Wozu braucht man bei einem CX-30 die Anzeige der Motoröl-Temperatur in Echtzeit ?
- für ein möglichst schonendes Warmfahren des Motors ?
- für die Rennstrecke ?
- fürs Gelände (AWD) ?
Wozu braucht man bei einem CX-30 die Anzeige der Motoröl-Temperatur in Echtzeit ?
- für ein möglichst schonendes Warmfahren des Motors ?
- für die Rennstrecke ?
- fürs Gelände (AWD) ?
Wieso wird nicht das BCM (Body Control Module) getauscht und ein LFU-Update (Low Frequency Unit) gemacht ?
Du hattest doch erwähnt, das die 12V-Starterbatterie tiefentladen war (~ 3 V).
In solch einem Fall kann das BCM aufgrund einer fehlerhaften Software beschädigt werden.
Aber bei den Straßenverhältnissen mit Schlaglöchern und Bodendellen wird das wohl leider in Zukunft keine Ausnahme mehr sein.
Hinzu kommt noch die sehr straff abgestimmte Federung des CX-30 und der Trend zu größeren Rädern (19" / 20")
Unsere Mazdas sind ja eher dafür bekannt, dass sie überhaupt keinen Ölverbrauch haben.
Falls ein Verbrennungsmotor augenscheinlich überhaupt keinen Ölverbrauch hat, kann das auch an einer Ölverdünnung durch Kraftstoffeintrag liegen.
Die Stoßdämpfer sind nicht in der Anschlußgarantie enthalten und werden i.d.R. paarweise ausgetauscht.
Wie ist Dein Kilometerstand ?
Das ist ja wohl ein schlechter Witz.
Wieviel und welches Motoröl wurde denn nachgefüllt ?
War Dein Fahrzeug wenigstens auf der Hebebühne und man hat nach Ölleckagen gesucht ?
......... Aber Ölleuchte ging bei keinem Auto bisher an.
Hattest Du neben der Motoröl-Warnleuchte auch eine Warnmeldung für abnormalen Öldruck auf dem Display ?
.............. Aber Ölleuchte ging bei keinem Auto bisher an.
Mal sehen, was der fMH als Begründung liefert.
Es kann sich um Ölverbrauch (z.B. Ölverbrennung durch Verschleiß an den Kolbenringen) oder Ölverlust (Undichtigkeiten) handeln.
Ölleckagen sollte man auf der Hebebühne schnell feststellen können.
... Jedenfalls werde ich wohl nochmal in die Werkstatt müssen.
Das denke ich auch.
Längerer Motorbetrieb mit Untertemperatur --> deutlich erhöhter Kraftstoffverbrauch (Gemisch-Anfettung) und höherer Motor-Verschleiß (Kolben und Zylinderwände)
............. Bei unter 0 Grad können es auch schon mal 25 Km sein. Ich habe das im Rahmen der ersten Durchsicht prüfen lassen. FMH meinte: "Kann man einfach nachprüfen, Es ist alles in Ordnung!"
Das ist definitiv nicht in Ordnung.
Es muss doch das Ziel sein, den Motor möglichst schnell auf Betriebstemperatur zu bringen, damit optimale Bedingungen für einen effizienten und schadstoffarmen Verbrennungsvorgang geschaffen werden.