Also, ich habe mich jetzt hier wegen dieses "Problems" auch mal angemeldet.
Ich besitze seit Anfang Januar auch einen CX-30 Skyactiv X Handschalter FWD. Mir fällt das auch auf, bei jeder Fahrt ruckelt oder stolpert der X beim Lastwechsel/ beschleunigen etwas.
Wie das mit solchen Sachen ist, wenn man es weiß, achtet man natürlich auch stärker auf sowas. Das hat mich dann so genervt, dass ich zum Händler bin. Dem ist das auf der Probefahrt auch aufgefallen, er meinte dann, dass das wahrscheinlich mit dem SPCCI Modus zusammenhängt und es normal sei.
Ich bin dann nochmal eine zeit lang so weiter gefahren, es hat sich aber dann doch vermehrt, ist stärker geworden oder meine Wahrnehmung hat sich darauf eingestellt.
Lange Rede kurzer Sinn, ich bin dann nochmal zum Händler und mit dem Werkstattleiter gefahren. Erst ich dann er.
Dieses mal hat er auch gesagt, dass das seltsam sei, weil das Ruckeln/ Stolpern schon teilweise deutlich zu spüren war.
Daraufhin wurden bei mir alle Zündkerzen getauscht, jedoch schon zusammen mit der Aussage, dass das wohl keine Besserung bringen würde, aber irgendwo müsse man ja mal anfangen Es wäre nämlich kein bekanntes Problem, er hat davon auch noch nichts gehört.
Ich habe den Wagen jetzt seit gestern wieder gefahren und es ist wie erwartet keine Besserung aufgetreten. Weiterhin ruckelig beim Lastwechsel und Beschleunigen. Es ist zum Mäusemelken.
Wenn ich das Gefühl beschrieben soll, fühlt es sich so an, als würde der Wagen kurz weiter beschleunigen wollen, trotz Gaswegnahme oder Bremsen. Dazu kommt dann manchmal dieses Stolpern beim Beschleunigen im Teillastbereich. Wenn man anfährt und dann ganz normal durchbeschleunigt, sprich die Gänge relativ normal ausfährt und im höheren Drehzahlbereich hochschaltet tritt das Phänomen kaum auf.
Besonders einfach kann man es provozieren, indem man z.B. hinter einem LKW fährt und dann versucht die Geschwindigkeit über das Gaspedal zu halten, oder den Abstandsautomaten nutzt, ruckelt er fröhlich vor sich hin.
Für mich fühlt es sich eher so an, als würde das Hybridsystem mit der Schaltung des Riemenstartergenerator nicht hinterherkommen-
Sorry für den Roman, aber ich habe mir gedacht lieber genau beschreiben als Fragen offen lassen.
P.S.
Mein Händler teilte mir übrigens bei dieser gesamten Episode mit, dass Mazda dieses Problem nicht bekannt sei (auf Nachfrage) und er auch nicht an ein Update dafür glaubt, weil sich keiner über diese Auffälligkeit beschweren würde. Also Leute, bei Auftreten dieses "Verhaltens" einmal zum Händler und Anfrage stellen was das sei, vielleicht kommt dann ja noch was.
P.P.S
Ich bin den Wagen mit Automatik Probe gefahren und dort war das nicht zu entdecken, ist es vielleicht ein Problem des Handschalters oder kaschiert die Automatik die Problematik?