Beiträge von Siggi

    befratim : Auf die 6 oder 10 PS bei 6000 Umdrehungen kann ich auch verzichten, da halte ich mich selten bis nie auf.


    Aber die 240 NM Drehmoment finde ich schon interessant, das könnte je nach Drehmomentkurve einiges bei niedrigeren Drehzahlen bringen. Leider wurde noch keine Drehmomentkurve gepostet, vielleicht kommt ja jemand dran?


    Nein, ein Sportwagen wird er dadurch natürlich nicht.

    ostalbpinaut : Dass der X für die ausgelobten 180PS recht wenig Durchzug hat, speziell bei niedrigen Drehzahlen, dürfte hier im Forum allgemeiner Konsens sein. Daher erhoffen wir uns ja von einem Softwareupdate vor allem mehr Drehmoment, was dieses Verhalten verbessern sollte.


    Dass die Werbeaussagen der Automobilindustrie nur bedingt glaubwürdig sind sollte aber auch von vorne herein klar gewesen sein. Die Angabe eines NEFZ Verbrauchswertes von 4,9 l/100 km (kombiniert) ist in der Praxis absolut unrealistisch. Es handelt sich dabei um Traumwerte einer Messung auf dem Prüfstand die auf der Straße nicht zu erreichen sind. Das ist nicht nur bei MAZDA, sondern bei allen Automobilherstellern so.


    Meiner Meinung nach sollte nur der WLTP-Wert angegeben werden der bei unsrem Fahrzeug laut Mazda Homepage bei 6,5 l/100 km liegt. Auch das erreiche ich nicht ganz und liege mit meinen real an der Tankstelle errechneten 7,5 l/100 km einen Liter drüber. Das liegt aber auch ein bisschen am eigenen Gasfuß, mit sehr viel Zurückhaltung ist der WLZP Wert bei meinem Fahrzeug erreichbar.


    Auch der Allrad benötigt mehr Sprit, durch Reibungsverluste des zusätzlichen Antriebes und nicht zuletzt wiegt unser SUV auch ein paar Kilo mehr als der vergleichbare MAZDA 3, was dem Durchzug auch nicht gerade zugute kommt.


    Als letzte Anmerkung noch: Ich kann mich erinnern dass ein User hier im Forum auch unzufrieden war mit Durchzug und Verbrauch. Nach einem Tausch des Kompressors hat sich das dann aber beides deutlich verbessert. Möglicherweise liegt auch bei Dir ein technisches Defekt vor.

    Ennard58

    Der momentan Verbrauch wird Analog durch den kleinen Pfeil dargestellt. Die Anzeige in der Mitte, die man über die Infotaste erreicht ist der Durschnittsverbrauch, daher bewegt diese sich auch nur wenig.

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    Über das Connect, Einstellungen, Displays im Fahrzeug, Instrumentenclusteranzeige kann man die Darstellung von TYP1 auf TYP2 ändern. Dann wird der momentan Verbrauch Digital angezeigt, was einigen hier im Forum besser gefällt.

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    Die Behauptung dass es in Europa ein "ENDE DES VERBRENNERS" geben soll, halte ich für eine typische Zeitungsente.


    Das sich der VDA (= Verband der Deutschen Automobilindustrie) über strengere Grenzwerte beschwert ist nicht überraschend. Jammern gehört hier wie immer zum Geschäft. Das hat es vor jeder Einführung neuer Grenzwerte oder Testverfahren gegeben, obwohl diese dann kurze Zeit später laut eigenen Aussagen problemlos eingehalten werden konnten (Ob das dann wirklich stimmt steht auf einem anderen Blatt).


    Wenn man die angeblich geplanten Verbote in verschiedenen EU-Staaten genauer unter die Lupe nimmt stellt man folgendes fest:

    Finnland, Frankreich, Schweden, Spanien und das Vereinigtes Königreich planen Zulassungsverbote für Fahrzeuge die mit klassischen Benzin- oder Dieselmotoren angetrieben werden. Dabei wird entweder explizit oder indirekt darauf hingewiesen dass sich diese Verbote nur auf Fahrzeuge beziehen die mit fossilen Brennstoffen (Erdöl, Kohle...) betrieben werden.


