Beiträge von Daniel_de

    Ich habe diesen Bericht auch gerade im CX3 Forum gepostet, aber hier gibts eventuell auch den ein oder anderen den das interessiert:


    So... ich fange mal an, meine Eindrücke vom CX3 vs. cx30 zu posten... :)


    Zuerst die für mich wichtigsten bzw. interessantesten Gründe, warum mich der cx30 überhaupt angefangen hat zu interessieren... :/


    ... ich hätte gerne einfach etwas mehr Platz. Ich möchte aber eigentlich nicht mit einem langen Kombi wie z.B. Ford Focus oder einem "Dickschiff" wie dem Mazda CX5 täglich unütz Luft durch die Welt fahren. Einfach nur Maßvoll etwas mehr Platz im Kofferraum und etwas mehr Beinfreiheit auf der Rückbank sollten reichen :thumbup:


    In Bezug auf die Fahrzeuglänge gibt es sicherlich von der Raumausnutzung bessere Autos als CX3 und cx30, aber mit schlechterem Design... irgend einen Tot muss sterben, die eierlegende Wollmilchsau gibt es halt nicht ;(


    Kofferaumvergleich
    Vor allem in Bezug auf Urlaub interessiert uns ein etwas größeres Auto. In den letzen Jahren war das Vorzugsweise der Centerpark in Zaanvort (Holland):) Dieses Jahr wieder Wir waren in der zweiten Septemberwoche dort und auf Grund der Wetterverhältnisse wurden es ein paar Jacken mehr, die wir dachten mitnehmen zu müssen. Aber seht selbst, so sieht der CX3 aus, wenn wir zu dritt für 7 Tage in den Urlaub fahren...

    1. Kofferraum CX3.jpg2. Kofferraum CX3.jpg


    Da für mich mehr Fakten und Praxis zählen als irgendwelche tollen Prospektdaten, habe ich mit unseren Urlaubskoffern (60 x 40 x 20 cm) einen Vergleich zwischen CX3 und cx30 durchgeführt... aber seht selbst:

    Nachfolgend der CX3 (ohne Bose-Soundsystem!)...

    3. Kofferraum CX3.jpg4.1 Kofferraum CX3.jpg4.2 Kofferraum CX3.jpg


    Die Kofferraumabdeckung kann ich bei CX3 als "Raumtrenner" und als eine Art "Gepäcknetz" benutzen, indem ich sie hinter die Koffer klemme und an die Fahrzeugdecke anstoßen lasse:

    4.3 Kofferraum CX3.jpg



    So... und jetzt der Vergleich zum

    cx30 (ohne Bose-Soundsystem!)

    ...

    5.1 Kofferraum CX30.jpg6.1 Kofferraum CX30.jpg6.2 Kofferraum CX30.jpg




    Dadurch das der cx30 knapp 4 cm mehr Platz zwischen Koffer und Kofferraumkante hat, kann ich tatsächlich zwei Koffer quer mehr in den Kofferraum bekommen, als in den CX3:

    7. Kofferraum CX30.jpg

    Ich habe heute einen handgeschalteten Benziner probegefahren. Ich war knapp 5 Stunden mit dem cx30 unterwegs. Die Zeit ist wie im Flug vergangen... bin einige km gefahren und hab einiges getestet, nachgemessen und probegehört. Danach habe ich in einem anderen cx30 gesessen, um das Bose-System gegenzuhören und mir einen Eindruck über die 360 Grad Kamera zu machen. Ich hab auch diverse Bilder in Bezug auf Kofferraum (mit und ohne Bose-System) und Rückbank geschossen, um einen Vergleich mit dem CX3 zu ermöglichen.


    Ich werde die Tage etwas zu meinem Test schreiben, speziell mit ein paar Bildern in Bezug auf Kofferraum und Rücksitzbank.

    Ich kann aktuell nur sagen, dass es mir nicht leicht fällt mich für oder gegen den CX30 bzw. meinen CX3 zu entscheiden. Das bessere Auto ist ganz klar der CX30... optisch liebe ich aber nach wie vor meinen CX3:/

    Meine Frau war nicht beim Testen dabei... als ich ihr vom CX30 berichtet habe, was er alles besser kann, meinte sie total emotionslos... wie nur jemand reden kann den Autos eigentlich nicht so richtig interessieren... na ja... dann ist es ja wohl klar, dass Du einen CX30 kaufst... wenn es doch nur so einfach wäre;(

    Dr. Google hilft...


    Je größer der Felgendurchmesser, desto mehr Masse befindet sich am größeren Durchmesser, was ein höheres Massenträgheitsmoment bedeutet. ..


    Hier ein interessanter Erfahrungsbericht...


    https://www.motor-talk.de/foru…rleistungen-t5464125.html


    Ich selbst fahre einen MX5 NA mit 115 PS... am genialsten geht der Kleine mit den leichten 14" Felgen... aber das Fahrverhalten ist nicht so klasse. 16 Zoll sieht geil aus... aber die Beschleunigung ist zum mittreten... 15 Zoll mit einer möglichst leichten Felge ist bei diesem Auto der beste Kompromis... natürlich spielt die Reifenbreite und der Querschnitt auch noch mit;)

    Mit 16 Zoll Felgen wird der CX30 auch spritziger unterwegs sein. Das hängt mit der wirkenden Masse der Felge zusammen. Beim CX3 waren mir 16 Zoll allerdings zu schwammig und bei CX30 ist der Reifenquerschnitt noch größer:/

    30er

    Wenn ich zum Händler gehe und die verschiedenen Felgen da sind, mache ich die Fotos:)


    Der der schrieb, dass ihn der CX3 umgehauen hat... das war ich:)


    Damals, bei der ersten Begegnung des CX3 war ein sehr sonniger Tag. Ich wollte mir den Mazda 3 eigentlich anschauen... und da stand ein sauberer glänzender schwarzer Sportsline CX3, der mit weißen Leder ausgestattet war, mit offenen Türen im Sonnenlicht im Verkausraum. Das sah Hammer aus. In schwarz oder grau oder den ganzen anderen dunklen Farben haut er mich bei dunkler Umgebung auch nicht um. Da kommt einfach die Form nicht zur Geltung... daher der Kauf eines Roten... der sieht immer klasse aus.


    Durch das dezente Design des CX30 gilt da das Gleiche... zumindest für mich bzw. uns... meine Familie sieht es genauso...

    @Administratoren

    Ich habe meinen letzte Beitrag versehentlich im falschen Thread gepostet... unter "Informationen zum CX30" ist der Post besser aufgehoben. Daher meine Bitte... dahin verschieben, wenn möglich:)


    Danke + Grüsse

    Hallo zusammen,


    auf jeden Fall habe ich mich heute in den CX30 verliebt:love:


    Nachdem ich als erstes einen Grauen mit Stoffsitzen und blauer Oberflächen gesehen habe, war ich vom CX30 nicht besonders angetan.


    Der Rote heute, mit schwarzer Lederausstattung und 18 Zoll Bereifung hat mir, meiner Frau und meiner Tochter auf Anhieb gefallen:)


    Wenn man die Aussenmaße im Prospekt zwischen CX30 und CX3 vergleicht, kann man das eigentlich fast nicht glauben... er (der CX30) ist eigentlich "nur" Länger... aber real ist der CX30 optisch ein wesentlich größeres Auto. Er sieht außen feiner, gediegener als ein CX3 aus... vielleicht nicht so sportlich wie der CX3:/


    Von Innen ist die Verarbeitung eine ganz andere Klasse als der CX3:thumbup: Selbst meine Tochter... ein totaler Audi-Fan, meinte... der ist ja richtig edel! ( kaufen würde sie trotzdem lieber einen Q3... wegen dem Image... iphon-Besitzerin halt... das Apple-Anbeten verstehe ich auch nicht8)). Der CX30 ist innen ruhiger gehalten als ein CX3. Es gibt auf den ersten Blick keinen Eyecatcher wie im CX3... ich denke hier z. B. an die Luftdüsen oder die großen silbernen Drehregler, dem großen Drehzahlanzeiger bzw. Tacho. Auf den zweiten Blick ist diese Zurückhaltung und die verbauten Materialien aber eine Wohltat. Die Sitze im CX30 sind auch besser. Wir haben uns auf jeden Fall sehr wohl gefühlt im CX30...


