Beiträge von JJM

    So als ob man einem Elefanten eine Nadel in den allerwertesten rammt.

    Jetzt weiß ich auch endlich warum man vom X-Motor spricht:

    Das X ist der Platzhalter für Elefant, das E war ja bereits für Elektrisch vergeben 8o

    Beim G-Motor ist das G der Platzhalter für Gazelle :m0041:

    Weil folgende Betriebsbedingungen für die Zylinderabschaltung beim Ampelstop (kein i-stop) nicht erfüllt sind:

    * konstante Geschwindigkeit / Teillast

    * Fahrgeschwindigkeit > 5 Km/h

    * min. 2. Gang

    * Motordrehzahl > 1000 U/min und < 3600 U/min

    Ich hatte Anfang 2021 eine Unterhaltung mit einem Tuner bezüglich Kennfeld-Optimierung für Saugmotoren:


    .............. Dazu mache ich auf Wunsch eine Gaspedal-Anpassung damit das Auto spontaner auf Gasbefehle reagiert.

    Das bringt zwar keine Mehrleistung und ist reine Kopfsache, aber dadurch hat man das Gefühl, dass das Auto schneller ist.


    Ich brauche keine Pedalbox, das Ansprechverhalten meines CX-30 funktioniert tadellos.

    Der MX-30 sollte daher auch eher als Machbarkeitsstudie von Mazda gesehen werden. Ein kleines Nieschenvehikel in einer derzeit kopflosen Zukunftsdebatte. Wobei die Überlegungen unserer FDP-Verkehrspolitiker zu synthetischem Kraftstoff eher Wunschträume von Porschefahrern sind. :/

    Meine Meinung hierzu habe ich bereits vor 2 Jahren in diesem Forum gepostet:


    E-Fuels werden bereits in den Jahren des Markthochlaufs ab ca. 2026 auch für Mazda-Fahrer interessant und bezahlbar,

    wenn ein anfangs geringer Beimischungsanteil (z. B. 5% bis 10% als Ethanol-Ersatz) nur in dem Maße ansteigt, wie auf der anderen Seite die Produktionskosten sinken und die entsprechenden Produktionsmengen verfügbar werden.

    So könnte innerhalb eines überschaubaren Zeitraums (bis ca. 2035) ein gleitender Übergang auf klimaneutrale

    Kraftstoffe für hunderte Millionen von Bestandsfahrzeugen (weltweit) gelingen.

    Eine aktuelle Meldung bezüglich des täglichen Nachladens:

    Drohende Stromausfälle: Bundesnetzagentur will Laden von E-Autos beschränken

    Artikel von Johannes Nuß • Vor 1 Std.


    Darin:

    Konkret könnte das bedeuten, dass Haushalten nur noch Strom für drei Stunden für die Aufladung von E-Autos zur Verfügung gestellt wird – täglich. Laut dem Bericht der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung soll dieses Kontingent dann für etwa 50 Kilometer Reichweite reichen. In dem Entwurfspapier wird der 1. Januar 2024 als Starttermin genannt.

    Die 1,9 L / 100 Km sind NEFZ-Werte von 2010 !

    Außerdem wog der A1 e-tron mehr als 500 Kg weniger als der MX-30 R-EV.


    Was soll man denn im Vergleich dazu von den Herstellerangaben bezüglich des Verbrauchs des MX-30 R-EV halten ?

    Die 1,0 L / 100 Km (WLTP kombiniert) sind meiner Meinung nach ein schöngerechneter theoretischer Mittelwert, kaum realisierbar.

    Ein Blick auf die Herstellerangaben:


    Mazda MX-30 e-Skyactiv R-EV (125 kW/170 PS): Energieverbrauch gewichtet* im kombinierten Testzyklus (WLTP): 1,0 l/100 km und 17,5 kWh Strom/100 km. CO2-Emissionen kombiniert: 21 g/km. Elektrische Reichweite kombiniert: 85 km.


    * Gewichtete Werte sind Mittelwerte für Kraftstoff- und Stromverbrauch bei durchschnittlichem Nutzungsprofil und täglichem Laden der Batterie.


    Wer macht bzw. kann das ? In meiner Miet-Garage ist noch nicht einmal Licht. :huh:

    Ich würde es folgendermaßen interpretieren:

    Auf den ersten 100 Km mit vollem Akku braucht man 1 L / 100 Km & 17,5 KWh Strom

    Je weiter man fährt, umso höher steigt der Verbrauch.

    Bei 200 Km , ohne aufzuladen, liegt man bereits bei 6,23 L / 100 Km & 17,5 KWh Strom.

    Bei 300 Km , ohne aufzuladen, liegt man bereits bei 7,97 L / 100 Km & 17,5 KWh Strom.

    Bei 600 Km , ohne aufzuladen, liegt man bereits bei 9,71 L / 100 Km & 17,5 KWh Strom. :huh:

    In der Tat, ziemlich mies.


    Meine beste Reichweite mit einer Tankfüllung lag bei 951 Km, Verbrauch 5,03 L / 100 Km & 0,0 KWh Strom

    Bei Ideal-Betrieb des MX-30 mit R-EV bei gefahrenen 951 Km, Verbrauch 1,00 L / 100 Km & 166 KWh Strom (9,5 x 17,5)


    Die Verbrauchswerte des MX-30 R-EV sind Hersteller-Angaben. Wo diese tatsächlich liegen, bleibt abzuwarten.