    Dabei handelt es sich effektiv um KEIN Verbot des Verbrenners.


    Wenn der Verbrenner zum Beispiel mit Wasserstoff, BIO-Ethanol, Bio-Gas oder synthetischen Kraftstoffen CO2-neutral angetrieben wird, ist das in all diesen Ländern, im Rahmen der geplanten Verordnungen oder Gesetze, weiter möglich. CO2-neutral wird der Kraftstoff dadurch, dass der enthaltene Kohlenstoff vorher durch Pflanzen oder technologische Verfahren aus der Umwelt entnommen worden ist. Die "Netto-Treibhausgasemissionen" ist dabei im Idealfall null, was der Forderung der EU für das Jahr 2050 entspricht, siehe "Green Deal".


    Quellen: Bosch; ADAC; Heise und Europäische Kommission

    Da die Batterien incl. Elektronik mit einem Kunstharz vergossen sind (habe die Originalen MAZDA gerade in der Hand), lassen sich die Batterien im Normalfall gar nicht wechseln. Es gibt zwar im Internet einige Bastelanleitungen, wie man das Harz rauspopelt und eine neuen Li-Batterie einsetzen könnte........aber ob man sich das wirklich antun will?


    Im Normalfall sind die Sensoren also "Sondermüll" (Li-Batterie) wenn die Batterie leer ist.


    Ich erwarte also schon dass diese mindestens 5 Jahre halten, besser länger..........................

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    Hallo zusammen, dann muss ich auch mal meinen Senf dazugeben;)


    Das leichte "knarzen" der Bremsen ist meiner Meinung nach typisch für eine Wandler-Automatik, die eine Kriechtendenz hat und bei eingelegtem D immer etwas schiebt. Um das im Stand einzufangen muss man immer leicht auf der Bremse stehen was beim lösen zu diesem Geräusch führt. Das kenne ich auch von Fahrzeugen anderer Hersteller mit Wandler-Automatik.


    Alle die keinen Automatik haben oder nur das Verhalten von Automatik mit Doppelkupplungs-Getrieben kennen können das sicher nicht nachvollziehen.


    K-syn Das Verhalten bei Dir könnte aber auch andere Ursachen haben.

    Wenn das Rad nicht sauber auf der Nabe aufliegt und / oder die Schrauben nicht gleichmäßig angezogen sind; kann es vorkommen dass sich die Felge auf der Nabe bewegt und üble Geräusche macht. Ein Grund dafür kann Schmutz sein, der bei der Montage dazwischen gekommen ist. Auch ungeeignete Distanzscheiben oder falsche Radmuttern können das korrekte befestigen der Felgen verhindern.


    Alles natürlich nur Spekulation, sollte man aber auf jeden Fall prüfen da die Folgen sehr unangenehm sein können.

    Die im Bild dunkelblauen Balken werden von unten nach oben hellblau (je nachdem wie stark das Bremspedal gedrückt wird). Ist recht unauffällig und kann leicht übersehen wenn man nicht darauf achtet.

    @bola1994 Unser Mild-Hybrid-System hat einen ISG = Integrierten Starter-Generator; der beim Start als Anlasser wirkt und als Lichtmaschine bzw. Generator im Schubbetrieb funktioniert. Am besten sieht man das im Kombiinstrument wenn man die Bremse nur leicht antippt. Dann sieht man links bei der "analogen" Verbrauchsanzeige einen hellblauen Balken der anzeigt dass die 24V-Batterie des Mild-Hybrid-Systems jetzt geladen wird.


    Wie bei einem Dynamo am Fahrrad wird dabei Bewegungsenergie in Strom umgewandelt und das Fahrzeug leicht gebremst (Beim Fahrrad muss man stärker treten) . Beim leichten antippen der Bremse greifen die Brems-Beläge noch nicht und nur der ISG bremst ein wenig ab.


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