Beiträge von JJM

    Wer weiß ob die AGM im CX-30 Betrieb überhaupt vollgeladen wird, die Ladeschlussspannung liegt im CX-30 für Nassbatterien bei 14,4V, eine AGM braucht 14,8V.

    Mein CTEK-Ladegerät lädt im AGM-Modus mit max. 14,7 V @ 5 A.

    Dann kann ich ja feststellen, ob der AGM-Akku voll geladen werden kann und den Care-Modus erreicht.

    Könntest du bitte den Link von der Batterie einstellen. Danke

    https://www.amazon.de/dp/B0BSLHH97L?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_title


    Habe den Akku zwei mal bestellt, da der Erste meiner Meinung nach nicht in Ordnung war und deshalb zurück geht.

    Ich denke, bei dem Preis muß man nicht lange überlegen.

    Übrigens, die Produktabmessungen von Breite und Höhe sind bei Am. vertauscht dargestellt, der Akku passt.

    VARTA_AGM_A8.pdf


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    Musst Du die AGM nicht Anlernen wenn vorher eine EFB drinn war?

    Zur Zeit ist ein normaler Akku drin (kein EFB), wollte aber jetzt einen Upgrade des Akku`s, Gründe habe ich genannt.

    Anlernen muß man meinen Informationen nach nichts.

    Mein 12V-Akku sieht nun dem 5. Winter entgegen.

    Habe mir vorsorglich einen VARTA AGM-Akku (VRLA) bestellt, den ich dann demnächst in Betrieb nehmen werde.

    Vorteile AGM-Akku:

    - Leistungsreserven für viele elektrische Verbraucher

    - hohe Zyklenfestigkeit (dreifache Zyklenlebensdauer gegenüber konventionellen Akku's)

    - sicherer Betrieb im Teilladungsbereich (Tiefentladungsfähigkeit)

    - gekapselt, wartungsfrei, auslaufsicher

    - kaum Säureschichtung (im Separator (Glasfaservlies) gebundener Elektrolyt)

    - weniger Sulfatierung

    - Vibrationsfestigkeit


    Den noch in Betrieb befindlichen 12V-Akku werde ich, wenn ausgebaut, einer gründlichen Prüfung und Wartung unterziehen und ggf. weiter verwenden.

    Werde sie erst abholen, dann aufladen und desulfatieren und einbauen lassen.

    Wenn Du beim fMH einen 12V-Akku kaufst und einbauen läßt, kann man ja wohl erwarten, das der fMH den Akku auch vorher auflädt. Das Desulfatieren eines neuen Akku's ist nicht notwendig da noch keine Ablagerungen vorhanden sind,

    es sei denn, das Produktions-Datum des Akku's liegt mehr als 6 Monate zurück.

    Intelligente Ladegeräte erkennen, ob eine Desulfatierung notwendig ist und führen diese ggf. als 1. Ladeschritt durch.

    Was soll der Spaß beim fMH denn kosten ?

    so ein Mist ;( ich bin sicher der Erste, bei dem die 5 Jahre abgelaufen sind, in den man die Software kostenlos aktualisieren kann. Mein letzter Tag wäre der

    30.11.2025 gewesen. leider 3 Tage zu spät.....

    Die Kartenversionen, die vor dem Ablaufdatum erschienen sind, kannst Du immer noch aktualisieren.

    Ich leg immer wieder mal den SPORT Modus ein und dann geht er ab.

    Das ist aus verbrauchstechnischer Sicht keine gute Idee, insbesondere bei den unteren beiden Gängen, die dann viel zu hoch gedreht werden.

    Tip: Das ungünstige Gesamtübersetzungsverhältnis im 1. Gang vermeiden --> kurz anrollen (ca. 1 Wagenlänge), schnell hochschalten (Schaltpaddel nutzen), nicht hochdrehen.

    cx30-forum.de/attachment/7942/

    Wenn Du den G150 von Zt. zu Zt. auf Touren bringen willst, dann mach das besser ab dem 4. Gang aufwärts, dann hat der gangabhängige Massenfaktor weniger negative Auswirkungen auf den Verbrauch.

    Die Anzeige für die Kühlwassertemperatur zeigt, sobald der Motor ein wenig warmgefahren wurde, in der Regel konstante 90 °C an.

    Das ist bei meinem CX-30 nicht so. Die Kühlmittel-Temperatur-Anzeige steigt kontinuierlich bis auf etwas über 100 °C an und bleibt dann auch da, ohne Schwankungen zwischendurch.

    Lt. technischen Daten öffnet das Kühlmittel-Steuerventil zwischen 103 und 107 °C. Vollständig geöffnet ist es zwischen 115 und 119 °C. Falls es früher öffnet, liegt eine Fehlfunktion des Thermostats vor.