Beiträge von spambacon

    Nur um das richtig zu verstehen, du hattest dieses Ruckeln auch im Teillastbereich und das Einstellen der Injektoren hat es behoben? Also ist das komplett weg?


    Hast du nen Schalter oder Automatik?

    Mein "X" macht mir gar keine Probleme. " Toi, Toi" Von einem Ruckeln habe ich auch noch nichts gemerkt.

    Es scheint ja auch mehr bei Schaltwagen aufzutreten, jedenfalls wenn man nach meinen eigenen Erfahrungen geht und wenn ich mir so ansehe, dass die meisten die von dem Ruckeln betroffen sind einen Schaltwagen und keinen Automatik fahren.

    Es ist "wahrscheinlich" (also vielleicht).....normal. ;)


    Man kann ja üblicherweise etwas nur als "normal" bezeichnen, wenn man es auch schon kennt. Der fabuliert halt. 8)

    Ja, dass ist es auch was mir "auf den Sack" geht, wenn es eine offizielle, definitive Aussage geben würde, dass das normales Verhalten sei, welches mit SPCCI zusammenhängt und völlig unbedenklich ist, wäre es mir völlig egal. Spritverbrauch und Fahrleistungen sind nonst nämlich bei mir völlig OK.


    So wie es jetzt ist, mache ich mir jedes mal Gedanken, dass sich dieses Ruckeln irgendwann in einem Problem manifestiert, dass ist für meine Geistesgesundheit nicht förderlich :S.


    Ich möchte auch nochmal sagen: Ich will hier kein Problem herbei reden, welches nicht da ist. Ansonsten bin ich mit dem Wagen auch super zufrieden.


    Ich habe diesen Thread hier gefunden, als ich nach dieser Auffälligkeit im Internet gesucht habe, nachdem mein Freundlicher gesagt hat, dass er noch nie davon gehört hat, ich scheine ja doch nicht der Einzige zu sein, dem das aufgefallen/ wiederfahren ist.


    Sorgen macht mir im Moment eher, dass nicht jeder mit X Motor von diesem Phänomen berichtet oder betroffen zu sein scheint und auch in allen Berichten über den Motor gesagt wurde, dass man die Umschaltung auf SPCCI nicht merkt, von irgendwelchen "Mikrorucklern" war auch nirgendwo die Rede.

    Also um mal BTT zu kommen, meiner ruckelt mittlerweile (oder ich merke es jetzt mehr), auch ohne Beschleunigung zwischenzeitlich mal, wenn ich um die 2000 Umdrehungen fahre, ist mir jetzt ein paar mal auf dem Weg zur Arbeit aufgefallen.


    Ist jetzt nicht ununterbrochen, aber ab und zu. Es fällt mir halt so stark zwischenzeitlich auf, weil die Fahrt sonst total ruhig und unaufgeregt abläuft.


    Das sind schon richtig merkbare Ruckler, fast so als würde ich ganz schnell ein und auskuppeln, nur weniger stark. Also würde sich das Auto verschlucken.


    In diesem Fall war das Auto schon eine zeitlang im SPCCI Modus (Anzeige grün und mit den Zylinderwänden hinterlegt, wenn nur grüne Kolben zu sehen sind ist SPCCI wohl nicht aktiv) und es fand kein Lastwechsel statt.


    An Fehlzündung oder Ähnliches glaube ich nicht, da müsste der Wagen ja eine Fehlermeldung schmeissen.

    Das mit dem ruckeln beim verlassen des Teillastbereiches könnte stimmen. Aber Gefahren für einen möglichen Verschleiß zu prognostizieren. Hmm.

    Ich meine ja auch nur, dass das in meiner Erfahrung immer so war, Ruckeln, klackern und Stottern war fast immer mit einer Verkürzung der Lebensdauer eines Bauteils verbunden. Und das ist nicht nur bei Autos so gewesen.


    Ich hoffe ja auch, dass es sich einfach um eine normale Eigenheit des X handelt, kann mir aber nicht vorstellen, dass es von Mazda gewollt ist regelrechte Ruckler beim Lastwechsel zuzulassen, dafür spricht dann auch die Aussage des Werkstattleiters, dass er von diesem Verhalten nichts weiß und in der Zentrale auf Nachfrage auch Unwissenheit über dieses Thema herrschte (seiner Ausssage nach).


    Es sind bei denen noch keinerle Anfragen/ Beschreibungen dazu eingegangen und sie haben das Problem auch nicht durch Erklärungen lösen können.


    Ich gehe eigentlich auch davon aus, dass wenn ein Mazda Mechaniker mit dem Wagen fährt und mir mitteilt, dass das seltsam sei, es sich nicht um gewolltes Verhalten handelt, schliesslich bin ich Laie und der Werkstattleiter hat wesentlich mehr Erfahrung und Einsicht in die Motoren etc.

    Dieses ruckeln taucht bei mir manchmal um die 80km/h beim Gas geben auf. Habe es als typische kleine Macke des X-Motors akzeptiert. Die 180PS suchen sich halt manchmal etwas ungestüm ihren Weg8o

    Ich habe leider die Erfahrung machen müssen, dass Ruckeln meistens mit erhöhtem Verschleiss Hand in Hand geht. Gegen die 180PS Theorie spricht aber eher, dass das Ruckeln hier bei den meisten anscheinend eher im unteren Drehzahlband auftritt, sprich das volle Drehmoment liegt noch gar nicht an.


