Beiträge von JJM

    Der optimale spez. Kraftstoffverbrauch in g/KWh lt. eines G122/G150 ähnlichen Verbrauchskennfeldes liegt

    zwischen 1750 und 3600 U/min bei 30 bis 60 KW Leistung und 2/3 bis 3/4 Gas.

    Ich möchte meine Aussage zum Drehzahlbereich für den optimalen spez. Kraftstoffverbrauch präzisieren.

    Da Mazda ab Werk die Zylinderfüllmengen unterhalb von 3000 U/min auf 95% begrenzt und desweiteren die elektrische Motorunterstützung durch den ISG nur bis 3000 U/min gegeben ist:


    Der optimale spez. Kraftstoffverbrauch in g/KWh beim G-Motor des CX-30 liegt zwischen 1750 und 3000 U/min

    bei 30 bis 60 KW Leistung und 2/3 bis 3/4 Gas.


    Der optimale spez. Kraftstoffverbrauch in g/KWh lt. eines G122/G150 ähnlichen Verbrauchskennfeldes liegt

    zwischen 1750 und 3600 U/min bei 30 bis 60 KW Leistung und 2/3 bis 3/4 Gas.

    Verbrauchskennfeld_G150_ähnlich.pdf


    Das Rollwiderstand, Massenträgheit, Reibungswiderstände im Antriebsstrang und Luftwiderstand im Verhältnis zur Geschwindigkeit eine große Rolle spielen, dürfte jedem bekannt sein.

    Ein Verbrauchskennfeld hingegen eher weniger.


    Weitere Parameter, die den Kraftstoffverbrauch beeinflussen sind:

    Streckenprofil, Sonderausstattung, Fahrstil / Verhalten des Fahrers, Verkehrsaufkommen, jahreszeitliche Einflüsse, Wartungszustand des Fahrzeugs, Motortechnische Besonderheiten, Produktionsqualität des Fahrzeugs, ............................................

    Also, kann jemand etwas mit meiner Beobachtung anfangen?


    Der kritische Drehzahlbereich (Vibrationen im 2 Zyl.-Betrieb) liegt zwischen 1500 und 1650 U/min, unabhängig vom eingelegten Gang (2 bis 6).

    Merke: Herunterschalten ist nicht schwer --> keine Vibrationen mehr ;)

    JJM .... 42k und Austausch auf Kulanz? War dies noch innerhalb der 3-Jährigen Mazda-Garantie ?

    Falls der Tachostand zwischen 20.000 und 50.000 Km anzeigte und der Fahrzeug-Service zwischen 12 und 36 Monaten lag, hatte man gute Argumente für einen Austausch der angerosteten hinteren Bremsscheiben auf Kulanz innerhalb der 3jährigen Neuwagen-Garantie.

    Wie bereits erwähnt waren die erneuerten Scheiben beschichtet und von besserer Qualität.

    Kannst Du bitte die Rechnung posten, meiner Meinung nach unverschämt teuer.

    Innenbelüftete und beschichtete Bremsscheiben incl. Beläge von Textar kosten 121,90 € incl. Versand (Bandel)

    Ja, die Original -Scheiben und Beläge würde ich keinesfalls mehr haben wollen (Qualität und Preis).

    Meine hinteren, auf Kulanz erneuerten Scheiben sind immerhin beschichtet und sehen wertiger aus.

    weichheimer

    Bremsscheiben und Beläge sind durch die Anschlußgarantie nicht abgedeckt.

    Bei meinem CX-30 wurden aber im Rahmen der Neuwagen-Garantie bei KM-Stand 42.000 die hinteren Bremsscheiben und Beläge auf Kulanz erneuert, da die minderwertigen Scheiben vom Rost angefressen waren.