Beiträge von JJM

    Moin wollte euch nochmal eine kurze Rückmeldung geben. Nachdem ich ja neue Einspritzventile , danach dann einen neuen Abgaskrümmer inkl. Kat und einen Partikelfilter bekommen habe, lief der Wagen wieder ohne Probleme. Doch dann nach ca. 2 Wochen kam ein merkwürdiges klapperndes Geräusch bei ca. 2000 Umdrehungen beim beschleunigen auf. Leider spuckte der Wagen keine Fehlermeldung aus und es war kurz vorm Wochenende. Dann Sonntag Abend ist es passiert ich bin liegen geblieben und musste abgeschleppt werden. Er lief nur noch auf 3 Zylindern. Fehler war das etwas von der Zündkerze angebrochen ist. Nachdem dann eine neue eingebaut wurde lief der Wagen wieder, aber das Geräusch bei 2000 Umdrehungen war immer noch da. Nach langem suchen nachdem Fehler kam nun ein Monteur von Mazda Deutschland. 2 Zylinder sind zu heiß geworden und der Motor fängt an Öl zuverbrennen. Diagnose Motorschaden!!

    Jetzt heißt es warten auf einen neuen Motor. Lieferzeit unbekannt. Zur Info vor 5 Wochen bin ich liegen geblieben

    Meine Güte, was für eine Pechsträhne. Erst die Verkokungsprobleme, dann der Motorschaden bei ~ 55.000 Km :evil:

    Wir drücken Dir beide Daumen, das nach dem Motortausch dann auch Ruhe ist.

    Bei welchem Kilometerstand hast Du die Decarbonisierung machen lassen ?

    Falls der deutliche Rückgang des Durchschnittsverbrauchs bei den nächsten Tankstops bestätigt wird, muß wohl bereits eine Verkokung vorgelegen haben.

    90.100 km - (12/2019) - 10.12.2022 - LandsbergEcki

    58.500 km - (11/2019) - 05.02.2023 - befratim

    50.300 km - (11/2019) - 11.04.2022 - Kuestenschreck

    48.621 km - (01/2021) - 28.01.2023 - dab_ch

    47.320 km - (11/2019) - 22.09.2021 - erisc

    43.444 km - (07/2020) - 10.12.2022 - stueckel25

    42.050 km - (04/2020) - 12.11.2022 - hhsjgmr

    42.000 km - (01/2020) - 29.01.2023 - Mixxerdriver

    40.550 km - (01/2020) - 22.04.2022 - an olting

    38.562 km - (06/2020) - 09.03.2023 - JJM

    37.360 km - (08/2020) - 05.02.2023 - Bonaca

    36.600 km - (12/2020) - 27.11.2022 - Rafael

    32.025 km - (05/2020) - 14.10.2022 - Nordharzer

    30.860 km - (01/2020) - 16.02.2022 - Jeanluc_P

    29.389 km - (08/2020) - 22.12.2012 - Kutscher

    28.246 km - (02/2021) - 04.12.2022 - mam

    27.937 km - (10/2021) - 05.02.2023 - UweFFM

    25.553 km - (04/2021) - 06.01.2023 - pirx42

    25.000 km - (03/2021) - 19.12.2022 - Domymania

    22.856 km - (01/2020) - 06.01.2022 - Guenhi

    22.742 km - (01/2022) - 15.12.2022 - iHeng_09

    22.562 km - (11/2020) - 22.11.2022 - Kutscher66

    21.542 km - (10/2020) - 08.05.2022 - emu99

    21.400 km - (04/2020) - 03.02.2023 - SamuraiWalter

    20.927 km - (03/2021) - 13.07.2022 - horrad

    20.000 km - (09/2020) - 28.10.2022 - nowodka

    17.281 km - (03/2020) - 28.06.2021 - Jabo

    15.970 km - (02/2020) - 14.02.2023 - schnurpi2000

    15.582 km - (05/2021) - 28.03.2022 - daddycool

    15.001 km - (04/2021) - 03.01.2023 - JeePee

    15.000 km - (02/2020) - 20.04.2021 - fragix

    13.880 km - (06/2021) - 13.10.2022 - Skyhessen

    13.333 km - (05/2022) - 03.01.2023 - obymobil

    11.163 km - (06/2022) - 05.02.2023 - Snoopy

    11.111 km - (10/2020) - 23.06.2022 - Greyhound

    10.278 km - (04/2020) - 07.11.2020 - H.-W.

