Beiträge von JJM

    JJM

    Ist diese Art des (Mazda) Batterie- bzw. Energiemanagements gut oder nicht?

    Ich weiss, egal wie die Antwort ausfaellt - es wird die Probleme nicht verbessern oder abstellen.

    Meine Meinung hierzu ist, das die verbaute 12V-Starterbatterie (auch ohne Start/Stop) einer zu hohen Belastung ausgesetzt ist und somit die Zyklenfestigkeit ein bedeutender Faktor wird.

    Um hier etwas Ruhe hineinzubringen ist eine AGM-Batterie mit höherer Kapazität empfehlenswert.

    Eine AGM-Batterie kann gut in einem Teilladungszustand betrieben werden, ohne das die Lebensdauer leidet.

    Hypothese: Mazda hat das Batteriemanagement inklusive der Schaltung / Abschaltung des Bussysteme nicht gut gelöst .....

    Das Öffnen der Türen/Hauben aktiviert u.A. die Connectivity-Master-Unit (CMU) sowie sämtliche Steuermodule.

    Vorteil: Die Navigation und das Audiosystem sind nach dem Einschalten des ACC-Modus bzw. dem Start des Motors schneller einsatzbereit.

    Nachteil: hoher Energie-Bedarf (~ 7A).


    Hinzu kommt noch, das bei eingeschalteter Zündung der Zustand des Mild-Hybrid-Akkus, des Startergenerators und des Gleichstrom-Wandlers überprüft wird und erst dann das 24V-Netz aktiviert wird.

    Bis zu diesem Zeitpunkt wird der gesamte Energie-Bedarf aus der 12V-Starter-Batterie gezogen.

    Für die G-Motoren ist das sicher richtig. Bei den X-Motoren wäre ich mir da nicht so sicher, da gibt es einige Komponenten mehr zu versorgen und zu steuern (OPF, Kompressor, AGR-Ventil).

    In meinem CX-30 ist auch eine normale 12V-Starterbatterie verbaut, die hat allerdings eine geringere Lebensdauer als eine EFB.

    Das heißt, das CTEK befindet sich während des Ladens unter der Motorhaube und die Steuergeräte des CX-30 gehen aufgrund der geöffneten Motorhaube nicht in den Ruhemodus.

    Passt denn der CTEK-Clip auf der Batterie-Anschlußseite nicht durch den Zwischenraum am fahrerseitigen Scharnier der Motorhaube ?

    Dann wäre das CTEK außerhalb des Fahrzeugs, der Ladestatus ist jederzeit ablesbar und das Fahrzeug kann komplett verriegelt werden.

    Ich habe mir das CTEK CT5 TIME TO GO bestellt. Die 12V-Batterie ist nun 3 1/2 Jahre alt und der Winter naht.

    Gibt es zum Thema Vibrationen seit Oktober 2022 neue Erkenntnisse oder gar eine Lösung?

    Diese Vibrationen sollten bei den Baujahren >2020 eigentlich nicht mehr auftreten.

    Mazda hat die Serienproduktion bezüglich der Kühlerhalterungen angepasst und die PCM-Steuerungssoftware zur Unterstützung entsprechend modifiziert.

    Treten Vibrationen auf --> betätige den Schaltknauf ;)

    Herunterschalten ist nicht schwer ---> keine Vibrationen mehr 8o

    Die Vibrationen kann ich in allen Gängen zwischen 1500 und ca 1800 U/Min. bestätigen.

    Der kritische Drehzahlbereich (Vibrationen im 2 Zyl.-Betrieb) liegt bei meinem CX-30 zwischen 1500 und 1650 U/min, unabhängig vom eingelegten Gang. Allerdings nur, wenn die Drehzahl aus einem höheren Bereich kommend, ohne zu schalten, in den kritischen Bereich abfällt. Da hilft nur herunterzuschalten. Das ist mir im Laufe der Zeit in Fleisch und Blut übergegangen. Ich schalte ohnehin sehr häufig, macht auch Spaß dieses knackige Schaltgetriebe. Ein Automatik-Getriebe wäre mir zu langweilig.

    Hier findest Du weitergehende Infos:

    rezis