Beiträge von JJM

..... dann nimmt der Werkstattmeister das Auto abends mit und hängt ein Diagnosegerät für die Fahrt hin, denn nur wärend der Fahrt könne man ein Temperaturdiagramm erstellen und sehen wie es sich verhält. lustig ist nur das es am Donnerstag bei uns hier 9 Grad geben soll

Ob Minusgrade oder Plus 9 Grad, das dürfte keinen Unterschied machen, denn wenn z.B. das Thermostat im Kühlmittel-Steuerventil defekt ist, öffnet es immer zu früh.

Trimmi

Du hast einen G-150 bestellt, der hat keine externe Abgasrückführung via AGR-Ventil.

Der G-Motor hat eine interne Abgasrückführung via Ventilüberschneidung.

Der Ansaugtrakt und die Einlassventile sind somit weniger betroffen von Verkokungen, hier sorgen lediglich

Ölnebel im Ansaugtrakt durch die Kurbelgehäuse-Entlüftung für Ablagerungen.

Potentielle Verkokungen findet man daher eher im Brennraum (Einspritzdüsen, Kolbenringzonen, Auslassventile) und den nachgelagerten Komponenten (Abgaskrümmer, Katalysator).

Im Brennraum können Premium-Kraftstoffe bzw. Benzin-Additive ihre reinigende Wirkung entfalten.

... vermutlich ist die altersschwach nach 3,5 Jahren

Die 12V-Starterbatterie sollte eigentlich Erstausrüster-Qualität haben und länger halten.

Ich würde die Batterie noch nicht tauschen, versuche es erst mal mit Aufladen.

Ich habe meinen CX-30 im Juni 2020 übernommen und hatte bisher keine Probleme mit der 12V-Starterbatterie.

Habe aber im letzten November vorsorglich die Batterie im CTEK-Recond-Modus geladen.

Lt. TSI R043/20 von Juni 2020 wurde die Serienproduktion folgendermaßen angepasst:
    Die Kühlerhalterungen und die Steuerungssoftware des PCM wurden modifiziert.

Falls immer noch Vibrationen auftreten, kann man das durch rechtzeitiges Runterschalten vermeiden. ;)

So war heute beim 4 Service. der Meister hat mir geraden einen Injectorreiniger von Liqui Molly zu verwenden.

Wie ist Dein Tachostand ?

Gab es für diese Empfehlung einen aktuellen Anlass wie z. B. Leistungseinbußen, Startschwierigkeiten, erhöhter Kraftstoffverbrauch, unruhiger Leerlauf, Motorkontrollleuchte, schlechte Abgaswerte