Beiträge von DonAndi

    Wenn du nicht auf die Rennstrecke möchtest, um Bestzeiten zu erzielen wirst du mit Ganzjahresreifen sicher eine gute Lösung haben.

    95% liegen beim Fahrer, genug Abstand zu halten und nicht mit überhöhter Geschwindigkeit zu fahren.

    Die restlichen Prozent sind dann die Technik. ja, Reifen sind wichtig. Aber auch Ganzjahresreifen haben entsprechend gute Ergebnisse heutzutage, die sich sehen lassen können. Vor allem ist man damit auch bei 18 Grad an Weihnachten, 23 Grad im März sowie bei Null Grad im Mai am Morgen (Eisheiligen) immer mit passenden, aber nie mit falschen Reifen unterwegs. Das zählt in meinen Augen dann auch mehr, als das Argument unter einer gewissen Bedingung evtl. einen besseren zu haben. Der dann an anderen Tagen wiederum weitaus schlechter ist. Und der GJR ist eben nie weitaus schlechter, auch eigene Erfahrungen in den Bergen mit Neuschnee verliefen gut.


    Empfehlende Marken laut Forumsaussagen hier sind Michelin, Goodyear, Continental und evtl die neuen Pirelli (noch wenig Erfahrung dazu)

    Würde die Sensoren beibehalten. Werde meine 76k gelaufenen Michelin CC nun erneurn, sonst wirds beim Skifahren in Österreich mit dem Mimdestprofil langsam knapp.

    Mein Reifenspezi hat auf die Frage nach Erneuerung der Sensoren gesagt: das wäre seit nun 10 Jahren Pflicht, und es sind ihm bislang noch keine Sensoren mit leerer Batterie unter den Finger gekommen. Scheinbar ist die Haltbarkeit weitaus länger als die Hersteller versprechen, er würde sie definitiv nicht tauschen nach erst 4.5 Jahren, da gehen noch einige Jahre mehr.

    Zumindestens bei den "älteren" Modellen kann das Abblendlicht lediglich im Stand mit dem Lichthebel ausgestellt werden. Sobald man jedoch losrollt schaltet es sich immer von selbst wieder ein, wenn es entsprechend dunkel ist.

    Ging das auf die Zusatzgarantie?

    Meine damals in den Bedingungen gelesen zu haben, dass so etwas wie klackern und Geräusche nicht beinhaltet wären...

    Hab aber dennoch damals eine abgeschlossen. Drum wär's nur gut zu wissen. Mein Mexikaner klappert/knarzt auch das ein oder andere Mal an unterschiedlichen Stellen. 3.5 Jahre 63kkm

    Ja das stimmt.

    Um zum Thema zurück zu kommen 70% Landstraße ist das natürlich auch genau der Bereich, in dem der X besonders sparsam unterwegs ist, solang es nicht allzu hügelig zu geht.

    Allerdings mag die Technik der G Motoren etwas ausgereifter sein, zumindest weiß noch niemand wie zuverlässig die X Motoren nach einigen Jahren Lebensdauer noch sind.

    Es hängt also vom Fahrprofil ab, dem Höhenprofil, sowie wie lange man das Auto behalten möchte und wie risikofreudig man ist 😉

    Edit: und natürlich auch vom Geldbeutel ^^

    Die Frage ist eben für was man die Leistung braucht.

    Im Alltag zum Großteil der Zeit reicht für alles auch ein 90 PS Auto, sprich der kleinste Motor als G122 aus.

    Möchte man jedoch auch mal jemanden bspw. auf der Landstraße überholen ist jedes mehr PS ein Gewinn an Sicherheit, da die Beschleunigung schneller, sprich der Überholvorgang kürzer ist.

    Genau hier hat der G150 dann eben einen Vorteil gegenüber dem G122.

    Während im Alltag bei <4000 rpm die Leistung sowie der Verbrauch gleich sind, hat man mit dem G150 beim Überholen dann doch mehr Leistung wenn das Pedal durchgedrückt wird, insbesondere da die Automatik ja runter schaltet und höchste rpm wählt, dort wo also 30PS mehr vorhanden sind.

    Bin in Kürze bei 60tkm mit dem ersten Satz Michelin CC SUV.

    Da es nächste Woche in den Winterurlaub geht habe ich mal das Profil gemessen: vorne noch ca 4.4mm, hinten über 5.

    Damit wird es die letzte Wintersaison und im kommenden Herbst ersetzt. Bis dahin hat er seinen Soll aber mehr als erfüllt. Allerdings meiden wir auch hohen Geschwindigkeiten auf dem BAB, das trägt sicher seinen Teil zu bei.

    Meines Wissens nach ist meist ist ein einzelner hauseigener Marder nicht das Problem, sondern die Konkurrenz zu einem zweiten Marder.

    Der erste Marder im Auto fühlt sich einfach wohl und hinterlässt seine eigene Note.

    Kommt dann der zweite Marder ins Spiel riechen die Kabel und Schläuche bereits nach dem ersten Marder und werden (zur Bekämpfung/Revierverteidigung?) angeknabbert.