Beiträge von sviraci

    Ich bin zwar kein X-Fahrer, aber ich glaube, den meisten, die sich kritisch äußern, geht es um den Unterschied zwischen den Werbeversprechen und der Realität. Und Mazda hat schon massiv etwas versprochen, was sie nicht einhalten.

    Was hat den Mazda Konkret versprochen? Ich habe bisher keine Werbekampagne gesehen mit konkreten Zahlen. Gibt es denn irgendwo eine oder ging bei einigen schon beim Wort "sparsamer Motor" die Fantasie durch ^^

    Auf der Homepage von Mazda Schweiz steht folgendes:


    Mit dem Skyactiv-X-Motor ändert sich alles. Unsere innovativen Ingenieure haben geschafft, woran andere gescheitert sind. Skyactiv-X verbrennt dank unserer Kompressionszündung Spark Controlled Compression Ignition SPCCI Kraftstoff viel effizienter. Er erzielt mehr Leistung, gleichzeitig ist der Emissionsausstoss niedriger und der Kraftstoffverbrauch geringer als bei einem herkömmlichen Benzinmotor


    Ich kann hier jetzt jedoch kein "massiv etwas Versprochen" erkennen? Der vergleich wird ja einfach mit einem gleich starken herkömmlichen Benzin Motor gemacht. (nicht der 122 PS Motor!) Und konkrete Zahlen stehen auch nicht . WLTP ist auch relativ nahe am real Verbrauch. Für mich nach wie vor alles i.O. Aber wie gesagt, dass darf jeder sehen wie er will und ist eine persönliche Meinung.

    Genau. Ich durfte das Auto an einem Tag abholen und am nächsten zurück bringen. So konnte ich alles ausführlich testen ob es für mich passt.


    Das nicht jeder die gleichen Bedürfnisse hat ist mir klar. Aber genau darum sollte man vor dem Kaufe das Fahrzeug ausführlich testen.

    Na glücklich bin ich nur mit meiner Frau...

    Eigentlich solltest du auch ohne deine Frau glücklich sein :p (Du weisst ja, nur wer mit sich selbst Glücklich ist.... ) ;)


    Die Werbung von Mazda hat mich verleitet den x zu kaufen und das er mehr verbraucht als die Werbung verspricht war auch klar. Aber das meiner soviel verbraucht (9,3 l ) in der Stadt das ist für mich nicht okay denn dann hätte für mich auch der 122 Ps gereicht der ein paar Scheine weniger gekostet hätte. Aber ich glaube Sviraci du hast eigentlich den Sinn des Post nicht ganz verstanden das es mir um die Mehrkosten gegenüber den kleineren 122 Ps Motor ging und ich nur damit sagen wollte das der CX-3 mit AWD zwar leichter und 30 Ps weniger auch weniger verbrauchte


    Naja mal ehrlich, wer glaubt den heute blind noch der Werbung? Ich habe das Auto vorher ausführlich Probe gefahren bevor ich einen kaufte und konnte da schon den ungefähren Verbrauchswert ermitteln. Abgsehen davon, habe ich auch keine Werbung gesehen, wo es hiess er würde weniger als der 122 PS Motor verbrauchen. Die Mehrkosten hast du doch auch wenn der 7.5 Liter brauchen würde. Wie gesagt , wenn dir der Verbrauch so wichtig ist, wäre ich vorher beide probe gefahren. Du hast doch den Skyactiv X bestimmt auch wegen der mehr Leistung gekauft.


    Das mit dem CX-3 habe ich verstanden. Aber der Vergleich ist sinnlos, weil wie du schriebst ist der CX-3 leichter und hatte 30 PS weniger. Und wie gesagt, gerade wenn du nur City fährst, den CX 30 kurz Probefahren (vorher Verbrauch reseten) und schon weiss man bescheid. Weil das verstehe ich wirklich nicht. Wenn dir den Verbrauch so wichtig ist, dann kauft man doch nicht ein Auto zu dem Preis blind. Und du hast dir doch den CX-30 bestimmt nicht gekauft nur in der Hoffnung, dass er weniger verbraucht als der CX-3, weil diese Rechnung geht ja sowieso nicht auf. WLTP ist 7.1 dass man dann mit nur City ca. 20% mehr braucht ist doch sogar ein guter Wert, findest du nicht?

