Ca. 1x im Monat fahre ich bewusst ein paar Minuten über 160 km/h.
Früher gab es ja das Problem das sich ein Motor "zusetzt" wenn Mann nur mit ihm schleicht und keine Drehzahl gibt.
Wie es heute ist weiß ich nicht.
Du fährst einen Direkteinspritzer mit externer Abgasrückführung (AGR-Ventil)
- Kurbelgehäuse-Entlüftung --> Ölnebel im Ansaugtrakt
- externe Abgasrückführung --> Rußbelastung Einspritzdüsen, Kolbenring-Zonen, Auslassventile, Abgaskrümmer, OPF, Kat, AGR-Ventil, Kompressor, Ansaugkrümmer, Einlassventile
Um der Rußbelastung von Einspritzdüsen, Kolbenring-Zonen, Auslassventilen und Abgaskrümmer vorzubeugen, versuche es entweder mit Benzin-Additiven oder ab und zu mit V-Power-Racing bzw. Ultimate.
Verkokungen im Ansaugtrakt durch Ölnebel und Ruß bekommt man entweder mit einer chemischen BEDI-Reinigung incl. Ölwechsel (nur bei Benzinmotoren) oder mit einer mechanischen BEDI-Reinigung (Walnuss-Granulat) in den Griff.