Beiträge von Ronnie

    In NL habe ich noch nie gehört, dass man sein eigenes Öl für die Wartung mitbringen kann, das habe ich erst hier zum ersten Mal gelesen. Aber wenn das Öl den in unserer "Bibel" aufgeführten Spezifikationen entspricht, gibt es keinen Grund für eine Ablehnung der Garantie.


    Und genau das ist mein Punkt. Wenn eine Batterie außerhalb der von Mazda kommunizierten Spezifikationen eingebaut wird, so wie in der "Bibel" steht, könnten sie Grund haben, die Garantie auf vieles abzulehnen, was mit der Elektrizität zusammenhängt (zum Beispiel Licht).

    Das ist nicht das, was ich meine. Wenn Sie (elektrische) Probleme innerhalb von 6 Jahren haben und Sie eine Batterie außerhalb der Spezifikation haben, könnte Mazda unter Berufung mit "Sie haben die falsche Batterie eingebaut" eine Garantieverweigerung aussprechen.


    Ich plane, wenn die Batterie vor dem Winter 2026 3 Jahre alt ist, sie zu ersetzen und werde in Prinzip bei einer 65Ah Blei-Säure-Batterie bleiben.

    Unsinn hin oder her, interessant ist die Frage, ob Mazda DE sich aus einem Garantieanspruch herauswinden möchte, weil eine nicht von ihnen geprüfte und genehmigte Batterie entweder selbst oder von einer Werkstatt eingebaut wurde. Vielleicht könnte einer von euch an Mazda Leverkussen schreiben mit der gleichen Frage über AGM oder EFB Batterie....

    Ubersetzt von cx30talk forum:


    Ich habe Mazda UK gebeten, mir zu bestätigen, welche Batterietypen für den M-Hybrid CX-30 in Großbritannien verwendet werden können. Hier ist ihre Antwort:



    "Vielen Dank für Ihre Kontaktaufnahme mit Mazda UK.




    Das Mild-Hybrid-System des CX-30 wurde für den Betrieb mit einer Standard-Bleisäurebatterie JIS 55D23L oder DIN 12V 60Ah/20HR - 12V 65Ah/20HR entwickelt und getestet. Mazda kann die Verwendung eines anderen Batterietyps oder einer anderen Batteriegröße nicht empfehlen und rät dringend vom Einbau einer EFB- oder AGM-Batterie ab, da diese nicht für das Fahrzeug getestet oder zugelassen wurden.


    https://www.cx30talk.com/posts/46449/

    My1stMazda NL 100, so wie Tagsüber max erlaubt, D 120, CH 100-120 was max erlaubt war, IT Autostrada 120-130. Was für den Verbrauch von Vorteil war, ist, dass es sich dabei fast ausschließlich um AB gehandelt hat. Und ich bin schon in Urlaubsstimmung, wenn ich ins Auto steige, nicht erst am Zielort ^^ .

    Ich bin am Sonntag von meinem jährlichen Gardasee-Urlaub zurückgekehrt. Fuhr fast 2300km, NL,D,CH,IT, Auto 2Woche im Leerlauf, und zurück. Eine Mischung aus viel Sonnenschein und sehr schlechtem Wetter während der Fahrt. 5,8 realisiert, berechnet. Auf dem Rückweg bin ich auf der A5 ein Teil 160 gefahren, um ein bisschen durchzublasen, ansonsten bin ich kein Raser. Viel Rader Cruise an, Habe kein manuel Schaltgetriebe benutzt, dafür kaufe ich kein AT.


    PS in IT E5 getankt, sonst E10

    PPS Zuruck Stau bei CH und D Grenze und Gotthard