    10.050 km - (12/2019) - 01.04.2020 - Thomas

    10.000 km - (04/2022) - 11.02.2023 - xbabs

    09.850 km - (02/2022) - 09.09.2022 - HelmutN

    08.000 km - (05/2020) - 09.03.2021 - wiwacx30

    07.550 km - (01/2020) - 22.04.2022 - scy

    07.100 km - (05/2020) - 01.12.2020 - WIRI

    05.600 km - (11/2019) - 29.07.2020 - svenmum1

    05.300 km - (09/2022) - 08.12.2022 - Addur

    05.269 km - (09/2020) - 12.08.2021 - Wolli58

    05.253 km - (05/2022) - 26.12.2022 - ollimann

    04.652 km - (01/2020) - 27.07.2020 - WH-Holli

    04.498 km - (12/2022) - 28.01.2023 - Helg-Adm

    04.150 km - (01/2022) - 20.02.2022 - wsb

    03.563 km - (05/2022) - 06.07.2022 - toddy46

    Tatjana

    Der CX-30 hat beides.

    Die Steuerkette treibt die beiden obenliegenden Nockenwellen.

    Starter-Generator (ISG), Klima-Anlagen-Kompressor und Wasserpumpe werden von Riemen angetrieben.

    Außerdem gibt es noch eine Antriebskette für die Ölpumpe.

    Die G-Motoren haben zwar keine Abgasrückführung im klassischen Sinne, es gelangt aber trotzdem ein Teil des Abgases durch die sogenannte Ventil-Überschneidung in den Ansaugtrakt.

    Hier wird bei bestimmten Lastzuständen das Einlassventil schon geöffnet, bevor das Auslassventil geschlossen ist.

    Das führt dazu, das beim Ausstossen des Abgases ein Teil dessen in den Ansaugtrakt gedrückt wird und beim nächsten Arbeitstakt mit verbrannt wird.

    Habe weiter zu dem Thema recherchiert und muß mich (erfreulicherweise) selbst korrigieren: : m0009:


    Beim Ausstoßtakt schließt das Auslassventil (AV) nach OT und nutzt hier die Trägheit des Abgasstromes.

    Da das Gasgemisch im Auslasskanal schon stark beschleunigt wurde, aber der Kolben bereits langsamer wird, entsteht ein Unterdruck im Brennraum.

    Deshalb wird kein Abgas durch das bereits vor OT geöffnete Einlassventil (EV) zurückgedrückt, sondern es findet ein Spülvorgang statt, indem durch das Einlassventil Luft einströmt und zugleich Abgas durch das Auslassventil ausströmt (überspülen und kühlen des AV).


    Ventilüberschneidung:

    Bei Teillast sind für eine kurze Phase (vor Ende Ausstoßtakt / nach Anfang Ansaugtakt) EV und AV gleichzeitig geöffnet.

    Dabei tritt folgender Effekt auf: Nach OT kann ein Teil der Abgase durch das immer noch geöffnete AV beim Ansaugtakt wieder in den Zylinder zurückgezogen werden und beim nächsten Arbeitstakt mit verbrannt werden (innere Abgasrückführung).

    Dies verbessert die Abgaswerte (weniger Sauerstoff im Zylinder bewirkt weniger NOx).


    Für die G-Motoren bedeutet es, das keine heißen Abgase in den Ansaugtrakt gelangen (wie irrtümlich angenommen) und deshalb die Rußpartikel im Brennraum, Abgaskrümmer und Katalysator verbleiben.

    Eine vorbeugende Reinigung mit Kraftstoff-Additiven bzw. Abscheidungsreinigern macht also Sinn. :m0045: