Beiträge von Ronnie

Vor vierzehn Tagen sprang mein Auto nicht mehr richtig an. Ich habe die Batterie mit meinem Multimeter gemessen und die Spannung betrug 11,58 V. Das Auto war nicht in Ruhe, also kann man etwa 0,3-0,35 V hinzufügen. Wie auch immer, viel zu niedrig. Ich habe sowohl ein altes Hella Ladegerät und ein Ctek CT5 Time To Go. Mit dem Ctek hatte ich keine Verbesserung und sogar eine Verschlechterung, das Auto ging nicht in Ruhe (alles war trotzdem zu und verschlossen) und zog mehr Strom als die 5A, die das Ctek liefern konnte. Jetzt auch Meldung im Display, dass es notwendig war zu laden.

Die Hella kann mit 7A und 11A betrieben werden und mit den 11A habe ich sie voll bekommen, aber die Spannung ging schnell wieder runter. Ich bin Kutzfahrer, also bestimmt viel sulfatierung. Ich hatte geplant, die Standard 60A 520CCA Batterie vor dem 3. Winter durch eine stärkere zu ersetzen, dies ist jetzt bereits während des 2. Winter passiert :cursing: .Ich besorgte mir eine Exide EA640 (64A 640CCA) und baute sie nach voller Ladung ohne Probleme ein. Ich habe die „Mazda“-Batterie mit dem Ctek Recond überholt und messe nun täglich den Spannungsverlust, das scheint gut zu gehen und dann kann ich sie zumindest diesen Sommer noch benutzen. Manche Leute haben Winter- und Sommerreifen, ich habe vielleicht eine Sommer- und Winterbatterie :P .

b0thunt3r

Ob es Probleme mit den Mazda-Servern gibt oder ob es daran liegt, dass ein Update fehlgeschlagen ist, kann ich nicht sagen. Was ich sagen kann ist, dass 12006 und nicht 12004 die neueste Version für Ihr System ist. Ich habe auch nie ein Update bekommen und mein MY2023 wurde im Mai 2023 produziert (aber vielleicht wurde das Update vom Verkäufer durchgeführt, bevor ich das Auto abgeholt habe).

Ich würde in die Werkstatt gehen und es dort manuell aktualisieren lassen. Erwähnen Sie einfach eines der Probleme, die damit gelöst wurden, wie hier berichtet in #54