Fortsetzung von Teil 1...
7) Navigation: Favoritenliste
Meine Favoritenliste enthält nur die Straßen. Ich hatte plötzlich 2 x die Hauptstraße in der Favoritenliste, keine weiteren Angaben. Welcher Ort? Soll man das durchprobieren? Lachhaft das Ganze...
Gut wäre eine 2-Zeilen-Darstellung in der folgenden Form:
1.Zeile: Länderkürzel (man fährt ja auch mal ins Ausland), Ort, PLZ
2.Zeile: Straße, Hausnummer, weitere Zusatzangaben
Sortierung nach: Länderkürzel, Ort, Straße, Hausnummer
???: Konnte ich noch nicht klären, ob das immer noch so ist.
Adressangelegenheiten, d.h. die spezifische und landgerechte!!! Darstellung einer Adresse, ist eine komplizierte Angelegenheit. Das ist von Land zu Land unterschiedlich. Ich habe den Verdacht, dass es keine länderspezifischen Einstellungen in der Software gibt. Eine deutsche Adresse wird dann wie eine amerikanische Adresse behandelt.
8. Navigation: Liste der „Letzten Ziele"
Man glaubt es kaum, aber diese Liste enthält eine 2-Zeilen-Darstellung der letzten Ziele. In der 1.Zeile steht aber die Straße, groß geschrieben und in der 2.Zeile steht der Ort, klein geschrieben. Was soll das? Der Ort ist doch nach meinem Verständnis wichtiger als die Straße. Also gehört der Ort in die 1.Zeile (die Hauptzeile) und die Straße in die 2.Zeile (die untergeordnete Zeile). Für die Sortierung gilt das in Punkt 7 genannte.
???: Konnte ich noch nicht klären, ob das immer noch so ist.
Ansonsten gilt das Gesagte von Punkt 7)
9) Navigation: Meldungen in eine laufende Zielführung hinein
Eine laufende Zielführung darf niemals unterbrochen werden. Das ist ein absolutes NoGo. Genau das passiert bei Mazda. Stellen Sie sich vor, sie sind in einer großen Stadt mitten im Berufsverkehr und navigieren zu einem Ziel. Plötzlich wird die Landkarte durch eine Verkehrsmeldung (TA) überdeckt. Ich will die Verkehrsmeldungen hören!!!, aber nicht sehen. Genau deshalb habe ich die Verkehrsmeldung aktiviert, zum Hören. Da steht nur ein Text auf dem Display, dass ich gerade eine Verkehrsmeldung (TA) höre und dass ich die auf 3 verschiedene Arten beenden kann. Ich will während einer komplizierten Zielführung nichts bedienen. Ich muss mich auf den Verkehr konzentrieren. Nach ca. 3-5 Sekunden verschwindet die Verkehrsmeldung automatisch und die Landkarte erscheint wieder. Wissen Sie wieviele Meter man auf der Autobahn bzw. in der Stadt in 3 - 5 Sekunden fahren kann ohne dass man sieht wohin man fährt? Probieren Sie das mal aus. Sie werden erschrocken sein.
Ähnlich verhält es sich mit einem Telefonanruf während einer laufenden Zielführung Auch da wird die ganze Landkarte durch den Telefonanruf überdeckt. Bei Telefonanrufen verhält sich die Sache aber anders als bei Verkehrsmeldungen. Man muss sehen können, wer angerufen hat. Die Anzeige des Anrufers muss aber so erfolgen, dass man die Landkarte „irgendwie“ noch sieht und auch den Anrufer. Während des Telefonats im Auto über die Freisprecheinrichtung muss man auch noch die Navigationsansagen hören können. Das funktioniert bei BMW und VW. Schließlich haben die aktuellen Autos mehrere Lautsprecher. Die hat auch Mazda. Trotzdem hört man bei Mazda bei einem Telefonat keine Navigationsansagen mehr und sieht auch keine Landkarte mehr. Das ist dann wie ein Blindflug in einer großen Stadt. Da kommt Freude auf.
NotOk: Eine laufende Navigation, also die Landkarte, wird immer noch durch den Verkehrsfunk überblendet. Das ist immer noch ein absolutes NoGo.
10) Navigation: Straße ohne eine Hausnummer
Es ist mir nicht gelungen ein Navigationsziel, bestehend aus Ort und Straße ohne Hausnummer, einzugeben. Es soll ja vorkommen, dass man Straßen ohne Hausnummer eingeben möchte. Aber wahrscheinlich bin ich zu blöd dafür.
???: Konnte ich noch nicht klären, ob das immer noch so ist.
Ok: Forumsmitglied Kuestenschreck hat bestätigt, dass das mittlerweile funktioniert
11) Startbildschirm: Hinweis, dass man während der Fahrt den Touchscreen nicht bedienen darf
Bei jedem Start erscheint dieser Hinweis. Rechtliche Gründe hin oder her. Bei keinem Autohersteller habe ich das bisher gesehen. Niemand nervt den Autofahrer beim Start mit solchen Hinweisen. Für mich ist das eine Entmündigung des deutschen Autofahrers. Wenn die Japaner oder Amerikaner (dort steht ja auch auf einem Kaffeebecher, dass der Kaffe heiß sein könnte) das brauchen, dann muss man das über länderspezifische Einstellungen regeln. Es gibt noch einen anderen Hinweis, der beim Start erscheint („Bitte überprüfen Sie die Sicherheit in der Umgebung ihres Autos“). Zum Glück konnte ich diesen Hinweis deaktivieren, aber ich weiß jetzt natürlich nicht, welche wichtigen anderen Funktionen ich damit außer Kraft gesetzt habe.
