MHH
Ich denke, dass man den X-Motor eigentlich nur richtig mit den Vorgängermotoren oder den beiden aktuellen 120 und 150 PS Motoren vergleichen kann / darf... weil das die einzigen mit dieser Leistungscharakteristik sind. Es gibt aktuell nur wenige Saugmotoren auf dem Markt. Auch verbrauchstechnisch... Ford bringt gerade im neuen Kuga ich glaube mit einen 2,5 Liter Sauger mit Elektroantriebskombination raus...
Mazda spricht ja verbrauchsseitig, in den mir bekannten Werbungen, immer im Vergleich zu den eigenen Motoren und nicht zu anderen Herstellern.
Der versprochene Verbrauchsvorteil war nie wirklich groß... und wenn man ehrlich ist, wird der theoretische Verbrauchsvorteil durch das Mehrgewicht der neuen Autogeneration wieder aufgefressen... siehe M3, da lässt sich das am besten vergleichen. Dafür sind die Verbrauchswerte der Vorgängermotoren auch nicht wirklich schlecht... also kann man keinen Megaverbrauchsvorteil erwarten. Dafür bietet die neue Autogeneration schon den ein oder anderen Vorteil
Das Wunder am Motor ist "nur" das ArbeitsprinzipDamit hat Mazda versucht das Verbrauchsoptimum herauszuholen. Grosse Sprünge wird es aber nicht mehr geben. Das ist nur möglich wenn die Autos kleiner und leichter werden... wie auch immer das geschafft werden soll. Sicherheit, Ausstattung und Bezahlbarkeit kostet eben Gewicht.
In anbetrachtet dessen, dass beim X-Motor schon der OPF eingebaut ist und er die neusten und zukünftigen Umweltrichtlinien einhält (macht das die Konkurenz auch?) ist alles ok... für michDer X-Motor hat Vor- und Nachteile... so wie immer im Leben
Ich bin gespannt, was manch einer macht, wenn zukünftig ein elektrifizierter Mercedes, Audi, BMW, Peugeot oder... die mit einem WLTP-Verbrauch von 1,4 Liter auf 100km beworben werden... kauft und der reale Verbrauch dann bei hohen 8,X Liter und noch höher liegt... in den einschlägigen Autozeitungen ist der getestete Realverbrauch dann um 300 bis 400 % höher als angegeben... obendrein ist der Kofferraum mickrig... da sind ja die dicken Akkus verbaut und die Zuladung leidet auch, genauso wie die Fahrleistungen und Fahreigenschaften. Der Preis... jenseits der 50.000 €... die Steuer für diese "Umweltschoner" treibt uns CX30 Fahrer und jedem Kleinstwagenfahrer die Tränen in die Augen, weil so niedrig Ach ja... das sind ja meist vom braven Steuerzahler gesponserte Fortbewegungsmittel... da ist ja der Preis nicht ein so gravierendes Thema
Ich habe das Glück mit dem Gesamtpaket CX30 zufrieden zu sein... mit seinen Vor-und Nachteilen... die mir überwiegend beim Kauf bekannt waren
... heute mit 7,1 Liter Durchschnittverbrauch nach Boardcomputer mein selbst gestecktes Verbrauchsziel von 6,9 l überschritten... blöder rechter Gasfuß, der konnte sich wieder nicht beherrschen