Ich bin zwar kein X-Fahrer, aber ich glaube, den meisten, die sich kritisch äußern, geht es um den Unterschied zwischen den Werbeversprechen und der Realität. Und Mazda hat schon massiv etwas versprochen, was sie nicht einhalten.
Was hat den Mazda Konkret versprochen? Ich habe bisher keine Werbekampagne gesehen mit konkreten Zahlen. Gibt es denn irgendwo eine oder ging bei einigen schon beim Wort "sparsamer Motor" die Fantasie durch
Auf der Homepage von Mazda Schweiz steht folgendes:
Mit dem Skyactiv-X-Motor ändert sich alles. Unsere innovativen Ingenieure haben geschafft, woran andere gescheitert sind. Skyactiv-X verbrennt dank unserer Kompressionszündung Spark Controlled Compression Ignition SPCCI Kraftstoff viel effizienter. Er erzielt mehr Leistung, gleichzeitig ist der Emissionsausstoss niedriger und der Kraftstoffverbrauch geringer als bei einem herkömmlichen Benzinmotor
Ich kann hier jetzt jedoch kein "massiv etwas Versprochen" erkennen? Der vergleich wird ja einfach mit einem gleich starken herkömmlichen Benzin Motor gemacht. (nicht der 122 PS Motor!) Und konkrete Zahlen stehen auch nicht . WLTP ist auch relativ nahe am real Verbrauch. Für mich nach wie vor alles i.O. Aber wie gesagt, dass darf jeder sehen wie er will und ist eine persönliche Meinung.