Hallo,
dann gebe ich hier auch mal mein Senf dazu.
Bevor ich meinen CX 30 fuhr hatte ich einen CX 5 Diesel mit 175 PS und Vollausstattung Handschalter aber mit Stoffsitzen, Leder mag ich nicht.
Verbrauch vom Diesel lag immer bei 7,5 - 8,3 Liter bei schneller Autobahnfahrt sind es auch mal 8,7 Liter gewesen.
Meiner war nie so Sparsam aber liegt vielleicht auch an der Fahrweise. Ich bin kein Schleicher immer flott unterwegs.
Der CX 30 verbraucht nun nach 3000 km 7,0 - 7,3 Liter also Sparsamer als der CX 5 dafür aber auch kleiner als mein Vorgänger.
Der CX 30 ist verdammt ruhig auch bei hohen Geschwindigkeiten kein knarzen und klappern , da konnte mein CX 5 nicht mithalten er hatte ab 130 km/h Windgeräusche und der Motor war auch mehr bei hohen Geschwindigkeiten zu hören. Wenn die Außentemperatur niedrig war knarzte schon mal das ein oder andere im Innenraum. Da muss ich schon sagen der neue ist um Welten besser.
So nun zu den Sitzen, der CX 5 hatte für mich die perfekten Sitze keine Beschwerden bei langen Fahrten, gut gepolstert und ausreichend groß dimensioniert.
Nur diese knarzten immer in der Rückenlehne geschuldet durch das Polster welches am Sitzträger rieb. Die Lordosenstütze stellte sich immer wieder von allein zurück.
Das ist bei dem CX 30 etwas anders ich bin nun nach unseren Urlaub nach 8 Stunden Autofahrt mit Schmerz im Gesäß und linkes Bein ausgestiegen.
Das gleiche Symptom hatte ich damals schon bei meinen Mazda 3 BL. Ich denke es hängt mit den tiefen Sitzen zusammen (Ischias Nerv).
Alle möglichen Sitzeinstellungen ausprobiert aber es gab keine Abhilfe. Schade vielleicht hat ja einer einen Tipp der Abhilfe schaffen kann.
Keilkissen schaut scheiße aus und ist für die schmalen Sitze auch nicht passend.
Sonst sind diese aber ganz okay meine Frau hat keinerlei Probleme mit den Sitzen und findet sie sehr angenehm.
Zum Thema Klimaautomatik kann ich keine Unterschiede feststellen diese funktionieren in beiden Autos super. Schön ist natürlich das der Benziner schneller warm wird aber das ist dem Motor geschuldet.
Zur Spritzigkeit muss ich natürlich eingestehen das da der Diesel klarer Sieger ist, der große Diesel hat natürlich immer viel Dampf gehabt in allen Lagen.
Da kann der CX 30 nicht mithalten aber so extrem behäbig wie hier manchmal beschrieben wird ist er nun nicht, man kann ganz gut im Verkehr mit schwimmen und auch auf der Autobahn macht er eine gute Figur. Ein Sauger muss halt mit Drehzahlen am leben gehalten werden also auch mal runterschalten.
An was ich mich stark gewöhnen muss ist die elekt. Heckklappe, für mich zu langsam und ich ertappe mich immer wieder diese mit der Hand zu schließen.
Aber mein Problem das bedarf einfach eine Umstellung.
Vergleichen kann man die beiden nicht alle beide schöne Autos. Ich bereue jedenfalls den Tausch zum CX 30 nicht für mich ein toller Wagen.
Allen einen schönen Abend.