Der Autobildtest ist echt schwierg zu interpretieren.
Ich gebe mal zwei Beispiele:
Winterreifentest:
- Traktion des schlechtesten Wintereifen 2858 Newton! Der beste Winterreifen hat es 3171 Newton gebracht.
- Bremsen auf Nässe... im Winterreifentest wurde aus 80 km/h auf 0 gebremst!
Allwettereifentest:
- Traktion des besten Allwettereifens 2723 Newton. Der mitlaufende Winterreifen hat es auf 2711 Newton gebracht.
- Bremsen bei Nässe... im Allwetterreifentest wurde aus Tempo 100 km/h gebremst!
Ein objektiver Vergleich ist für mich nicht möglich!
Warum?
- Schön ist, dass anscheinend immer mit einem 1'er BMW gefahren wurde.
- Auch dass die Reifengröße in beiden Tests 225/45 R17 ist gut.
- Aber... Welcher (Marke + Bezeichnung) Winterreifen und Sommerreifen fährt im Allwettertest mit? Ist das ein Testsiegerreifen oder einer aus dem Mittelfeld oder irgend ein billiger Chinakracher... ich kann es nicht feststellen?
- Warum wird bei Nässe mal aus 80 und mal aus 100 km/h gebremst.
Es gibt dann auch Messungen, die sich durchaus vergleichen lassen, aber wenn man nicht weiß welcher Vergleichsreifen mitläuft... spätestens dann wird es schwierig.
Ich bin ja am überlegen, ob ich mir statt Winterreifen Allwettereifen hole und eventuell einen Satz Sommerreifen.
Warum?
Die Bremswege der Allwettereifen machen mir bei Nässe und Trockenheit etwas Sorgen... aber die Winterreifen sind noch schlechter! Immer im Vergleich zum Sommerreifen
Die Allwettereifen brauchen bei Nässe ca. 4m mehr bis das Auto steht. Der Winterreifen 8m. Das knallt im Extremfall noch ganz schön... Bei Trockenheit ist es ähnlich.
Interessanter Weise sind die Allwetterreifen sogar günstiger als die Winterreifen... bei höherer Laufleistung.
Als überwiegend Flachlandfahrer...
- mit kaum Schnee
- bei mir regnet es im Winter eher
- oder die Straßen sind sogar trocken,
- mit überwigend 1- bis sogar 2-stelligen Plus- Temperaturen in den Wintermonaten
- mit mit höheren Sicherheitsreserven in der Übergangszeit, ich denke hier an plötzliche Frosteinbrüche oder sogar Schneefälle
... dürfte man mit der Kombination Allwetterreifen + Sommerreifen am sichersten fahren
Ich denke, ich mache das so