Der Umluft-Modus macht zu Beginn ja auch Sinn, um die Luft schneller abkühlen zu können. Nur irgendwann sollte die Automatik dann (automatisch) in den Frischluftmodus zurück kehren. Und das tut sie, bei mir jedenfalls, nicht.
Beiträge von cyberuhu
-
-
Auch die Taste Scheiben-Enteiser nicht vergessen. Wenn du die Lüftung über diese Einstellung hast, funktioniert i-stop nicht!
-
So fährt man aber keinen Saugmotor, der will gedreht und geschaltet werden.
Zurück in den 3. Gang bei ca. 2000 U/min und das Thema Vibrationen hat sich erledigt.
Zum ersten glaube ich, dass auch ein Saugmotor bei 1.500U/Min in der 4. beim gemütlichen Dahingleiten locker so zu fahren ist. Wenn ich (stärker) beschleunigen möchte, schalte ich vorher ggf. auf den 3. Gang.
Und zweitens - natürlich sind die Vibrationen weg, wenn ich den Motor höher drehe. Aber ist das Sinn der Sache, absichtlich höher zu drehen, um die Zylinderabschaltung zu umgehen? Dann wärs ja gscheiter, wenn es gar keine Zylinderabschaltung gäbe, wenns der Motor nicht verträgt.
Und warum gäbe es eine TSI seitens Mazda, die ein Softwareupdate und Tausch von Teilen besagt, wenn das Fahren mit 1.500U/Min zu untertourig wäre. Dann würde Mazda doch auch sagen: Kunden, die beim Fahren mit 1.500U/Min Vibrationen spüren, müssen einen Gang herunter schalten, weil Motor zu untertourig gefahren wird....
Im Zusammenspiel von Automatik-Getriebe und Zylinderabschaltung ist definitiv Verbesserungsbedarf bei untertouriger Fahrweise.
Kann man eine Automatik überhaupt untertourig fahren? In wieweit habe ich Einfluss darauf? Das Getriebe müsste doch runterschalten, wenns für den Motor untertourig wird.
Also zum Thema Vibrationen bei Zylinderabschaltung kann ich dir leider nicht zustimmen.
-
Habe Navigon,Garmin,Tom Tom alle machen das gleiche.
aber wir sprechen hier vom Mazda Navi. Ich hoffe du auch!
Also noch einmal: wenn du ausschließlich einen Ortsnamen nennst, oder eingibst (also ohne Straßennamen), dann lotst dich das (Mazda) Navi zum Ortsmittelpunkt? -
Danke, das beruhigt mich.
Habe auch ewig herumprobiert, die Folie mehrmals wieder abgezogen und mit Fingern bzw. dem Streichplättchen versucht alles glatt zu bekommen.
Schrott aus China.
-
Ich hab jetzt übrigens die Schutzfolie fürs Kombiinstrument doch bestellt. Schutzfolie für Kombiinstrument
Bin schon gespannt, wie sich die auftragen lässt, und wie das dann allgemein aussieht...
Also die Schutzfolie für das Kombiinstrument kann man sich sparen. Nach Anleitungsvideo mit Wasser besprüht und aufgebracht, war es mir nicht möglich, sämtliche Blasen herauszuwischen. Auch das im Video gezeigte leichte verschieben ist nicht möglich, da der Klebefilm viel zu stark dafür ist. Auch der "Knick" der schon bei der Lieferung vorhanden war, war nicht sonderlich hilfreich für eine problemlose Aufbringung.
Also ich habs nicht hingebracht, vielleicht hab ich etwas falsch gemacht.... Folie wieder entfernt und als Versuch abgehakt. -
Ein Geräusch in Verbindung mit der Zylinderabschaltung kann ich nicht bestätigen.
Mein Durchschnittsverbrauch liegt bei 6,5 Liter. Der Kurzstreckenanteil ist dabei sogar ziemlich hoch. Etwas Landstraße, kaum Autobahnkilometer. Solange man den Motor nicht zu hoch dreht, kann man sehr sparsam fahren. Ich bin jedenfalls zufrieden.
-
Nach dem PCM Update und dem Tausch der Kühlerhalterungen mein erstes Fazit:
Gefühlt, und der Betriebsanzeige nach, wird jetzt weniger oft in die Zylinderabschaltung geschaltet. Die Vibrationen wurden etwas weniger, aber ganz weg sind sie nicht.
Für mich z.B. bei exakt 1.500U/Min, bei 50km/h im 4. Gang spürbar.
Nach dem ersten Test würde ich sagen, ich kann damit leben...
Was jedoch durch das PCM Update deutlich besser wurde, ist der MRCC. Dieser bremst jetzt weniger abrupt ab, ist dadurch viel harmonischer und jetzt auch mit einer weiteren Entfernungseinstellung zum Vordermann, brauchbar.
Zumindest dieser Punkt wurde dadurch wirklich deutlich besser!
-
Während in den ersten drei Wochen i-stop grundsätzlich prima und anstandslos funktionierte, sobald ich an einer Ampel hielt, habe ich jetzt seit einer guten Woche nicht einmal mehr die i-Stopfunktion in Action erlebt. Sollte die Umgebungstemperatur einfach die ganze Zeit über zu warm sein? Selbst morgens beim losfahren? Ich mache nichts anders als in den ersten drei Wochen.
Wie hast du deine Lüftung eingestellt? Wenn du auf Scheibenenteisung gestellt hast, ist i-Stop außer Funktion.
Die Scheibenenteisungs-Taste ist die, mit der Windschutzscheibe und den drei welligen Pfeilen drauf.
-
Ich habe meinen Werkstatttermin wg. der Vibrationen bei Zylinderabschaltung morgen. Werde berichten.