Beiträge von Nordharzer

Im Moment ist das mit dem Ersatzwagen etwas undurchsichtig. Mit der Mazda-Assistance habe ich vereinbart, dass wir uns am 05.01.22 wieder unterhalten, es gab keine Aussage, was das Auto am Tag kostet, aber sie scheinen die 600 € erstmal im Blick zu haben. Heute rief der fMH an, Lieferung der Teile unklar, kann bis zu 6 Wochen dauern. Für die Mobilität hat er bei Mazda einen Mietwagenzuschuss bis 31.01.22 beantragt und in Höhe von 32 €/Tag bestätigt bekommen. Wie ich aber zu diesem Preis einen Mietwagen bekomme, zumal einen Mazda, ist offen. Dazu werde ich mich mit Mazda Assistance unterhalten, die können doch nicht verlangen, dass ich nur einen Mazda mieten darf, während sie mir bis jetzt einen Mitsubishi stellen.

Habe vorhin einen Anruf des fMH erhalten. Diagnose: Ein Kipphebel ist abgebrochen und hat die Nockenwelle beschädigt. Auf meine Nachfrage, ob das ein häufiger, motorspezifischer Fehler sei, hat er verneint. Ihm sei kein weiterer Fall bekannt, auch einen Zusammenhang mit der Fertigung in Mexiko hat er ausgeschlossen. Leider gibt es wohl Lieferprobleme, so dass das Fahrzeug in diesem Jahr definitiv nicht mehr fertig wird. Ein Liefertermin konnte nicht benannt werden.

Sorry, aber in Zeiten der Globalisierung kannst Du Dir das abschminken. Ruf mal bei einem beliebigen deutschen Auto: Alles was nicht Made in Germany ist - raustreten. Mal sehen, was da übrig bleibt. Aktuelles Beispiel ist die Chipkrise.

Das hat auch mit einer gewissen Legendenbildung zu tun, wenn man die Käferproduktion in Mexiko zum Maßstab nimmt. Die Endfertigung in Mexiko hat nichts, aber auch gar nichts, mit der Herstellung einzelner Komponenten zu tun.

Weißt Du Schlaumeier, woher die Motoren kommen? Made in Mexico or in Japan? Ich habe gehört, dass der komplette Antriebsstrang in Japan gefertigt und in Mexiko mit der Karosserie verhochzeitet wird. Soviel zu Deinen allseits bekannten Vorurteilen.