    Ist es bei euch auch so, dass bei Gaswegnahme im im unteren Drehzahlbereich (bis 2500 Umdrehungen), z.B. beim Mitschwimmen mit 70-80 im 6. Gang ein leichter Ruck kommt? Ist mir vorhin beim Nachhausefahren aufgefallen. Generell scheint der X generell Fahren im unteren Drehzahlband mit Ruckeln zu quittieren. Sprich, wenn man den Schaltempfehlungen folgt kommt es bei mir zwangsläufig zu diesen Erscheinungen, fahre ich die Gänge stattdessen aus wie bei einem normalem Sauger, passiert das weniger, schalte ich früher runter und fahre eher hochtouriger im Verkehr mit passiert das auch weniger.

    In meinem Handschalter.


    Bei dem anderen Handschalter den ich damals vor Kauf Probe gefahren bin, konnte ich mir nicht wirklich ein Urteil bilden (bezüglich dieses Problems), weil ich von einem CX-5 Diesel komme und schon 10 Jahre keinen Benziner mehr gefahren bin.

    Da hatte sich während der Probefahrt jegliches Gefühl bezüglich Ruckeln in meinem Hirn eher unter der Abteilung Umgewöhnung abgespeichert.

    Jetzt wo ich den X schon ein paar Wochen fahre und mich umgestellt habe fällt es mir schon stark auf.


    Den Automatik bin ich gefahren als meine Zündkerzen gemacht wurden und da habe ich dann schon drauf geachtet. Allerdings finde ich die Automatik in dem Wagen furchtbar, viel zu nervös und nicht besonders verbrauchsschonend, da kann das natürlich untergegangen sein.

    MaVo


    Ja, für mich ist das auch ein Problem der Software, ob dass jetzt wie für dich ein Problem des Gaspedals oder des Hybridsystems oder irgendetwas anderem ist, mag ich als Laie nicht beurteilen.

    Deswegen war die durchgeführte Maßnahme mit den Zündkerzen (meines Erachtens nach) auch totaler Schwachsinn, allerdings ließ sich mein FMH nicht davon abbringen.

    Auffällig ist nur, dass mir das im Automatik Wagen nicht aufgefallen ist, im Handschalter aber sofort.

    Also, ich habe mich jetzt hier wegen dieses "Problems" auch mal angemeldet.


    Ich besitze seit Anfang Januar auch einen CX-30 Skyactiv X Handschalter FWD. Mir fällt das auch auf, bei jeder Fahrt ruckelt oder stolpert der X beim Lastwechsel/ beschleunigen etwas.


    Wie das mit solchen Sachen ist, wenn man es weiß, achtet man natürlich auch stärker auf sowas. Das hat mich dann so genervt, dass ich zum Händler bin. Dem ist das auf der Probefahrt auch aufgefallen, er meinte dann, dass das wahrscheinlich mit dem SPCCI Modus zusammenhängt und es normal sei.


    Ich bin dann nochmal eine zeit lang so weiter gefahren, es hat sich aber dann doch vermehrt, ist stärker geworden oder meine Wahrnehmung hat sich darauf eingestellt.

    Lange Rede kurzer Sinn, ich bin dann nochmal zum Händler und mit dem Werkstattleiter gefahren. Erst ich dann er.

    Dieses mal hat er auch gesagt, dass das seltsam sei, weil das Ruckeln/ Stolpern schon teilweise deutlich zu spüren war.


    Daraufhin wurden bei mir alle Zündkerzen getauscht, jedoch schon zusammen mit der Aussage, dass das wohl keine Besserung bringen würde, aber irgendwo müsse man ja mal anfangen Es wäre nämlich kein bekanntes Problem, er hat davon auch noch nichts gehört.


    Ich habe den Wagen jetzt seit gestern wieder gefahren und es ist wie erwartet keine Besserung aufgetreten. Weiterhin ruckelig beim Lastwechsel und Beschleunigen. Es ist zum Mäusemelken.


    Wenn ich das Gefühl beschrieben soll, fühlt es sich so an, als würde der Wagen kurz weiter beschleunigen wollen, trotz Gaswegnahme oder Bremsen. Dazu kommt dann manchmal dieses Stolpern beim Beschleunigen im Teillastbereich. Wenn man anfährt und dann ganz normal durchbeschleunigt, sprich die Gänge relativ normal ausfährt und im höheren Drehzahlbereich hochschaltet tritt das Phänomen kaum auf.

    Besonders einfach kann man es provozieren, indem man z.B. hinter einem LKW fährt und dann versucht die Geschwindigkeit über das Gaspedal zu halten, oder den Abstandsautomaten nutzt, ruckelt er fröhlich vor sich hin.

    Für mich fühlt es sich eher so an, als würde das Hybridsystem mit der Schaltung des Riemenstartergenerator nicht hinterherkommen-


    Sorry für den Roman, aber ich habe mir gedacht lieber genau beschreiben als Fragen offen lassen.


    P.S.


    Mein Händler teilte mir übrigens bei dieser gesamten Episode mit, dass Mazda dieses Problem nicht bekannt sei (auf Nachfrage) und er auch nicht an ein Update dafür glaubt, weil sich keiner über diese Auffälligkeit beschweren würde. Also Leute, bei Auftreten dieses "Verhaltens" einmal zum Händler und Anfrage stellen was das sei, vielleicht kommt dann ja noch was.


    P.P.S


    Ich bin den Wagen mit Automatik Probe gefahren und dort war das nicht zu entdecken, ist es vielleicht ein Problem des Handschalters oder kaschiert die Automatik die Problematik?