Beiträge von cyberuhu

    Nachdem mir mein Mazda-Händler bestätigt hat, dass die Scheibenenteiser-Heizung innerhalb der dunklen Flächen der Windschutzscheibe liegt, habe ich das heute früh mal getestet.


    Tatsächlich gehen die Heizdrähte, horizontal unter den Scheibenwischern über den äußeren dunklen, senkrechten Rand auf der Fahrerseite, bis knapp unters Dach.

    Im Mazda 3 sieht man diese Heizdrähte sogar durch die Scheibe (2 nebeneinander liegende, ungefähr je 2mm starke, Kupferfarbene Bahnen). Beim CS 30 kann ich das optisch nicht erkennen.

    Aber auf den Fotos sieht man den beheizten Teil recht gut.

    Der senkrechte Bereich liegt zwar ausserhalb des Schwenkbereichs der Scheibenwischer, aber zumindest der waagrechte Bereich liegt genau darunter und macht auch Sinn. Der senkrechte Bereich schmilzt quasi den Schnee, der durch den Scheibenwischer dorthin gewischt wird.


    Nochmal zur Erinnerung: eingeschaltet wird die Enteiser Funktion zusammen mit der Heckscheibenheizung.

    K1600_P1050907.JPG

    K1600_P1050909.JPG

    K1600_P1050908.JPG

    K1600_P1050910.JPG

    Die Vibrationen sind im 2 Zyl Betrieb vollkommen normal. Ist auch bei anderen Marken mit Abschaltung so. Auf 2 Zyl läuft jeder als 4 Zyl konstruierte Motor unrund. Einfach daran gewöhnen. Zuerst schaut man halt etwas weil es sich anfühlt wie untertourig fahren.

    Da mich das Vibrieren ("unrund" laufen) in 2 Zyl.-Betrieb schon stört, habe ich bei meinem Händler auch einen 3er mit gleicher Motorisierung getestet.

    Also einen G 122PS, mit Schaltgetriebe.

    Beim 3er war die Zylinderabschaltung auch zu spüren, aber doch wesentlich weniger, als bei meinem CX 30. Ich hoffe diesbezüglich mal irgendwann auf ein Motorsteuerungs-Update.

    .....Kann es nicht vielmehr sein, das beim betätigen des Tasters, der Schlüssel noch erkannt wird, aber beim Hochfahren nicht mehr?

    Daran dachte ich auch schon. Allerdings stand ich bei meinen zwei bisherigen Fehlauslösungen direkt hinter, bzw. 1x neben dem Kofferraum.

    Aber falls hier ebenfalls die 80cm Entfernungsregel für den Schlüssel gilt, wäre das eventuell eine mögliche Ursache.


    Wer probierts aus: den Taster am Kofferraum drücken und sich sofort schnell ca. 2m vom Kofferraum entfernen, während die Heckklappe noch nach oben fährt?

    Die andere Möglichkeit wäre, den Schlüssel nach dem Drücken des Tasters ein paar Meter weg zu werfen.... ^^


    PS: Ich kann das leider im Moment nicht testen. ;)

    Dieses Blenden soll mit dem Blauanteil im Licht zusammenhängen. Meine Frau hat beim Fahren immer eine gelbgetönte Brille auf. Sie meint es ist dadurch etwas erträglicher.

    Ich glaube, das was du meinst, ist eine Brille die den Blaulicht-Anteil filtert. Diese Brille wirkt beim durchsehen leicht gelbstichig. Habe vor kurzem auch so eine bekommen und kann bestätigen, dass bestimmte Reflektionen und gewisse Blendeffekte reduziert werden. Besonders für Nachtfahrten ist dieses Brillenglas super!


    Wenn man allerdings geblendet wird, weil der Gegenverkehr nicht abblendet, hilft diese Brille auch nicht.

    Nun bin ich einen grossen Schritt weiter. In der Abdeckung der Lenksäule habe ich eine weitere Öffnung gefunden, der ich den Sensor eher zutraue, als den beiden seitlichen Gittern.

    pasted-from-clipboard.png

    Hinter dem länglichen Gitter, rechts vom Lenkrad, sitzt laut Betriebsanleitung der Innentemperaturfühler (sorry für den abgeschnittenen Scan, aber bei dem dicken Buch ist das nicht so leicht).

    Wenn du den abklebst, dürfte theoretisch die Temperaturregelung nicht mehr so wie gewünscht funktionieren... Beobachte das mal!

    Innenraumtemperaturfühler.JPG

    ....

    Wenn jemand das Problem hat, nicht allzu viel diskutieren......

    Doch, denn zum diskutieren ist 1) das Forum da, und 2) hilft es sicher auch Mazda, wenn man genauere Details zu Fehlern nennen kann.


    Der Händler wusste zum Alarmanlagen-Fehler gar nichts. Es wurde auch versucht mit einem ausgestellten Fahrzeug den Fehler zu reproduzieren, was aber nicht gelang.

    Wenn ich jetzt dem Händler z.B. sagen kann, "wenn du 2x schnell hintereinander drückst, ist es wahrscheinlicher, dass der Fehler auftritt", dann hätte das sicher auch geholfen...

    untere Teil wird dann hellblau. Am Anfang haben alle gesagt, da stimmt was mit der Bremse nicht, denn alle anderen Fahrzeuge reagieren sofort mit starken Bremseingriff schon bei kleiner Betätigung.

    Beim CX-30 passiert erstmal wenig -> Rekuperation ... erst wenn der ganze blaue Teil hellblau ist, passiert erst richtig was. Muss man sich dran gewöhnen.

    Dass mein CX 30 also zu Beginn des Pedaldrucks wenig bremst (weniger "giftig") als andere Autos, ist also gewollt, weil es mit der Rekuperation zusammenhängt? Ich dachte, ich müsste meine Bremsen erst noch einbremsen, damit sie ordentlich ziehen... :D

    .... Ganz schlimm ist, dass sich das auf keine Weise abstellen lässt und soger bei ausgeschalteter Klimaanlage nur vom Fahrtwind gespiesen wird. Ich denke daran alles zuzukleben oder sogar das Auto zu wechseln.

    aber du hast grundsätzlich die Düsen mit dem Schieberegler schon verschlossen, oder?

    Also die Gebläsedüse links vom Armaturenbrett ganz nach links geschoben und die rechts vom Armaturenbrett ganz nach rechts. Dann sind die Lamellen geschlossen.

    Kurz bevor ganz verschlossen ist, merkt man auch einen kleinen Widerstand über den man drüber muss (leichter Widerstand).


    Aber ich gebe zu, dass dann ev. noch ein minimaler Luftstrom zu spüren ist.

    Ich habe mal darauf geachtet (hab allerdings Automatik). Die momentan Anzeige geht runter bis auf 0. aber der Bereich darunter ist ständig blau, da ändert sich nichts.

    Muss sich da was verändern?

    genau diese blaue Skala verstehe ich auch nicht. Kann es vielleicht sein, dass da erst eine Anzeige erscheint, wenn man in eingekuppelten Zustand bremst?

    Vielleicht fällt es uns dadurch auch nicht auf, weil man beim Bremsen selten auf irgendeine Anzeige schaut... werde das demnächst mal genauer beobachten.