Beiträge von DonAndi

    Meinst du Löcher im Schmutzfänger oder im Auto?

    Wenn im Schmutzfänger, gibt es wohl wirklich zwei verschiedene Versionen davon?

    Meine Mazda Teilenummer ist die DFR5-V3-460.


    Vielleicht sind die mal bei jemandem abgefallen und wurden nun extra gesichert? :D

    bei der Montage der Original Mazda Schmutzfänger wird NICHT gebohrt!!!

    Im Mazda-Set sind alle Befestigungsteile enthalten, am Fahrzeug alle Aufnahmebohrungen bereits vorhanden!

    Also wird … nur noch gedrückt und geschraubt!

    Dem muss ich widersprechen. Habe mir die Original Mazda Schmutzfämger für hinten besorgt, inkl der beiligenden Besfestigungen und Anleitung. Es muss eindeutig gebohrt werde (2 Löcher á 7 und 9.5mm von unten, je 1cm tief). Dazu muss noch an zwei Stellen etwas mit bspw. einem Seitenschneider ausgeschnitten werden.


    Aber für die beiden Bohrungen sollen laut Anleitung zumindest bereits Lernen an der richtigen Stelle vorhanden sein. Angeschaut habe ich es mir am Auto aber noch nicht.


    Hätte es mir also eigentlich leichter und schneller vorgestellt zu montieren, aber wird schon klappen ^^

    unwahrscheinlich heißt nicht ausgeschlossen. Ausserdem ist es ja letztlich das gleiche Problem, dass die Gummis sich gelöst haben weil nicht fest genug?

    So hat man zumindest einen Anhaltspunkt falls gewünscht den alten Fall wieder zu finden.

    Ja, solange dein Abblendlicht ausgeschalten ist. Nachts müsste es bei Baujahr 2019/2020 identisch sein, egal ob Matrix-LED oder normal LED.


    Edit: die Rücklichter sind auch noch anders. Matrix-LED/Design-Paket hat hinten zusätzlich den Querstreifen neben dem Ring

    Ich habe nun eine Antwort von meinem Händler:

    Das Wasser sei normal, daher hat der Gummi um dein Einfüllatutzen auch ein kleines Loch worüber das Wasser abfließen kann. Der Tankdeckel ist nicht dafür da um komplett dicht abzuschliessen.


    Wenn ich die TSI richtig verstanden habe, wird darin auch nur beschrieben, dass das Problem ist, dass das Wasser zwischen Tankdeckel (in Autofarbe) und Tankdeckelaufnahme (Kunststoff) sich staut und daher der Tankdeckel aufquellen kann. Es geht also lediglich um die Wasseransammlung welche für uns unsichtbar direkt hinter/an dem Tankdeckel ist. Wenn also sowieso Wasser hinter den Tankdeckel laufen kann und soll wird man also zwangsweise auch immer Wasser beim Einfüllstutzen finden weil es dann schon "hinterm Blech" ist.


    So sehe ich es derzeit zumindest :)

    Die TSI habe ich gelesen. Allerdings war von der Folge (Wasser bei Einfüllstutzen) nicht die Rede, es sei denn ich habe es überlesen.

    Die einzig beschriebene Folge war die Verformung des Tankdeckels, sonst nichts.


    Dann werde ich damit demnächst wohl mal meinen Freundlichen kontaktieren.