Beiträge von abalon

    Ich muss erstmal ein allgemeines Lob loswerden - Thementiefe, Ton- und Antwortzeiten hier im Forum sind wirklich toll!

    Nachdem ich viele Threads gelesen habe, habe ich festgestellt, es gibt da so einige Komponenten die Versioniert sind.

    Angefangen von Kartenupdates, Firmware, Motorsteuergerät und vielleicht noch mehr...


    Ich fände es super, wenn es einen angepinnten Thread gäbe, vielleicht auch ohne Kommentarfunktion, wo alle aktuellen Stände nachzulesen wären.

    Ich würde mich auch bereit erklären daraus eine Checkliste zu entwerfen und diese aktuell zu halten, die man beim Service in der Werkstatt aushändigen kann.

    nein nicht unpackbar ! schau bei spritmonitor CX3 nach.... viele Realverbräuche unter 6 Liter (Handschalter wie geschrieben...)

    Über 10 Liter mit Automat verbrauchen nur die BMW-Gasfüsse etc.

    Also ... ich bin eigentlich ein SEHR gediegener Autofahrer. Ich beschleunige maximal mit gefühlten (nicht gemessenen ;) ) 2-4cm Hub.
    Dementsprechend wird bei mir auch in der Regel bei 3000 u/min vom Automatik hochgeschaltet.

    Auf unter 10L komme ich nur auf der Autobahn - und manuellem Schalten im ACC-Betrieb.
    Mein Tipp hier: Geschwindigkeit einstellen - Schalthebel im 6-Gang auf manuell. Dann dreht er nicht so hoch und der Verbrauch sinkt auf 7,5 Liter bei Durchschnittlich 140 km/h.
    Wenn er abbremst schaltet er automatisch runter um das Fahrzeug nicht abzuwürgen.

    Und sorry - dass ich nochmal nachfragen muss - weil ich das echt verwirrende finde:


    hoch = Helles Außenlicht = früheres einschalten des Lichtes

    niedrig = Schwächeres Außenlicht (Dunkelheit) = späteres einschalten des Lichtes
    Oder ist es genau umgekehrt?

    Ich hatte es bereits schon mal geschrieben.

    Diese Einstellung ist für die Lichtautomatik!!!!!

    Also bei welcher Helligkeit die Scheinwerfer ein- bzw. ausschalten.

    Das hat NICHTS mit Auf-und Abblenden zu tun.!!!!:)

    Jetzt wird es klarer und hinterlässt doch einen bitteren Beigeschmack, denn das bedeutet man kann nicht in das Verhalten des adaptiven Matrix-LED-Scheinwerfers eingreifen und blendet sehr oft andere Verkehrsteilnehmer. Einzige Hilfe: Abschalten?

    gar nichts, das ist halt so, aber immer noch besser als schalten.

    Ist mein erster Automatik und ich genieße es in vollen Zügen :)
    Was hier im Forum schon beschrieben ist, ist das Problem mit dem ACC auf der Autobahn. Da saugt er gaaaaanz ordentlich, wenn auf einmal die Spur frei wird und man nur 10 km/h drunter liegt - zack - Gang runter - kurzes Aufheulen und beschleunigen - halten - hochschalten ... da fließen auch mal 30 Liter durch bei 6000 u/min bei bei 130 km/h im vierten Gang.

    Ich hab mir auf der Langstrecke angewöhnt deswegen immer händisch hochzuschalten, weil er dann schon echt hoch dreht.

    Ein tolles Komfortmerkmal (man darf ja mal träumen) wäre das einbremsen um nicht rechts zu überholen ;)

    Mein Händler hat mir gleich bei Abnahme gesagt, dass die Mazdas "stinken" - wegen der Bewachsung des Motorblocks, als Korrosionsschutz gegen Meerwasserluft.

    Er meinte auch: "Das dauert ehrlich gesagt etwas, bis der Geruch nachlässt."


    Zur Klima: Die Steuerung finde ich auch eine Katastrophe.

    Die Klimakurve auf der Langstrecke ist wie folgt:


    Aufheizen bis gefühlt 30 Grad - halten der hohen Temperatur über ca. 20-30 Minuten - dann schnelles herunterkühlen auf die ausgewählte Temperatur, was sich dann immer etwas frostig anfühlt.