Mazda CX-60e Skyactiv D: Kann denn Sechszylinder Sünde sein?
Aktuelle Auto News bei kicker ⬢ Die neuesten Fahrberichte - Ratgeber Tipps rund um Auto und Verkehr ⬢ Hier informieren
www.kicker.de
Ok, der Vollständigkeit halber muss ich sagen, dass als erstes die allgemeine Meldung kam, dass Sicherheits- und Fahrassistenzsysteme vorübergehend deaktiviert wurden. Das ist vermutlich immer die allg. Info und dann erfolgt wohl die Spezifizierung.
Also per Ultraschall laufen die Parksensoren = PDC, die bei langsamer Fahrt oder Stop and Go in der Kolone aktiviert werden können. Da kann man das Emblem lange putzen, das wird nicht helfen.
Ich habe vergessen zu erwähnen, dass ich beim kurzen Halt auch die anderen Sensoren, die eigentlich auch nicht dreckig waren, abgewischt habe. Allerdings alles bei laufendem Motor.
Weg war die Meldung tatsächlich erst nach dem Neustart. Für mich ist nur nicht klar, warum die Meldung kam. Die Sensoren sahen sauber aus, auch am Tuch war kaum Schmutz nach dem Abwischen zu erkennen und sie waren trocken.
Ich hatte gestern wieder die Situation, wo nach ein paar hundert km, die Meldung kam, dass der Ultraschallsensor gestört war. Bin dann ausgestiegen, habe das fast saubere Enblem bei laufendem Motor abgewischt, aber keine Änderung. Beim nächsten Halt Motor kurz aus, wieder gestartet, alles ok. Verstehen muss man das nicht.
Heizungen sind, glaube ich, auch ein sehr subjektives Problem. Ich habe bisher nicht bemerkt, dass sich die Lenkradheizung nach einer bestimmten Zeit ausschaltet. Entweder bin ich zu kurz unterwegs oder ich merke es schlicht nicht. Bei der Sitzheizung ähnlich: Ich schalte meist nach ca. 300m auf Stufe 1, meine Frau lässt Stufe 3 ewig an.
Mich würden mal die Ursachen für diese Zersetzungserscheinungen interessieren. Es ist ja sicher nur ein Zulieferer, der die Lenkräder für alle CX-30 herstellt, ob die da mal die Lederart geändert haben oder ob es eine Serienstreuung gibt? Ich behandele ja mein Lenkrad auch nicht besonders pfleglich, incl. Desinfektionsmittel ab und zu an den Händen, aber bisher gibt es keine Auflösungserscheinungen.
Die Räder, die ohne Veränderung am Fahrzeug verbaut und zugelassen sind, müssen den gleichen Außendurchmesser haben.
Ich habe ein Oppo Find X3 Neo mit Android 13.
Bisher Gott sei Dank noch nicht.