Beiträge von JJM

Ist denn im G122 oder G150 Motor etwas in Sachen Abgastechnik geändert worden?

Das könnte im Rahmen der Typgenehmigung für den G122 / G150 erforderlich gewesen sein.

Mein G150 erfüllt die Abgasnorm Euro 6AP, das entspricht Euro 6d-ISC-FCM.

Der Basis-Motor des G122 / G150 ist der G165, ob der schon die interne Abgasrückführung via Ventil-Überschneidung hatte, kann ich z. Zt. nicht sagen. Der G120 ist seit ca. 9 Jahren auf dem Markt, wie dieser abgastechnisch ausgestattet ist, weiss ich nicht.

Beim Ansaugtrakt warte ich noch ab, da sind die X-Motoren eher betroffen (Abgasrückführung).

Ich denke, da bin ich etwas zu optimistisch gewesen und muß nun auch die Warnstufe für G-Motoren erhöhen.

Die G-Motoren haben zwar keine Abgasrückführung im klassischen Sinne, es gelangt aber trotzdem ein Teil des Abgases durch die sogenannte Ventil-Überschneidung in den Ansaugtrakt.

Hier wird bei bestimmten Lastzuständen das Einlassventil schon geöffnet, bevor das Auslassventil geschlossen ist.

Das führt dazu, das beim Ausstossen des Abgases ein Teil dessen in den Ansaugtrakt gedrückt wird und beim nächsten Arbeitstakt mit verbrannt wird.

Man kann sich vorstellen, was das z.B. für die Einlassventile bezüglich Verkokung bedeuten kann :huh:

Für mich ist das nichts anderes als eine tickende Zeitbombe (Selbstzerstörungs-Mechanismus).

Wenn man sich die Preise für Injektorentausch bzw. ASNU-Service anschaut,

bin ich gerne bereit, für einige der nächsten Tankfüllungen ca. 10 € / Füllung mehr zu bezahlen.

Beim Ansaugtrakt warte ich noch ab, da sind die X-Motoren eher betroffen (Abgasrückführung).

.......... besser beim Jahresservice den "Original Mazda Abscheidungsreiniger" dem Kraftstoff beimengen.

Ist dieser Mazda Abscheidungsreiniger schon bei jemandem hier beim Jahresservice beigemengt worden ?

Müsste ja auf der Service-Rechnung erscheinen, kostet so um die 20 €.

Macht ja eigentlich nur Sinn, wenn der Tank voll ist.

Wie viele x Fahrer hier haben Probleme mit verkokten Ventilen? Einer?

Ja, bis jetzt einer. Bei 55.000 Km in ca. 2,5 Jahren aber verdammt früh, oder ? :huh:

Wenn ich mir den CX-30 Kilometer-König-Thread anschaue, gibt es nur wenige mit höherem Kilometer-Stand.

Außerdem: verkokte Einspritzdüsen wird es auch bei G-Motoren geben.

Bei den Einlassventilen sieht es dagegen bei den G-Motoren entspannter aus, da keine Abgasrückführung benötigt wird.

Ist normal bei jedem modernen Direkteinspritzer dass die Düsen verkoken.

Je mehr ich zu dem Thema lese, umso mehr reift der Entschluss, das ich bei den nächsten 4 Tankstops

ARAL Ultimate 102 nehmen werde.

Hatte mir vor ca. 5 Wochen einige ARAL SuperCards mit 8 % Rabatt gekauft.

Den satten Preisaufschlag für diesen Edel-Sprit werde ich mit gesammelten Payback-Punkten ausgleichen.

Wie hjg48 richtig bemerkte: Vorbeugen ist immer besser als ...