Beiträge von Daniel_de

    30er

    Ich habe nix gelöscht:/ Ich editiere öfters mal ein paar Rechtschreibfehler... ich schreibe immer mit dem Handy... da schlägt der dicke Finger oder die automatische Rechtschreibkortektur zu8o


    Das von Dir zitierte war in einem anderen Fred;)


    @rezis


    Bleib uns bloß im Forum erhalten... sonst müssen wir Dich alle besuchen kommen8o


    Reg dich nicht auf... manches Niedergeschriebene kommt vielleicht anderes rüber als gemeint. Das ist halt das schwierige in einem Forum, wenn man den Mensch nicht sieht:/


    Ich würde Dich auf jeden Fall vermissen und fände es schade, wenn Du nicht mehr präsent wärst8|

    MHH

    :thumbup:


    Ich denke, dass man den X-Motor eigentlich nur richtig mit den Vorgängermotoren oder den beiden aktuellen 120 und 150 PS Motoren vergleichen kann / darf... weil das die einzigen mit dieser Leistungscharakteristik sind. Es gibt aktuell nur wenige Saugmotoren auf dem Markt. Auch verbrauchstechnisch... Ford bringt gerade im neuen Kuga ich glaube mit einen 2,5 Liter Sauger mit Elektroantriebskombination raus...


    Mazda spricht ja verbrauchsseitig, in den mir bekannten Werbungen, immer im Vergleich zu den eigenen Motoren und nicht zu anderen Herstellern.


    Der versprochene Verbrauchsvorteil war nie wirklich groß... und wenn man ehrlich ist, wird der theoretische Verbrauchsvorteil durch das Mehrgewicht der neuen Autogeneration wieder aufgefressen... siehe M3, da lässt sich das am besten vergleichen. Dafür sind die Verbrauchswerte der Vorgängermotoren auch nicht wirklich schlecht... also kann man keinen Megaverbrauchsvorteil erwarten. Dafür bietet die neue Autogeneration schon den ein oder anderen Vorteil:)


    Das Wunder am Motor ist "nur" das Arbeitsprinzip:/Damit hat Mazda versucht das Verbrauchsoptimum herauszuholen. Grosse Sprünge wird es aber nicht mehr geben. Das ist nur möglich wenn die Autos kleiner und leichter werden... wie auch immer das geschafft werden soll. Sicherheit, Ausstattung und Bezahlbarkeit kostet eben Gewicht.


    In anbetrachtet dessen, dass beim X-Motor schon der OPF eingebaut ist und er die neusten und zukünftigen Umweltrichtlinien einhält (macht das die Konkurenz auch?) ist alles ok... für mich;)Der X-Motor hat Vor- und Nachteile... so wie immer im Leben8)


    Ich bin gespannt, was manch einer macht, wenn zukünftig ein elektrifizierter Mercedes, Audi, BMW, Peugeot oder... die mit einem WLTP-Verbrauch von 1,4 Liter auf 100km beworben werden... kauft und der reale Verbrauch dann bei hohen 8,X Liter und noch höher liegt... in den einschlägigen Autozeitungen ist der getestete Realverbrauch dann um 300 bis 400 % höher als angegeben... obendrein ist der Kofferraum mickrig... da sind ja die dicken Akkus verbaut und die Zuladung leidet auch, genauso wie die Fahrleistungen und Fahreigenschaften. Der Preis... jenseits der 50.000 €... die Steuer für diese "Umweltschoner" treibt uns CX30 Fahrer und jedem Kleinstwagenfahrer die Tränen in die Augen, weil so niedrig:evil: Ach ja... das sind ja meist vom braven Steuerzahler gesponserte Fortbewegungsmittel... da ist ja der Preis nicht ein so gravierendes Thema?(


    Ich habe das Glück mit dem Gesamtpaket CX30 zufrieden zu sein... mit seinen Vor-und Nachteilen... die mir überwiegend beim Kauf bekannt waren:)


    ... heute mit 7,1 Liter Durchschnittverbrauch nach Boardcomputer mein selbst gestecktes Verbrauchsziel von 6,9 l überschritten... blöder rechter Gasfuß, der konnte sich wieder nicht beherrschen 8o

    LandsbergEcki

    Das Problem am Nörgeln ist, dass halt meist etwas dran ist... und das kann Kunden kosten. Mein Händler meinte als ich damals meinen CX3 gekauft habe... "Wir werden uns nur zur Inspektion sehen... ist ja ein Mazda!" Ich war sehr skeptisch, und meinte, dass Mazda wie alle auch nur mit Wasser kocht:rolleyes: Na ja, den Spruch hat er beim CX30 nicht mehr gebracht:/ Den Zahn habe ich ihm gezogenX/


    Es ist halt ärgerlich, wenn man viel Verspricht und dann alles mögliche nicht zu 100 % funktioniert. Das ist halt das harte Los der technik(über)ladenen Autos heutzutage... manchmal ist weniger mehr und das Wenige funktioniert dann zu 100 %:| Die Frage ist ob da andere Hersteller wirklich besser sind. Der ganze im CX30 und M3 eingesetzte Helferleinkram usw. sind ja neue Technikgenerationen die so noch in keiner anderen Baureihe im Einsatz sind... das heißt wir sind die Betatester... so ist es halt=O


    Wenn ich aber sehe, was bei anderen Herstellern los ist, bis alles rund läuft... egal welche Marke:/ VW hat jetzt große Softwareprobleme mit dem ID3, was man so lesen kann... ob das beruhigt:rolleyes:


    Ich für meinen Fall fahre im Moment jeden Tag 110 km... und bin entspannt:)


    Ich erfreue mich jeden Morgen der Hilfe beim rückwärts oder auch mal vorwärts vom Parkplatz Fahren. Mich warnt fast jeden Morgen berechtigter Weise der Assistent, dass da ein Fahrad, Fussgänger oder Auto kommt, bevor ich etwas sehe. Ich hatte diesbezüglich noch nie einen Fehlalarm:)

    Auf der Autobahn ist der Totwinkel/ Spurwechselassistent auch eine grosse Hilfe, ich fahre dadurch einfach viel entspannter ohne mich zu verrenken zu müssen.


    Ja es gibt einiges das nicht 100 % richtig funktioniert... aber ich bin mit der Einstellung auch nicht reingegangen, das zu erwarten... kennt ihr die 80 zu 20 Prozent Regel aus dem Projektleben... wenn man die im täglichen Leben anwendet ist einiges etwas leichter zu ertragen8o

    @rezis

    Wenn der 150 PS 1,5 Liter T-Roc 225 km /h nach Tacho rennt... bescheißt der VW ja schon wieder... entweder geht der Tacho ohne Ende vor oder er hat mehr Leistung... der T-Roc ist doch nur mit 205 km / h angegeben 8o8o8o


    Duck und wech bevor der Rezi mich haut^^

    Nach meinem ersten Fehlalarm, der um 22:30 Uhr... also schön spät Abends... los ging, hat mir mein Nachbar nach ca. 1 Woche gesagt... "Schönes Auto hast Du da! Aber Du musst das Teil noch ordentlich einreiten... mach mal hin!"


    Ich war damals peinlich gerührt8o