Beiträge von JJM

    ... Motorschaden. :( Kerzen verkohlt. Zylinder und Kolben angefressen und das nach einem Service.


    ... der 2. eingebaute Motor bringt die Messwerte nicht :cursing: .

    Wenn ich das so lese ....


    Wurden die Einspritzdüsen auf Verkokungen bzw. auf Veränderungen der Sprühbilder überprüft ?

    Falls der Kraftstoff direkt auf die Zylinderwandung gesprüht wird, wird der Ölfilm abgewaschen und es kann zu Kolbenfressern kommen.


    Welche Messwerte bringt der 2. Motor nicht ? Abgaswerte ?

    Ja der CX-30 mit dem G Motor ;) , dein X Motor hat nicht nur einen zusätzlichen mechanischen Kompressor, aber auch ein Partikelfilter OPF, sündhaft teure Zündkerzen welche du alle 60 000 km tauschen musst, beim G Motor sind die Zündkerzen erst nach 120k km fällig...

    ... und eine externe Abgasrückführung via AGR-Ventil, die der G-Motor nicht benötigt.

    ..... mit einem Motorschaden. :( Kerzen verkohlt. Zylinder und Kolben angefressen und das nach einem Service.


    Nach 3 Monaten heisst es, der 2. eingebaute Motor bringt die Messwerte nicht :cursing: .

    Die Software sei das Problem und muss ersetzt werden, Lieferzeit unbekannt :evil:

    Hat sich dieser Motorschaden irgendwie angekündigt ?

    Leistungseinbußen, Startschwierigkeiten, erhöhter Kraftstoffverbrauch, unruhiger Leerlauf, Motorkontrollleuchte, schlechte Abgaswerte, erhöhter Ölverbrauch ?

    Heute wurden meine angerosteten hinteren Bremsscheiben vom fMH begutachtet und bei Mazda reklamiert.

    Bin gespannt, was im Rahmen der (noch) Neuwagen-Garantie gemacht wird, Austausch oder Drehen.

    Mein fMH hat von Mazda die Freigabe zum Austausch der hinteren Bremsscheiben erhalten.

    Der Austausch wird bei der 3. Jahresinspektion in 3 Wochen durchgeführt. :)

    Also hier gibt es kein Berge, also keine 5 Balken für mich ;(

    Die Rekuperation beim Verzögern (bis zu 6 Balken) funktioniert selbstverständlich auch im Flachland:


    Schubbetrieb

    - Das Gaspedal wird losgelassen, die Fahrzeuggeschwindigkeit ist > 17 Km/h.

    - Das Kupplungspedal wird nicht betätigt und es ist ein Gang eingelegt.


    Regeneratives Bremsen (Brake by Wire)

    - Das Gaspedal wird losgelassen, die Fahrzeuggeschwindigkeit ist > 17 Km/h und die Bremse wird leicht betätigt.

    - Das Kupplungspedal wird nicht betätigt und es ist ein Gang eingelegt.


    Das funktioniert hervorragend auf Autobahn-Abfahrten (Verzögerungs-Spur) ;)

    Sobald Du auf der Verzögerungs-Spur bist --> Gas weg und im hohen Gang rollen lassen, nicht sofort runterschalten, vor der Ausfahrt-Kurve ggf. leicht anbremsen und im hohen Gang durch die Kurve rollen.

    Erst am Kurvenausgang runterschalten.

    Hat hier schon jemand jemals eine Kühlmitteltemperatur von 110 Grad erreicht? :/

    Was soll daran so ungewöhnlich sein ?

    Beim G-Motor beginnt das Öffnen des Thermostats (Kühlmittelsteuerventil) zwischen 103 - 107 °C.

    Erst zwischen 115 - 119 °C ist das Thermostat ganz geöffnet.

    Bei längerer Fahrt im Stadtverkehr kann das durchaus vorkommen.

    Dann ist auch der Kühlerlüfter in Betrieb und iStop macht Pause.

    Hallo zusammen,

    nach etwas längerer Fahrt im Stadtverkehr (30 Minuten) ist das IStop System nicht mehr betriebsbereit.

    Hast Du auf die Kühlmitteltemperatur geachtet ? Bei > 110 °C funktioniert das iStop-System nicht.

    Bei meinem CX-30 zeigt der Bordcomputer auch mehr an, als der tatsächliche Verbrauch.

    Für mich logisch, da der Bordcomputer immer aufrundet.


    Der im Video getestete CX-5 ist ca. 170 Kg schwerer als ein gleich ausgestatteter CX-30.

    Wenn man bedenkt, das der CX-5 einen schlechteren cw-Wert hat als der CX-30 und auf 19"-Rädern unterwegs war, ist der ermittelte Verbrauch von 5,8 L / 100 Km hervorragend.

    Auch interessant, das beim diesem G165 eine externe Abgasrückführung (via AGR-Ventil) verbaut ist.


    Die mögliche Mehrleistung (max. 170 PS) für unsere G-Motoren durch D-Luft ist nur sinnvoll, wenn man oft mit hohen Drehzahlen (G122 > 4000 U/min, G150 > 5500 U/min) unterwegs ist.