    Aber ok ich versuche jetzt das mal alles zu ignorieren und nehme nur deinen Verbrauch von 9.3 Liter zur Kenntnis.


    Was fährst du denn genau für eine Strecke in der Stadt? 100% City mit Kurzstrecke bevor der Motor warm wird? Falls ja, ist der Skyactiv X vermutlich sowieso nicht so ideal, denn der hat ja auch ein Partikelfilter und der will ja vermutlich irgendwann auch frei gebrannt werden. Und nicht verschrecken die Servicekosten sind auch noch ein wenig höher, da er schon alle 64'000 km neue Zündkerzen will.

    Hi Befratim


    Kein Problem. Ich toleriere andere Meinungen ;).


    Ich verstehe dafür Harry nicht. Der cx 3 ist ja ca. 200 KG leichter, hat 30 PS weniger und ist auch etwas tiefer. Und jetzt ist er verwundert, dass das grössere, höhere und schwere Auto mit mehr Leistung mehr verbraucht?


    Ich glaube ihr hattet zu hohe Erwartungen an den Skyactiv X. Dass der nicht 50% weniger verbraucht in einem grösseren und schwerem Auto sollte klar sein.


    Und das Beste daran, er regt sich darüber auf, dass dieses grössere und schwerere Auto mit dem stärkeren Motor 0.5 Liter (0.5!!) mehr verbraucht :) das ist natürlich dein gutes recht, mir wäre das jedoch zu blöd.


    Ich hoffe ihr werdet trotzdem glücklich mit euren CX 30.

    Ich habe den Allrad mit Automatik mein Verbrauch mit vorwiegend Kurzstrecke City (zur Arbeit 8km):


    7.7 Liter. Motor hat noch nicht mal 500 km


    Was will man mehr? Das ist genau soviel wie mein bisheriger Mazda 6 brauchte (ohne Allrad) und der war leichter und hatte weniger PS. Ich finde denn Wert für ein Allrad 2 Liter mit Automatik und über 1500 Kg. super.

    Wer kennt den ein Auto in der Klasse mit 2 Liter Benziner und Allrad und Automatik das in echt weniger braucht? Wie bereits erwähnt brauchen die Turbo 1.4er etc. bestimmt noch mehr. Ich kann es eh nicht verstehen, man kauft ein Auto für über 30000 Euro und dann fehlt einem das Geld für das Benzin? Wenn das neue Iphone oder Samsung wieder Rekord Preise raushaut und der Akku nicht solange wie Versprochen hält wundert sich niemand aber beim Auto so ein Drama wegen ein wenig mehr verbrauch. Wer den Nefz glaubt der glaubt auch an den Weihnachtsmann. Und das hat nichts mit dem Versprechen von Mazda zu tun die vorgaben von Nefz und WLTP sind für alle gleich.


    Sorry wenn ich so direkt bin, aber man kann sich auch selber unglücklich machen.

    Was anderes wäre es ,wenn das Auto 12 Liter brauchen würde.


    Freut euch über euer Auto egal ob der jetzt 7 oder 9 Liter braucht. Und sonst nächstes mal kein Allrad, keine Automatik und Diesel oder gleich ein Elektrofahrzeug. Wobei kleiner Tipp: Der hält die Versprochene Reichweite auch nicht. ideal für alle die sich hinterher ärgern wollen ^^

    Gestern abend hab ich auf dem Supermarktparkplatz bewusst nur die Heckklappe über den Taster an der Heckklappe geöffnet. Wollte doch auch gerne mal die Alarmanlage hören.

    Bei mir ist nichts passiert weiter passiert, als wie das sich die Heckklappe geöffnet hat.

