So hat jede Navi-Lösung für den CX-30 seine Vor- und Nachteile.
Eine perfektes Navi für den CX-30 gibt es derzeit (noch) nicht.
So hat jede Navi-Lösung für den CX-30 seine Vor- und Nachteile.
Eine perfektes Navi für den CX-30 gibt es derzeit (noch) nicht.
Google Maps bietet auch eine alternative spritsparende Route an
Ist nur eine Vermutung, zumal hhsjgmr auch einen X-Motor fährt.
Von einem Fahrer mit einem G-Motor kam noch keine diesbezügliche Beanstandung.
Ich habe das "Problem" mit AA seit langem. Wenn ich Google Maps vor dem Kabelanschluss in Gang setze, ist alles ok, AA funktioniert. Versuche ich, Google Maps in Gang zu bringen, wenn das Kabel schon dran ist, läuft es nur auf dem Smartphone, auf dem Connect taucht die App dann nicht auf.
Dann versuche mal folgendes:
Nach dem Einsteigen ins Fahrzeug sofort Smartphone via Kabel anschließen, Smartphone ausgeschaltet lassen.
Dann Zündung ein, ohne den Motor zu starten.
Google Maps auf dem Connect anwählen und Ziel via Google Spracheingabe in Maps eingeben.
Motor starten.
Funktioniert mit meinem Google Pixel 5 (Android 13) immer.
Ich erkenne auch keine mögliche Logik, da ich schon einige Kilometer unterwegs war und die Außentemperatur im Plusbereich war. Auch meine Versuche durch Abschaltung des Tempomat und herunterschalten auf den 5. Gang konnten weder den Ladezyklus noch die Reaktivierung der SPCCI-Motoreinspritzung verändern.
Kann es eventuell an einem Freibrennvorgang des Otto-Partikelfilters liegen ?
Lies nochmal diesen Beitrag ... und bleib am Ball bei Deinem FMH.
Da stimmt doch mit der zuständigen Steuerunge-Elektronik etwas nicht?
Bei meinem CX habe ich bisher meines Wissens noch nie mehr wie 4 Balken geschafft, selbst nach einer 1100km Italien-Urlaubsfahrt über die Alpen hinweg. Im täglichen Gebrauch pendelt die Anzeige zwischen 2 - 4 Balken im Ladezustand hin und her.
Die Anzeige von 6 Balken hatte ich zuletzt gestern nach einer ~ 60 Km-Fahrt, aber nur kurze Zeit.
Geparkt habe ich mein Fahrzeug dann mit der Anzeige bei 5 Balken.
Zumindest sollte dein FMH vor Auslieferung alle verfügbare und erforderliche Updates aufgespielt haben. Nur halt noch kein Navi-Kartenupdate. dies ist nicht Sache des Händlers.
An dieser Stelle sollte man diesen weit verbreiteten Irrtum ausräumen:
War Heute nach einem längerem Tel.Gespräch nochmals in der Werkstatt und hab alle Updates überprüfen lassen.
VCM war OK
IC wurde Heute auf den neuesten Stand gebracht.
Es wurden noch 3 weitere Steuergeräte gemacht.
Welche 3 weiteren Steuergeräte Einfluss auf die VZE haben, konnte ich inzwischen herausfinden:
BCM, BCM_SUB und ADD
Somit können wir die Liste der beteiligten Komponenten an der VZE weiter vervollständigen:
- Body Control Module (BCM) via MDARS
- Body Control Sub-Module (BCM-SUB) via MDARS
- Active Driving Display (ADD) via MDARS
- Vehicle Control Module (VCM) via MDARS
- Instrument Cluster (IC) via MDARS
- Connectivity Master Unit (CMU) enthält die Navigations-Software IGO der Fa. NNG via USB-Stick
- Kartenmaterial (HERE) via Mazda Update Toolbox
- Frontkamera-Kalibrierung (statisch und dynamisch) via MDARS
Ich bin jetzt kurz davor den VZE-Unfug abzuschalten.
Heute beim Auffahren auf die A52 Richtung Düsseldorf zeigt die VZE mehrere Kilometer lang folgendes Schild:
Und nein, es war keine Geisterfahrt