L / 100 Km, Rückfahrt ~ 5 L/ 100 Km. Gesamt also ~ 5,5 L / 100 Km.

    Was man bergauf an Mehrverbrauch hat, kann man bergab mit wenigen Verlusten wieder ausgleichen.

    Man muß nur wissen wie. 8o