Beiträge von JJM

    Zuerst müsste das mit der Schildererkennung 100 % funktionieren .......

    Das wird schon aufgrund von speziellen Wetterbedingungen (Nebel, Starkregen, starker Schneefall)

    nicht möglich sein.

    Das nicht aktuelle HERE-Kartenmaterial kann hier auch nicht einspringen.

    Was ich eigentlich sagen will ist mein Sprit Verbrauch lag im Tagesverbrauch bei 7.5 Liter. Trotz schleichen auf der Autobahn für etwa knapp 500 Km. Ich denke eine 6 vor dem Komma ist für mich ziemlich unrealistisch.

    Meine Meinung

    Warum sollte eine 6 vor dem Komma unrealistisch sein ?

    Ohne Anhängerkupplung, Fahrradträger und Fahrräder sowie den Einsatz des adaptiven Tempomaten nur auf freier Strecke hättest Du die 6 vor dem Komma gesehen.


    Welcher Verbrauch mit Deiner Fahrzeugausstattung in den Sommermonaten möglich ist, kannst Du hier sehen:

    3. Der neue X-Motor hat ja beim Anfahren einen Elektromotor zur Unterstützung, korrekt? Merkt man das, wieviel Leistung hat denn der?

    Die Unterstützung erfolgt durch einen riemengetriebenen Starter-Generator (max. 4,8 kW/60 Nm).

    Das funktioniert aber nur bei entsprechend gefülltem 24V-M-Hybrid-Akku (0,216 kWh) für wenige Sekunden.

    Bei meinem CX-30 merke ich das.

    Wenn Du dir einen AWD+Automatik+allen Extras zulegen willst, wirst Du eher eine Anfahrschwäche aufgrund des hohen Gewichtes und des ungünstigen Gesamtübersetzungsverhältnisses bemerken.

    Mein Rat: ausgiebige Probefahrt mit einem voll ausgestatteten X186.

    daddycool

    Finde schon dass der sich ändern sollte... Es ist doch ein unterschied ob ich 450km nach Genua Autobahn fahre, oder 1h durch die Stadt und Überland?

    Bei uns zeigt er immer, konstant 7,4 ltr. an. Wenn ich ihn zurückstelle geht er immer auf steigend auf die 7,4ltr.

    Dokumentiere Deine Betankungen im Spritmonitor, dort wird auf ein hundertstel genau gerechnet, da siehst Du eher eine Verbessserung/Verschlechterung des Gesamtdurchschnittsverbrauches.

    Der BC rundet immer auf das nächsthöhere zehntel Liter auf.

    Aber man muß auch sagen, das der BC den Gesamtdurchschnittsverbrauch sehr genau ermittelt.

    Bei meinem CX-30 beträgt der Unterschied zwischen BC und Spritmonitor nach ~ 46.000 Km 0,05 L / 100 Km.

    Ich habe den Verbrauch im BC noch nie zurückgesetzt, warum auch ?

    Kann mir keiner erzählen das man den CX 30 unter 7 Liter fährt.

    Doch, das geht.

    Ich hatte bisher bei keinem meiner 75 Tank-Stops beim errechneten Verbrauch eine 7 vor dem Komma. :saint:


    Es gibt nur wenige Gründe für einen Verbrauch um die 9 L / 100 Km in den Sommermonaten:

    - das Fahrzeug ist technisch nicht in Ordnung (Kann ja gut sein bei einem Gebrauchtwagen)

    - das Fahrzeug wird überwiegend in der Stadt auf Kurzstrecken (< 4 Km) bewegt

    - das Fahrzeug wird überwiegend auf Autobahnen mit hoher Geschwindigkeit bewegt

    - der Fahrstil des Fahrers

    Mich überrascht immer wieder, wie effizient der 2L-G-Motor arbeitet.

    Der konsequente Einsatz der Zylinderabschaltung, des Mild-Hybrid-Systems und i-Stop machen es möglich,

    den CX-30 in den Sommermonaten unterhalb von 5 L / 100 Km zu bewegen.

    Das hätte ich anfangs nicht für möglich gehalten.

    Sicherlich haben auch meine Maßnahmen zur Dekarbonisierung des Brennraums und nachgelagerten Komponenten, die seit Km-Stand 37160 immer noch andauern, ihren Anteil dazu beigetragen.