Beiträge von JJM

Ich schlage vor, morgen mal die Fahrzeuge zu tauschen und nochmal die BC-Verbräuche abzugleichen.

Es gibt natürlich weitere Einflußfaktoren auf den Kraftstoff-Verbrauch:

Fahrstil, Gewicht des Fahrers, Gewicht des Tankinhalts, Ausstattungs-Gewicht, Reifenprofil, Reifendruck,

Füllgrad der Akku's (12V und 24V), eingeschaltete elektr. Verbraucher, Gesamtübersetzungs-Verhältnis, .........

Bei einer so kurzen Teststrecke (11 Km) ist es wichtig, ob der jeweilige Motor auf seine Betriebstemperatur kommt.

Das scheint beim G140 nicht der Fall zu sein. :huh:

Meine Entscheidung ist wohl jetzt endgültig gegen den CX 30 X AT AWD gefallen.

Nach jetzt 965 Tagen und 14502 Km komme ich auf einen Durchschnittsverbrauch von 9,1 Liter/100 Km

Das habe ich mir beim Kauf doch anders vorgestellt.

Habe natürlich ein Sch... Fahrprofil. Seit einem Jaht max. 10 Km Woche und nur bergauf bergab.

Was zu erwarten war:

- Antriebs-Kombi von AT + AWD (Anfahrschwäche aufgrund des ungünstigen Gesamtübersetzungs-Verhältnisses)

- Kurzstreckenbetrieb

- Topographie (Steigung / Gefälle)

Ungünstigere Einflußfaktoren auf den Kraftstoff-Verbrauch kann man kaum haben. ;(

Der Kurzstreckenbetrieb über einen längeren Zeitraum führt bei einem Direkteinspritzer mit externer Abgasrückführung (AGR-Ventil) unweigerlich zur Verkokung der Einspritzdüsen, Kolbenring-Zonen, Auslassventile, Abgaskrümmer, OPF, Kat, AGR-Ventil, Kompressor, Ansaugkrümmer, Einlassventile.

Der 12V-Akku dürfte, falls nicht regelmäßig mit einem Ladegerät aufgeladen, auch Probleme bekommen.

Man kann nur dringend anraten, den Motor regelmäßig warmzufahren und danach auf der Autobahn mal Vollgas.

BayMei

Wenn Du die Wahl hast zwischen einem G122 und G150, dann würde ich den G150 empfehlen:

denn der G122-Motor hat keinen elastischen Bereich, da ab 4000 U/min die Leistung begrenzt wird.

In diesem Drehzahlbereich hat der G122-Motor sein max. Drehmoment und quasi seine Nennleistung (89,2 KW),

d.h. fällt die Drehzahl (z.B. bei steilen Anstiegen) verringert sich gleichzeitig Leistung und Drehmoment und man muß ggf. mehrmals herunterschalten, sonst würgt man den Motor ab.

Da ist man mit dem G150 etwas besser dran, da die Leistung erst ab ~ 5500 U/min begrenzt wird und somit ein elastischer Bereich von 4000 bis 5500 U/min zur Verfügung steht, d.h. fällt die Drehzahl im elastischen Bereich (z.B. bei steilen Anstiegen) verringert sich zwar auch die Leistung aber das Drehmoment steigt an (bis zum max. Drehmoment) und somit ist man nicht unbedingt gezwungen herunterzuschalten.

Deshalb die Frage ans Forum, ob etwas.gegen einen CX 30 mit 90 bis 100 Tkm spricht?

Wir wollen das Fahrzeug mindestens 5 Jahre fahren und fahren im Schnitt pro Jahr 10000km.

Einen CX-30 (G122 / G150) mit 90 bis 100 Tkm kann man meiner Meinung nach empfehlen.

Die G-Motoren haben eine interne Abgasrückführung, kein AGR-Ventil, keinen Otto-Partikel-Filter und keinen Kompressor. Die Verkokungs-Anfälligkeit eines Direkteinspritzers ist beim G-Motor bisher nicht auffällig.

Achte mal darauf einen CX-30 von Anfang 2020 zu bekommen, da gab es kurzzeitig 100 Monate Garantie (> 8 Jahre).

Achte auch auf die digitalen Service-/Wartungs-Nachweise.

Falls möglich, DTC's (Diagnostic Trouble Codes) auslesen oder auslesen lassen.

Versuche auch Informationen zu Kraftstoff-Verbrauch und Motoröl-Verbrauch zu bekommen.

Nicht zu empfehlen ist eine Antriebs-Kombination von AT + AWD (Anfahrschwäche aufgrund des ungünstigen Gesamtübersetzungs-Verhältnisses).

............... und etliche Idioten Ungeduldige unterwegs... hab mich dann zum Nerven schonen .............

das kann man an jedem Formel1-Wochende beobachten, wie auch an den nächsten beiden Wochenenden

(Formel1 in Bahrain und Saudi-Arabien). Es fehlt eigentlich nur noch, das hinterher fahrende Möchtegern-Rennfahrer Schlangenlinien fahren, um die Reifen auf Temperatur zu bringen. : m0024:

..... Vermutlich ist 1L "verpufft" (anders kann man es ja nicht mehr nennen). Selbst 1L sind "nur" 0,1l pro 1000km - aber wie früher schon mal erwähnt, ist es trotzdem sehr unüblich für die Motoren..........

Wenn Dir der Motoröl-Verbrauch zu hoch vorkommt, würde ich beim nächsten Jahresservice auf

Mazda Originalöl Ultra 5W-30 umsteigen.

Sollte dann immer noch ein auffälliger Ölverbrauch vorliegen, kann dieser nur durch Verdampfung, innere Belüftung oder durch Verbrennung von Öl im laufenden Motor verursacht werden.

Insbesondere beim Motorenbau gibt es Fertigungs-Toleranzen und aufgrund dessen eine Serien-Streuung.

Mein CX-30 (Km-Stand ~ 68.000) hat einen Motoröl-Verbrauch von ~ 0,4 L / 10.000 Km, den ich als normal ansehe.

Ich würde mir eher Sorgen machen, wenn gar kein Motorölverbrauch vorliegt, was technisch nicht möglich ist und nur durch Kraftstoffeintrag im Motoröl zu erklären wäre.

0,5 L Motoröl / 10.000 Km ist meiner Meinung nach kein Grund zur Besorgnis bei Km-Stand 67.520.

Da würde ich ganz entspannt weiterfahren, aber regelmässig kontollieren.

Was macht das in ca. Volt pro Std.?

Dankeschön im voraus

Oh sorry, Du hast natürlich recht, ich habe wohl einiges durcheinander gebracht, Ampere mit Watt verwechselt :huh:

Bin wahrscheinlich durch folgende Angabe im Benutzerhandbuch irritiert worden:

Durchschnittlicher Stromverbrauch 0.534mA Bluetooth nicht verbunden