Beiträge von JJM

    105.350 km - (12/2019) - 15.06.2023 - LandsbergEcki (X-180)

    68.513 km - (08/2020) - 07.07.2023 - nofollow (X-180)

    65.100 km - (11/2019) - 27.06.2023 - befratim (X-180)

    61.000 km - (11/2019) - 11.04.2022 - Kuestenschreck (G-122)

    60.782 km - (01/2021) - 15.07.2023 - dab_ch (X-180)

    53.744 km - (07/2020) - 23.07.2023 - stueckel25 (G-122)

    51.500 km - (12/2020) - 27.06.2023 - Rafael (G-150)

    50.000 km - (01/2020) - 07.07.2023 - Mixxerdriver (G-122)

    47.320 km - (11/2019) - 22.09.2021 - erisc (X-180)

    45.929 km - (06/2020) - 27.08.2023 - JJM (G-150)

    45.635 km - (05/2020) - 17.08.2023 - Nordharzer (G-150)

    43.161 km - (08/2020) - 27.06.2023 - Bonaca (G-122)

    42.050 km - (04/2020) - 12.11.2022 - hhsjgmr

    40.550 km - (01/2020) - 22.04.2022 - an olting

    38.850 km - (02/2021) - 31.07.2023 - mam

    38.500 km - (10/2020) - 20.08.2023 - emu99

    37.526 km - (10/2021) - 23.08.2023 - UweFFM

    33.899 km - (04/2021) - 08.07.2023 - pirx42

    30.860 km - (01/2020) - 16.02.2022 - Jeanluc_P

    30.000 km - (03/2021) - 02.06.2023 - Domymania

    29.389 km - (08/2020) - 22.12.2012 - Kutscher

    28.840 km - (05/2021) - 10.03.2023 - daddycool

    25.500 km - (09/2020) - 11.08.2023 - nowodka

    22.856 km - (01/2020) - 06.01.2022 - Guenhi

    22.742 km - (01/2022) - 15.12.2022 - iHeng_09

    22.600 km - (04/2020) - 20.04.2023 - SamuraiWalter

    22.562 km - (11/2020) - 22.11.2022 - Kutscher66

    22.222 km - (05/2022) - 15.05.2023 - obymobil

    20.927 km - (03/2021) - 13.07.2022 - horrad

    20.266 km - (02/2022) - 07.05.2023 - HelmutN

    20.260 km - (04/2021) - 24.07.2023- JeePee

    20.034 km - (12/2022) - 18.08.2023 - Helg-Adm

    17.633 km - (06/2022) - 09.07.2023 - Snoopy

    17.281 km - (03/2020) - 28.06.2021 - Jabo

    15.970 km - (02/2020) - 14.02.2023 - schnurpi2000

    15.000 km - (02/2020) - 20.04.2021 - fragix

    13.880 km - (06/2021) - 13.10.2022 - Skyhessen

    12.912 km - (05/2022) - 13.08.2023 - ollimann

    11.111 km - (10/2020) - 23.06.2022 - Greyhound

    10.278 km - (04/2020) - 07.11.2020 - H.-W.

    10.071 km - (09/2022) - 08.04.2023 - Addur

    10.050 km - (12/2019) - 01.04.2020 - Thomas

    10.000 km - (04/2022) - 11.02.2023 - xbabs

    08.000 km - (05/2020) - 09.03.2021 - wiwacx30

    07.550 km - (01/2020) - 22.04.2022 - scy

    07.100 km - (05/2020) - 01.12.2020 - WIRI

    05.600 km - (11/2019) - 29.07.2020 - svenmum1

    05.269 km - (09/2020) - 12.08.2021 - Wolli58

    04.652 km - (01/2020) - 27.07.2020 - WH-Holli

    04.150 km - (01/2022) - 20.02.2022 - wsb

    03.563 km - (05/2022) - 06.07.2022 - toddy4

    Und die Tatsache dass der CS30 ewig lange braucht um betriebswarm zu werden (Werkstatt sagt alles super, getestet und gemessen, Steuerungsventil sei ok) in Kombination mit Kurzstrecken um von 5-10 km führen in meinen Augen massgeblich zu diesem hohem Verbrauch.

    In den Sommermonaten erreicht mein CX-30 nach 2 - 3 Km eine Kühlwassertemperatur ~ 103 °C.

    Wenn es bei Dir wesentlich länger dauert, stimmt etwas nicht.

    Hier könnte eine Entlüftung des Kühlmittel-Kreislaufs etwas bringen.

    Ein Tempomat kann nicht vorausschauend fahren und wenn der Tempomat bremst wird nicht rekuperiert.

    Man kann ohne Tempomat spritsparender fahren :saint: , Du sehr wahrscheinlich auch. 8o

    Der MX-30 war mit seiner lächerlichen Reichweite nie konkurrenzfähig, daran ändert auch der Range-Extender (keine Förderung) nichts mehr.

    Mazda wird nicht der einzige Hersteller bleiben, ...... :m0037:

    Back to the roots Mazda, Verbrennungsmotoren optimieren, damit läßt sich noch gutes Geld verdienen. :m0045:

    Habe ein Beispielkennfeld eines 2l-Ottomotors entdeckt, das dem Kennfeld eines G-Motors nahe kommt.

    Die von mir ergänzte grüne Volllastlinie entspricht in etwa dem G-122 sowie G-150.


    Verbrauchskennfeld_G150_ähnlich.pdf


    Ein sehr guter spezifischer Verbrauch läßt sich zwischen 1750 und 3600 U/min bei 30 bis 60 KW Leistung

    und 3/4 Gas erreichen.

    Skyhessen

    Mit steigender Laufleistung lernen sich Ross und Reiter immer besser kennen.

    Man kennt dann auch den Bereich von Drehzahl, Leistung und Gaspedalstellung mit geringerem spezifischen Benzinverbrauch.

    Aber auch die konsequente Nutzung von Zylinderabschaltung, M-Hybrid-System und i-Stop bringt etwas.

    Den größten Effekt dürften Fahrstil / Verhalten des Fahrers ausmachen, das trifft auf jeden Fall auf mich zu.

    Mit steigender Laufleistung spielt auch der Wartungszustand des Fahrzeugs eine immer größere Rolle.

    Wenn ich meine ersten 5 Betankungen mit den letzten 5 Betankungen vergleiche, sehe ich einen geringeren

    Durchschnittsverbrauch von ~1,5 L / 100 Km. :m0045:

    Bei meinem G-150 hat sich der Spritverbrauch mit steigender Laufleistung deutlich verbessert.

    Seit Km-Stand 10.630 hatte ich bis auf eine einzige nachvollziehbare Ausnahme bei den nächsten 50 Betankungen einen Durchschnittsverbrauch von unter 6 Litern und das gilt nach wie vor.