Das erinnert mich an einige Kollegen, die entweder einen Turbodiesel oder einen Turbobenziner als eigenes Auto hatten, und die Gelegenheit hatten, einen GT86 Probe zu fahren. Der ist ja auch mit seinem 2l Saugboxer und 86er Hub, sowie auch Bohrung, noch mehr abhängig von Drehzahl.
Das Feedback war ungefähr gleich:
"Der kommt ja nicht aus dem Quark, wenn ich bei 50 aus dem 5. beschleunige..."
"Für 200 PS ist das echt dürftig..."
"Von 0 auf 100 geht der niemals in unter 10 Sekunden..."
ICH hatte meinen Spaß. Aber ich war mir teilweise auch nicht zu Schade darum, auch mal 2 Gänge runter zu schalten, wenn ich mal die Wutz fliegen lassen wollte. Sauger ist nunmal kein Turbo. Und der X ist nunmal trotzdem ein Sauger, auch wenn Mazda da irgendwo einen Kompressor eingepflanzt hat. Willst du schnell von der Stelle, dann braucht das Ding Drehzahl. Selbstverständlich auf Kosten des Spritverbrauchs. Das hat man bei einem aufgeladenen Motor - und ich meine damit Motoren, die aufgeladen sind, damit sie mit weniger Hubraum mehr Leistung erzeugen - aber ebenso. Turbo läuft --> Turbo säuft... Eines ist auf jeden Fall klar: Ein Sauger wird niemals den Oooompf eines Turbos haben. Langsam ist er dennoch nicht.