Der CX-30 FWD ist ein "Onroader"
Die Bezeichnungen Offroader, Softroader und Onroader sind in den USA durchaus gebräuchlich. Gurgel mal.
Der CX-30 FWD ist ein "Onroader"
Die Bezeichnungen Offroader, Softroader und Onroader sind in den USA durchaus gebräuchlich. Gurgel mal.
........... Bin gespannt, wie es mit den Sommerreifen wird ....
Bedenke, das Sommerreifen eine härtere Gummimischung haben als Winterreifen.
Deshalb ist auch der Rollwiderstand und der Kraftstoffverbrauch bei Sommerreifen geringer (bei gleichem Reifendruck).
Es macht also Sinn, mit dem Reifendruck zu experimentieren.
Ich starte auf 16"-Winterreifen ab Mitte November mit 2,7 bar. Da pro 10 °C geringerer Aussentemperatur der Reifenfülldruck um ~ 0,1 bar abfällt, bin ich im Winter immer etwas oberhalb der empfohlenen 2,5 bar.
Bei den derzeitigen hohen Temperaturen habe ich allerdings eine Anzeige von 2,8 bar.
Das ist auf 16"-Rädern gerade noch o.k.
Auf 16"-Sommerreifen starte ich ab Mitte April mit 2,5 bar. Da pro 10 °C höherer Aussentemperatur ..........
Der CX-30 AWD ist halt ein "Softroader", kein Offroader.
Ich nutze das CX-30 Navi auch nicht mehr, die kostenlosen Updates laufen bei mir eh 2025 aus.
Ein Navi ohne Echtzeit-Verkehrsdaten ist nicht mehr zeitgemäß, bei mir ist der AAWireless-Adapter mit Android-Auto und Google-Maps via Pixel 8 im Einsatz.
Allradantrieb gehört zwingend in einen Geländewagen, optional in einen SUV und meiner Meinung nach keinesfalls in einen CX-30.
Wenn ich in meine Zulassungsbescheinigungen Teil 1 (Fahrzeugschein) und Teil 2 (Fahrzeugbrief) schaue, finde ich dort für meinen CX-30 im Feld 5: Bezeichnung der Fahrzeugklasse und des Aufbaus --> Kombilimousine
Ich wage hier die Behauptung, das ich mit meinem Fahrstil die hinteren Bremsen so gut wie nie benutze.
Bei leichtem Betätigen des Bremspedals (Fahrzeuggeschwindigkeit > 17 Km/h) wird " Regeneratives Bremsen (Brake-by-Wire)" ausgelöst.
Erst wenn man das Fahrzeug zum Stillstand bringen will (z.B. Ampelstop), greift die Reibungsbremse und zwar zuerst die vordere Scheibenbremse.
Den adaptiven Tempomaten benutze ich nicht mehr, kostet nur Sprit, nervt und gefährdet meinen Telematik-Rabatt.
Neue AAwireless-Version 3.2.1 verfügbar
Eher "Stand der Mazda Technik". So gammelige Bremsscheiben nach so kurzer Zeit hatte ich bei unseren bisherigen Autos (kein Mazda) nicht.
Die hinteren Bremsscheiben beim CX-30 / M3 / MX-30 haben definitiv keine Erstausrüster-Qualität.
Schnöder und unbeschichteter Grauguss.
Bei meinen hinteren Bremsscheiben konnte man auch nicht von Flugrost sprechen.
Die Scheibenoberfläche war förmlich vom Rost angefressen und Segmente der Oberfläche waren abgeplatzt bzw. herausgerissen. Daher auch der von Mazda freigegebene Bremsscheiben-Austausch auf Kulanz.
Die neuen Bremsscheiben sind komplett beschichtet.
Brauche wohl zum nächsten TÜV hinten neue Scheiben und Belege und ich habe noch keine 30 Tsd runter
Falls der Tachostand zwischen 20.000 und 50.000 Km anzeigt und der Fahrzeug-Service zwischen 12 und 36 Monaten liegt, hat man gute Argumente für einen Austausch der angerosteten hinteren Bremsscheiben auf Kulanz. Wurde bei meinem CX-30 so durchgeführt.