Beiträge von sviraci

    Ich hatte div. Klappergeräusche und andere Geräusche.


    Folgendes wurde gemacht:


    - Etwas hinter dem Tacho

    - Rechte Lüftungsdüse musste getauscht werden, die erzeugte einen Hochfrequenten Ton

    - etwas in der Beifahrer Türe

    - Ein Filz hinter der Abdeckung von beiden vorderen Türen


    Seither ist bisher Ruhe.

    Das ist eben der X Factor (wer die Sendung kennt..) ... haben sie geglaubt die Geschichte (Werksangabe des X Motors) ist wahr? Da muss ich sie leider enttäuschen, sie sind frei erfunden :p

    Ich muss mich doch noch mal melden...


    Mein Kompressor wurde inzwischen wegen Chewbacca getauscht. Einspritzdüsen neu kalibriert etc. Das Fahrzeug fährt sich nun ganz anders. Bisher kein Ruckeln mehr und er Beschleunigt viel besser!

    Das Video mit dem Leistungsdiagramm habe ich damals hier gepostet.


    Und die elf Sekunden sind gemessen in einem CX 30 mit AWD und AT. Werksangabe wäre 9.2. Dein Video ist der Mazda 3 mit Frontantrieb und manueller Schaltung. Der Vergleich hinkt schon etwas ;) (Bezieht sich auf das Beschleunigungs Video oben)


    Der gleiche Tester der auf 11 Sekunden kommt, kommt mit dem 3er mit manuellem Getriebe auf 9.5 Sekunden. Via GPS ist übrigens genauer als nach Tacho. Hier das Video:

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    Dee Vergleich mit dem G war nicht subjektiv, kann man einfach messen mit Stoppuhr etc. Zudem ist ja selbst beim G122 die Werksangabe unter 11 Sekunden.


    Aber gut, ich akzeptiere natürlich dass jeder eine andere Meinung dazu hat. Meine habe ich ja vertreten und werde es dabei belassen :).

    Genau das meinte ich. Vielleicht wird so aus einer Wanderdüne ein Sandsturm.

    Ein brutaler Sandsturm der bei Vollgas (auch mit hohen Drehzahlen) um die 11 Sekunden auf 100 km/h braucht.....:D Der Druck ist echt brutal... (aber nur von den hinteren Fahrzeugen)

    Ich weiss nicht ob ihr mich verstanden habt. Ich habe den G122 (!!) mit dem X verglichen und der G122 geht da viel besser bis ca 3'000 / 4'000 u/min. Und der G122 hat weder Turbo noch sonst was. Ich vergleiche Sauger mit Sauger!!! Und Mazda bewirbt den X mit mit 10% mehr Drehmoment über das ganze Drehzahlband im Vergleich zum G165!!! Darum geht es doch! Ich vergleiche nicht Äpfel mit Birnen. Fakt ist der G122 zieht bei tiefen Drehzahlen besser und das darf einfach nicht sein.

    Und ihr sagt ja selbst immer das Hauptargument ist Sprintsparen beim X und genau das funktioniert aber nicht, wenn man sich immer in hohen Drehzahlregionen aufhalten muss. (Was auch nerven würde wenn es dauernd dröhnt)

    Für mich ist es völlig ok, wenn jemand den X als ausreichend empfindet etc. Ich finde es jedoch sehr unbefriedigend, dass selbst ein G122 unten raus besser geht und die Werksangaben so stark verfehlt werden. Weil schliesslich zahlt man für den X einen ordentlichen Aufpreis. Ich bleibe dabei, dass ich von der Leistung des X enttäuscht bin. Auch wenn ihr meint ich vergleiche mit Turbo... wie schon mal erwähnt hatte ich vorher einen Mazda mit dem G165 und der lief auch viel besser. Dass sogar der G122 besser geht zeigt, dass der X noch nicht richtig optimiert ist und die 10% mehr Drehmoment im Vergleich zum G165 unmöglich haben kann. Dazu kommt, dass der G122 nach Datenblatt sein maximales Drehmoment bei 4'000 u/min hat und der X bei 3'000 u/min.

    Wie gesagt erwarte ich auch nicht, dass bei 1500 die Post ab geht, aber der G122 beschleunigt ab dann so, dass man gut im Verkehr mit Schwimmen kann beim X fühlt es sich dann beim Gas geben an, als kriege er gar keine Luft und es passiert eigentlich gar nichts.

    Also im direkten Vergleich bei 1500 u/min im aktuellen Gang vollgas geht der G122 besser als der X. Der X erwacht erst ab 4500 u/min aber so zu fahren verbraucht ja ordentlich Sprit so dass das Prinzip vom X eben nicht viel Sinn macht zumindest in der aktuellen Version