    ... was mir gerade auffällt... dieser typische Neuwagenmief war nicht so ausgeprägt wie bei früheren Autos... ist das tatsächlich so... oder rieche ich langsam nichts mehr:/=O;(8o


    Tatsächlich ist der CX30 allerdings kein Raumriese. Da muss man ehrlich sein. Schade, dass man da nicht den kompletten Radstand vom Mazda 3 übernommen, sondern gekürzt hat. Da wäre er wohl zu sehr an den CX5 herangerückt:/

    Auf jeden Fall ist er vorne gefühlt größer als der CX3. Die große breite Armlehne und die breite Mittelkonsohle zwischen Fahrer und Beifahrer, die grösseren Fensterflächen und auch der Aufbau des Armaturenbretts machen ein klasse Raumgefühl. Obwohl der CX30 eigentlich "nur" eine halbe Fahrzeugklasse größer ist als der CX3, kommt es mir optisch und gefühlt vorne mehr vor. Er hat hinten auch spürbar mehr Platz als der CX3... Walzer kann man natürlich nicht tanzen :)


    Im Kofferraum passt wohl ein Koffer mehr rein. Wenn ich aus dem Urlaub komme werde ich mal ein Vergleichsfoto, mit unseren vier Urlaubskoffer im CX3 und im CX30, hier reinstellen, damit man mal einen optischen Vergleich hat.


    Der CX30 hat einfach überall etwas mehr zu bieten:/


    Interessant ist, dass der holländische CX30 auf schwarzen-glänzenden 18 Zoll-Felgen stand. Ich bin von schwarzen Felgen eigentlich nicht so ein Fan, eher Felgen mit Diamandschliff. Aber mit den schwarzen Felgen fand ich die großen dunklen Plastikabdeckungen nicht so ins Auge stechend. Das sah wie eine Einheit aus. Auch der hintere grosse Abstand zwischen Reifen und Radhaus fällt damit nicht so ins Auge. Hab davon leider vergessen ein Foto zu machen... diese Felgen gibt es in Deutschland allerdings nichtX/


    Diamandschlifffelgen in 19 Zoll würde mir am besten gefallen. Die silbernen 18 Zoll sehen nicht ganz so prickelnd aus... schade, dass Mazda da keine Option werksseitig anbietet.


    Kommende Woche werde ich (bei mir in Deutschland) einen CX30 Probefahrten. Dann dürfte wohl eine Bestellung anstehen:)

    Wenn ich mir irgendetwas für Euch anschauen soll... lasst es mich wissen... ich versuche mein Bestes;)

    30er

    Ich bin aktuell in Holland im Urlaub und war heute bei einem Mazda-Händler. Ich habe gehofft einen roten CX30 mit schwarzer Lederausstattung vorzufinden, so wie aktuell meine favorisierte Ausstattung... und der Händler hatte tatsächlich einen da:)

    Ich habe mir speziell die Sitze angeschaut... für mich, meine Frau und meine Tochter sahen die Sitze komplett schwarz aus.

    Bei näheren Hinsehen konnte man erkennen, dass die in den Sitzfäche und der Rücklehne vorhandenen Löcherchen, braun sichtbar war. So als wäre das Leder erst schwarz gefärbt und danach die Löcher reingestanzt worden. Da muss man aber ganz genau hinschauen. Dadurch hatte man, je nach Lichteinfall, das Gefühl, dass die Sitz- und Rückenflächen aus sehr dunkelbraunen Leder bestehen.


    Ich habe sogar Fotos gemacht.


    Als ich wieder in unserem Ferienhaus war und die Fotos betrachtet habe, bin ich fast umgefallen...


    ... auf den Fotos sehen die Sitzflächen und Rückenlehenen (nur die gelochten Flächen) auf jeden Fall braun aus. Entweder hat meine Familie und ich einen Knick in der Optik oder die Kamera interpretiert tatsächlich das Braune im Loch als braun für alles... oder durch die schlechte Beleuchtung im Ausstellungsraum ist das eventuell vorhandene Braun total untergegangen und sah schwarz aus.


    Ich ärgere mich, dass ich die Bilder nicht beim Händler angeschaut habe, da hätte ich eventuell mal mit dem Handy als Taschenlampe arbeiten können. Ich kann nicht mehr sagen, ob das Handy (Samsung Note 9) mit Blitz gearbeitet hat:/ Wenn ich es richtig gelesen habe, sind Die Sitz- und Rückenflächen aus Echtleder, der Rest wohl aus Kunstleder...


    20190911_151549_edited.jpeg20190911_151726_edited.jpeg