Beiträge von JJM

    Hier ein aktuelles Schuster-Video vom G165-Motor im aktuellen CX-5 mit M-Hybrid und Zylinderabschaltung.

    Da unsere G122/G150-Motoren gedrosselte Varianten des G165 sind, ist das Ergebnis dieses Verbrauchstests

    im CX-5 auch für uns interessant.

    Ich denke, hier werden sich einige ungläubig die Augen reiben.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    An der Felgen-Größe liegt es nicht. Ich fahre im Sommer und Winter auf 16"-Rädern und habe keine Probleme mit der Rekuperation im Schubbetrieb bzw. beim regenerativen Bremsen (Brake-by-Wire).

    Habe vorgestern meinen CX-30 mit vollem M-Hybrid-Akku (6 Balken) geparkt.


    Das bei dir die Energieflussanzeige geblinkt hat, könnte auf eine temporäre Störung des Brake-by-Wire-Systems hindeuten, hab ich bei mir noch nicht gesehen.


    Mehr Bremsstaub an den Vorderrädern ist normal, da die hinteren Bremsen nur bei sehr starkem Bremsdruck ansprechen. Ist bei mir auch so.


    Meine hinteren Bremsscheiben sind auch stark angerostet, habe das vom fMH begutachten lassen und warte noch auf die Reaktion von Mazda (Austausch oder mechanische Bearbeitung).

    Meine Bemühungen, mittels Handbremse, Vollbremsung und Tempomat die hinteren Bremsscheiben rostfrei zu bekommen, haben nichts gebracht.


    Es könnten auch jahreszeitliche Einflüsse (Winterbetrieb) eine Rolle spielen.

    Sitzheizung (24V), Lenkradheizung, Heckscheibenheizung incl. beheizte Aussenspiegel, Klimaanlage, etc.

    Eventuell waren zu viele Verbraucher gleichzeitig in Betrieb, die ein schnelles Aufladen behindert haben.


    Anhang: Anhänge aus urheberrechtlichen Gründen nicht mehr verfügbar.

    100.300 km - (12/2019) - 12.04.2023 - LandsbergEcki (X-Motor)

    58.500 km - (11/2019) - 05.02.2023 - befratim

    54.000 km - (11/2019) - 11.04.2022 - Kuestenschreck

    48.621 km - (01/2021) - 28.01.2023 - dab_ch

    47.320 km - (11/2019) - 22.09.2021 - erisc

    43.444 km - (07/2020) - 10.12.2022 - stueckel25

    42.050 km - (04/2020) - 12.11.2022 - hhsjgmr

    42.000 km - (01/2020) - 29.01.2023 - Mixxerdriver

    40.550 km - (01/2020) - 22.04.2022 - an olting

    40.084 km - (06/2020) - 19.04.2023 - JJM (G-Motor)

    38.604 km - (08/2020) - 27.03.2023 - Bonaca

    37.550 km - (05/2020) - 10.03.2023 - Nordharzer

    36.600 km - (12/2020) - 27.11.2022 - Rafael

    31.889 km - (02/2021) - 08.03.2022 - mam

    30.860 km - (01/2020) - 16.02.2022 - Jeanluc_P

    29.389 km - (08/2020) - 22.12.2012 - Kutscher

    28.840 km - (05/2021) - 10.03.2023 - daddycool

    28.534 km - (04/2021) - 02.04.2023 - pirx42

    27.937 km - (10/2021) - 05.02.2023 - UweFFM

    25.000 km - (03/2021) - 19.12.2022 - Domymania

    22.856 km - (01/2020) - 06.01.2022 - Guenhi

    22.742 km - (01/2022) - 15.12.2022 - iHeng_09

    22.562 km - (11/2020) - 22.11.2022 - Kutscher66

    21.542 km - (10/2020) - 08.05.2022 - emu99

    21.400 km - (04/2020) - 03.02.2023 - SamuraiWalter

    20.927 km - (03/2021) - 13.07.2022 - horrad

    20.000 km - (09/2020) - 28.10.2022 - nowodka

    17.281 km - (03/2020) - 28.06.2021 - Jabo

    16.020 km - (04/2021) - 22.03.2023 - JeePee

    15.970 km - (02/2020) - 14.02.2023 - schnurpi2000

    15.000 km - (02/2020) - 20.04.2021 - fragix

    13.880 km - (06/2021) - 13.10.2022 - Skyhessen

    13.333 km - (05/2022) - 03.01.2023 - obymobil

    11.163 km - (06/2022) - 05.02.2023 - Snoopy

    11.111 km - (10/2020) - 23.06.2022 - Greyhound

    10.278 km - (04/2020) - 07.11.2020 - H.-W.