    Werde es aber noch öfters probieren.

    Ich hatte es bisher auch erst einmal.

    Verstehe das Thema um den Verbrauch auch nicht. Der CX 30 ist ein kompakt SUV. Jemand schrieb hier was von 4 KM weg in der STADT! Mit AWD, Automatik und kaltem Motor in einem kompakt SUV. Waren was um 9 Liter. Ist doch ein guter Wert? Da gibt es sogar Diesel SUV die mehr brauchen.


    Bei der Autobahn ist hier auch zu beachten, auch wenn es ein kompakt SUV ist er ist nun mal höher als z. Bsp. ein Mazda 3 (Luftwiederstand, Verwirbelungen unter dem Auto usw.) . Eine Vergleichsfahrt zwischen dem CX 30 und Mazda 3 (Skyactiv X mit gleichem Getriebe) gab eine Differenz von 0.7 Liter auf 100 km. Wurde von einem Magazin getestet.

    In einer Sendung wurde das Thema Verbrauch beim Skyactiv X mal thematisiert da war von 0.5 Liter die eingespart werden die Rede. Wenn man bedenkt, dass das Auto ja nicht 12 Liter verbraucht ist das schon ein guter Wert den wir reden immer noch von einem Benziner. Ob sich jetzt der Mehraufwand rentiert beim Skyactiv X kann ich nicht beurteilen. In der Stadt bringt ein Hybrid vermutlich mehr Ersparnis außerhalb der Stadt sieht es dann aber wieder anders aus.


    Bin mir ziemlich sicher, dass die Turbo's (z. Bsp. Kia X Ceed) nie einen solchen Verbrauch hinbekommen. Ich bin übrigens mal einen Seat Leon Turbo gefahren (glaub der 1.4er Modell 2018) . Der war um die 10 Liter mit Frontantrieb und ist kein kompakt SUV.

    Wenn man noch das Preis/Leistungsverhältnis beachtet und die Qualität die das Fahrzeug bietet kann man doch echt nicht meckern. Ich habe noch nie so ein ruhiges Auto gefahren (und ich hatte mal eine E-Klasse). Auch hier ein SUV erzeugt tendenziell mehr Windgeräusche als eine Limo. Trotzdem ist der Wagen unglaublich ruhig.

    WLTP soll ja 7.1 oder so sein beim AWD mit Automatik? Denke da kommt man etwa im schnitt auch hin. Dass er in der City und im kurzstrecken Betrieb mehr verbraucht ist ja klar. Und dass der NEZF nicht zu gebrauchen ist, ist ja auch ein alter Hut.

    Ich hatte auch gehofft, der X wäre kräftiger. Man darf sich aber nie vom Subjektiven Gefühl täuschen lassen. Gerade im unteren Drehzahlbereich beschleunigt er deutlich besser als mein alter Mazda mit 165 PS. Und auch die 0-100 Angaben sind deutlich besser als beim 122 PS Motor. Der Motor dreht halt sehr linear. Subjektiv wird sowas immer schwächer gefunden. Man denke an die ersten 1.9 TDI. Wenn der Turbo Bums kommt meint man, man fahre eine Rakete am ende waren es dann aber doch um die 10 Sekunden auf 100.


    Im Vergleich zum 150 PS Motor steht das Maximale Drehmoment ja 1000 u/min früher bereit. Nur ist es halt nicht wirklich viel höher. Sind halt in beiden Fällen 2 Liter Hubraum. Daher fühlt man den Unterschied nicht so. Vielleicht weckte der Kompressor auch etwas mehr Hoffnung auf Leistung wobei er beim X ja primär dazu dient genug Luft für das magere Gemisch bereit zu stellen. Ich finde es aber immer noch besser als aufgeladenen klein Motoren. Dies zeigt sich auch im Verbrauch. Vielleicht gibts ja beim ersten Facelift ein X mit über 200 PS. Es ist der erste X Motor vielleicht ist man noch etwas vorsichtig.