Beiträge von Siggi

zu 1. Das Runde ist eine Kamera für die Überwachung der Augenbewegungen und hinter dem Rechteckigen sitzt eine Infrarot LED für die Beleuchtung bei Nacht, beides wird mit weiteren Faktoren für die Müdigkeitserkennung verwendet. Das Infrarot-licht ist für das menschliche Auge nicht sichtbar, durch eine Handykamera sieht man aber ein rotes leuchten, da der der Sensor im Handy das zum Teil erfasst.

zu 2. Das Abbremsen mit ACC auf einer mehrspurigen Straße habe ich bisher darauf zurückgeführt dass das Abstandsradar den Vordermann nicht erfassen kann bzw., in einer Kurve ein anderes Fahrzeug erfasst. Meinem Eindruck nach funktioniert das System nur auf geraden Strecken, einer Kurve kann es nicht folgen.

Das Rätsel lässt sich einfach lösen.

Beim Abschalten der Zündung zieht die Feststellbremse bei gedrücktem Bremspedal immer automatisch an, auch wenn Auto-Hold deaktiviert ist. Habe Auto-Hold fast immer aus und mit einer Wandler-Automatik mit Kriechtendenz brauche ich diese Funktion auch nicht wirklich.

furby

Bei mir war vor gut 4 Monaten, direkt nach dem Anlassen, die gleiche Meldung auf dem Display.

Am Ende war es dann folgendes Problem Link TSI R013.20

Laut fMH soll das was mit einem Fehler mit der "Auspuffschließklappe" zu tun haben. Nach einem PCM Softwareupdate war alles wieder in Ordnung; wobei eigentlich waren einige Dinge wie die Abstimmung der Automatik und das Ansprechverhalten des Motors sogar besser wie zuvor.

Philipk96

Also erst mal sollte man Felgengröße und Reifendimension nicht durcheinanderwerfen; bei 215/55 R18 handelt es sich um die Reifendimension. Der Reifen ist das Teil aus Gummi 8o die Felge das Teil aus Metall. Die passende MAZDA Serienfelge hat die Dimension 7Jx18 ET45.

Wenn Du jetzt eine Felge mit identischer oder zumindest sehr ähnlicher Dimension findest, passt auch der Serienreifen und das sollte selbst in Österreich erlaubt sein.

Zugegeben ist das nicht ganz einfach, da viele Felgenhersteller auf breitere Felgen und Reifen setzen; meine Vorschlag ist z.B. sowas:

pasted-from-clipboard.png

Link Dotz Interlagos (Die Felge ist zwar einen halben Zoll breiter, der Serienreifen 215/55 R18 passt aber drauf)

nowodka

Der Kommentar bezieht sich auf das mögliche Eingreifen des KBA, der hier nicht erfolgt ist (Andernfalls wäre ich vom KBA angeschrieben worden).

Zudem ist bei mir keiner der genannten Mängel aufgetreten, also auch kein Fall für die Garantie.

maex, schnurpi2000

Letzte Woche war ich bei der 1. Inspektion; dabei wurde die Service Aktion AL035A "Fehler mit der Batterie und dem Diebstahlschutzsystem" durchgeführt.

Es handelt sich dabei laut fMH um eine Kombination aus den oben beschriebenen Batterie Updates und der Behebung des Fehlers mit dem Fehlalarm der elektr. Heckklappe.

Da eine entladene Batterie in der Garage kein Sicherheitsrisiko im Straßenverkehr darstellt, handelt es sich hier um keinen KBA Rückruf.....sondern nur um eine "freiwillige" Service Aktion von Mazda.

Stally

Aufgrund einer Fehlermeldung (siehe TSI Link) wurde bei mir vor drei Wochen das neuste PCM Update für die Motor- und Getriebesteuerung aufgespielt. Mein CX-30 Skyactive-X Automatik wurde im Dezember 2019 in Japan gebaut und hatte noch den damaligen Softwarestand, somit habe ich mehrere Versionen übersprungen.

Ergebnis: Die Abstimmung von Motor und Getriebe ist seither spürbar besser, die Gänge werden rechtzeitig und sauber gewechselt. Der Motor dreht jetzt linear hoch, wo früher gefühlt ein "Loch" beim beschleunigen spürbar war. So dass ich damit mittlerweile zufrieden bin.

Somit lohnt sich schon ein Update auf den aktuellen Stand auch wenn mehr Leistung / Drehmoment schon verlockend klingen.

Zu den anderen Punkten kann ich nichts sagen.

@athlon_1398

Das kleine "e" bekommen ab Modeljahr 2021 alle Fahrzeuge mit MildHybrid System. Damit will Mazda auch von außen sichtbar zeigen, dass da ein kleiner Elektromotor beim Benzin sparen hilft.

Ein Sondermodell ist das nicht.

So nun passt es wieder trotz Haubenlifter.: m0009: Habe die Stütze gleich mit entfernt ist im Weg.

schnurpi2000

Danke für den Tipp, ich habe sowohl das gelbe Band für die Halterung verlängert als auch die Stütze mit Deiner Anleitung entfernt.

Das mit dem verlängern des Bandes geht sogar noch leichter wie von Dir beschrieben. Die Klebe- oder Schweißstelle der fordernden Schlaufe ist nicht besonders fest, man kann Sie relativ einfach, durch leichtes sittliches verdrehen aufziehen. Sa dass man weder Zange noch Schere für die Operation benötigt, die Finger reichen aus. Dann verlängern und wieder mit einem 2Komponenten-Kleber zusammenkleben, fertig.

pasted-from-clipboard.png