    10.141km - (12/2022) - 06.04.2023 - Helg-Adm

    10.071km - (09.2022) - 08.04.2023 - Addur

    10.050 km - (12/2019) - 01.04.2020 - Thomas

    10.000 km - (04/2022) - 11.02.2023 - xbabs

    09.850 km - (02/2022) - 09.09.2022 - HelmutN

    08.027 km - (05/2022) - 01.04.2023 - ollimann

    08.000 km - (05/2020) - 09.03.2021 - wiwacx30

    07.550 km - (01/2020) - 22.04.2022 - scy

    07.100 km - (05/2020) - 01.12.2020 - WIRI

    05.600 km - (11/2019) - 29.07.2020 - svenmum1

    05.269 km - (09/2020) - 12.08.2021 - Wolli58

    04.652 km - (01/2020) - 27.07.2020 - WH-Holli

    04.150 km - (01/2022) - 20.02.2022 - wsb

    03.563 km - (05/2022) - 06.07.2022 - toddy46

    Jetzt hat meiner auch seine 2. Inspektion bekommen.

    Einspritzsystemschutz, ist damit der Abscheidungsreiniger gemeint oder ein anderes Benzin-Additiv ?

    Beim G-Motor mit ~ 30.000 Km Laufleistung ist es wohl ein Sonderfall bei der 2. Inspektion durch den fMH,

    aber eine lobenswerte vorbeugende Maßnahme. :thumbup:

    Hi, bei mir wurde im letzten Jahr das Thermostat gemäß TSI getauscht. Die vergangenen Wochen stelle ich fest, dass die Kühlwassertemperatur auch bei 10 Grad Außentemperatur nicht über 75 Grad steigt.

    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir eventuell einen Tipp geben, was noch defekt sein könnte?

    Der Kühlerlüfter nimmt seine Arbeit auch gleich zu Beginn auf…

    Ich würde zuerst die Funktion der Kühlerlüfter-Steuerung beim fMH prüfen lassen (P0480, P0481)


    Vorgehensweise, wie bei einem Kühlsystemdefekt (Motorbetrieb mit Untertemperatur) zu verfahren ist:

    1. Prüfung, ob eine Störung im System der Heizung, Belüftung, Klimaanlage oder im Motor auftritt

    2. Leerlaufdrehzahl prüfen, läuft der Motor längere Zeit im Schnellleerlauf ?

    3. Kühlmittel-Temperatursensor #1 prüfen (P0116, P0117, P0118)

    4. Kühlmittel-Temperatursensor #2 prüfen (P2184, P2185)

    5. Kühlmittel-Steuerventil prüfen (P2B58, P2B60, P2B61)

    6. Funktion der Kühlerlüfter-Steuerung und Kühlerlüfter-Motor prüfen (P0480, P0481)

    7. ggf. Aktive Kühlerjalousie prüfen (P059F, P05A0, P05A3, P05C0)

    8. Störungsdiagnose des Steuermodul-Netzwerks (CAN)

    9. ggf. PCM-Update durchführen

    10. ggf. PCM austauschen

    Ich bin eher der gemütliche Fahrer und die Fahrstrecken sind so ca. 20 km am Stück. 70 % auf Autobahn, wobei ich selten über 120 kmh fahre.

    Verbrauch 7,4 lt.

    Welche Ausstattung hat Dein Fahrzeug ? Automatik, Allrad, Standheizung, Ganzjahresreifen, Anhängerkupplung

    Deinen Verbrauch kannst Du sofort drosseln indem Du den Reifendruck um 0,2 Bar erhöhst (pro 0,1 bar mehr ~ 0,15 L / 100 Km Verbrauchsminderung).

    Desweiteren konsequente Nutzung von Schubabschaltung, Zylinderabschaltung, i-Stop, Rekuperation ;)

    moderner Wandler ???

    Hier mal ein Zitat von einem ehemaligen Forums-Mitglied (Januar 2020):


    .... bei 6 gängen und der damit verbundnen riesigen spreizung, gekoppelt mit der antiken wandlertechnik kommt da zumindest für mich wenig freude auf, weil einfach langweilig. schalten will der automat zumeist auch erst bei 4000 u/min, viel zu spät für adiquaten verbrauch ...


    Wenn man so etwas liest ....... :rolleyes: Ich habe meinen CX-30 Handschalter Anfang Februar 2020 bestellt.