Beiträge von JJM

    Ca. 1x im Monat fahre ich bewusst ein paar Minuten über 160 km/h.

    Früher gab es ja das Problem das sich ein Motor "zusetzt" wenn Mann nur mit ihm schleicht und keine Drehzahl gibt.

    Wie es heute ist weiß ich nicht.

    Du fährst einen Direkteinspritzer mit externer Abgasrückführung (AGR-Ventil)

    - Kurbelgehäuse-Entlüftung --> Ölnebel im Ansaugtrakt

    - externe Abgasrückführung --> Rußbelastung Einspritzdüsen, Kolbenring-Zonen, Auslassventile, Abgaskrümmer, OPF, Kat, AGR-Ventil, Kompressor, Ansaugkrümmer, Einlassventile


    Um der Rußbelastung von Einspritzdüsen, Kolbenring-Zonen, Auslassventilen und Abgaskrümmer vorzubeugen, versuche es entweder mit Benzin-Additiven oder ab und zu mit V-Power-Racing bzw. Ultimate.

    Verkokungen im Ansaugtrakt durch Ölnebel und Ruß bekommt man entweder mit einer chemischen BEDI-Reinigung incl. Ölwechsel (nur bei Benzinmotoren) oder mit einer mechanischen BEDI-Reinigung (Walnuss-Granulat) in den Griff.

    Moin,

    mir ist in letzter Zeit aufgefallen, dass ich nach ca 7km Fahrt (Motor noch fast im blauen Bereich), wenn ich aussteige um ein Tor zu öffnen, der Lüftermotor läuft.

    Was will das Auto da kühlen, ist doch noch kalt.


    Hier liegt offensichtlich eine Fehlfunktion vor.

    Schau Dir die empfohlene Vorgehensweise an und gehe mit der Auflistung zum fMH mit der Bitte um Überprüfung.

    JJM

    Mein neuer AGM-Akku ist gestern am späten Nachmittag noch angeliefert worden. :)

    Das Produktionsdatum und -Ort scheint Oktober 2024 in Hannover zu sein, das muss ich noch genauer überprüfen.

    Heute Morgen ans CTEK CT5 angeschlossen und im AGM-Modus (mit max. 14,7 V @ 5 A) geladen.

    Nach ca. 7 Stunden war der Akku vollständig geladen und im Care-Modus (Ladungserhaltung).

    Etwa 2 Stunden nach dem Aufladen betrug die Klemmenspannung 13,06 V.

    Wer weiß ob die AGM im CX-30 Betrieb überhaupt vollgeladen wird, die Ladeschlussspannung liegt im CX-30 für Nassbatterien bei 14,4V, eine AGM braucht 14,8V.

    Mein CTEK-Ladegerät lädt im AGM-Modus mit max. 14,7 V @ 5 A.

    Dann kann ich ja feststellen, ob der AGM-Akku voll geladen werden kann und den Care-Modus erreicht.

    Könntest du bitte den Link von der Batterie einstellen. Danke

    https://www.amazon.de/dp/B0BSLHH97L?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_title


    Habe den Akku zwei mal bestellt, da der Erste meiner Meinung nach nicht in Ordnung war und deshalb zurück geht.

    Ich denke, bei dem Preis muß man nicht lange überlegen.

    Übrigens, die Produktabmessungen von Breite und Höhe sind bei Am. vertauscht dargestellt, der Akku passt.

    VARTA_AGM_A8.pdf


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    Musst Du die AGM nicht Anlernen wenn vorher eine EFB drinn war?

    Zur Zeit ist ein normaler Akku drin (kein EFB), wollte aber jetzt einen Upgrade des Akku`s, Gründe habe ich genannt.

    Anlernen muß man meinen Informationen nach nichts.

    Mein 12V-Akku sieht nun dem 5. Winter entgegen.

    Habe mir vorsorglich einen VARTA AGM-Akku (VRLA) bestellt, den ich dann demnächst in Betrieb nehmen werde.

    Vorteile AGM-Akku:

    - Leistungsreserven für viele elektrische Verbraucher

    - hohe Zyklenfestigkeit (dreifache Zyklenlebensdauer gegenüber konventionellen Akku's)

    - sicherer Betrieb im Teilladungsbereich (Tiefentladungsfähigkeit)

    - gekapselt, wartungsfrei, auslaufsicher

    - kaum Säureschichtung (im Separator (Glasfaservlies) gebundener Elektrolyt)

    - weniger Sulfatierung

    - Vibrationsfestigkeit


    Den noch in Betrieb befindlichen 12V-Akku werde ich, wenn ausgebaut, einer gründlichen Prüfung und Wartung unterziehen und ggf. weiter verwenden.

    Werde sie erst abholen, dann aufladen und desulfatieren und einbauen lassen.

    Wenn Du beim fMH einen 12V-Akku kaufst und einbauen läßt, kann man ja wohl erwarten, das der fMH den Akku auch vorher auflädt. Das Desulfatieren eines neuen Akku's ist nicht notwendig da noch keine Ablagerungen vorhanden sind,

    es sei denn, das Produktions-Datum des Akku's liegt mehr als 6 Monate zurück.

    Intelligente Ladegeräte erkennen, ob eine Desulfatierung notwendig ist und führen diese ggf. als 1. Ladeschritt durch.

    Was soll der Spaß beim fMH denn kosten ?

    so ein Mist ;( ich bin sicher der Erste, bei dem die 5 Jahre abgelaufen sind, in den man die Software kostenlos aktualisieren kann. Mein letzter Tag wäre der

    30.11.2025 gewesen. leider 3 Tage zu spät.....

    Die Kartenversionen, die vor dem Ablaufdatum erschienen sind, kannst Du immer noch aktualisieren.