NotOk: Der Starthinweis kommt immer noch und nervt mich.
12) Anzeige: Letzter Bildschirm
Jede bessere Smartphone-App kann bei einem Neustart den Benutzer den letzten benutzten Bildschirm zeigen. Andere Autohersteller können das auch mit ihren Infotainment-Systemen. Mazda kann das nicht. Mazda zeigt „wichtige“ Hinweise (siehe Punkt 11) und immer das Startmenü an. Dann muss man sich zu der gewünschten Funktion bewegen. Das ist nicht benutzerfreundlich.
NotOk: Ist immer noch so.
13) WLAN-Router
Der im Handschuhfach eingebaute WLAN-Router funktioniert nicht. Den habe ich nach Vorschrift in Betrieb genommen. Mit meinem Laptop kann ich mich an den WLAN-Router im Auto anmelden und verschiedene Einstellungen vornehmen. Das habe ich auch gemacht und den SSID-Namen und das Passwort geändert. Aber mit dem Auto selbst kann ich keine Verbindung zu dem WLAN-Router aufbauen. Dabei kommt die Meldung „Falsches Passwort“, obwohl ich beim Laptop das gleiche Passwort verwende. Internet-Foren sind voll Beiträgen mit Problemen mit dem eingebauten WLAN-Router und dem Hinweis „Falsches Passwort“. Warum wundert mich die ganze Sache nicht mehr? Das Ding ist bezahlt aber nutzlos für mich.
BMW regelt das anders. Wenn ich „Online-Funktionen“ über die Zusatzausstattung bestellt habe, dann ist irgendwo im Auto eine SIM-Karte verbaut, die ich niemals zu Gesicht bekomme, so die Aussage eines Werkstatt-Meisters von BMW. Und es funktioniert.
Ok: Das habe ich im CX-5 lösen können. Oft sitzt der DAU vor dem Computer. Diese Aussage trifft in manchen Situationen auch auf mich zu.
NotOK: Online-Dienste gibt es offensichtlich beim CX-30 noch nicht...
Jetzt kommt ein neues Problem, das ich bisher nicht im CX-30 lösen konnte:
14) Eingabe eines Ortsnamens
Das erkläre ich wieder an einem Beispiel.
Am Wochenende wollte ich in die Stadt Stolberg im Harz fahren. Also habe ich mich ins Auto gesetzt und mit der Adresseingabe begonnen. Über die Adresseingabe wollte ich die Stadt Stolberg suchen. Die Stadt Stolberg kennt das Navigationssystem aber nicht. Da war nichts zu machen. Dann habe ich mich daran erinnert, dass die Stadt Stolberg "eingemeindet" sein könnte. Aber wo? Dank Google konnte ich die "Mutterortschaft" finden. Das ist der Ort Südharz. Aber auch über den Ort Südharz war der Ortsteil, die Stadt Stolberg, nicht zu finden. In meiner Not bin ich dann auf Apple CarPlay umgestiegen. In Sekunden habe ich die Stadt Stolberg gefunden und konnte die Zielführung starten.
Nach meiner Visite in Stolberg habe ich mir Gedanken gemacht. Habe ich das Navi evtl. falsch bedient?
Dann bin ich auf die Idee gekommen mein Dorf, das ein Ortsteil einer Verwaltungsgemeinschaft ist, zu suchen. Mein Dorf habe ich ebenfalls nicht gefunden, obwohl am Ortseingangsschild groß der Name des Dorfes prangt. Die Verwaltungsgemeinschaft kennt das Navi aber.
Da ich Fehler zuerst bei mir suche, daher die Frage: Was habe ich falsch gemacht? Warum kann ich die Stadt Stolberg nicht finden?
Fazit
Das sind nur einige Dinge, die mir in den letzten Monaten aufgefallen sind. Es gibt sicherlich noch mehr. Ich frage mich auch, welche Qualitätsprüfungen bei Mazda stattfinden. Die japanischen Entwickler fahren sicherlich nicht mit ihren eigenen Autos zur Arbeit, sondern mit Fahrrad, Zug oder Autos von deutschen Premium-Herrstellern. Sonst wären viele Dinge längst aufgefallen. Ich dachte immer, dass die Asiaten bei der Entwicklung ihrer Produkte auch mal zur Konkurrenz schauen, ist ja nicht verkehrt. Aber bei Mazda scheint das verpönt zu sein. So ein lieblos „hingeklatschtes“ Infotainment-System habe ich lange nicht gesehen. Und ich habe viele gesehen, einfach weil das für mich bei einem Auto wichtig ist.
Ok: Es ist vieles besser geworden. Die Bedienung folgt jetzt einem einheitlichen Prinzip.
NotOk: Trotzdem gibt es noch Probleme, die nicht gelöst wurden.
Grüße von Reinhard,
der sonst mit dem CX-30 sehr zufrieden ist.
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Edit: Ich habe deine zwei Themen zusammengefügt. Gruß, Scy