Beiträge von Siggi

    kutscher66

    Das Problem ist die Differenz zwischen soll Temperatur, bei Dir 19°C und Ist Temperatur; bei Sonne sind das schnell mal 29°C also 10°C Differenz. Das wird durch die ausgeschaltete Lüftung und Klima nur noch verschlimmert. Die Logik geht davon aus dass diese Differenz nur mit laufendem Motor und Klimaanlage zu reduzieren ist und deaktiviert i-Stop.


    Das ist bei ausgeschalteter Lüftung/Klima zwar nicht logisch, diesen Fall haben die Programmierern aber anscheinend nicht berücksichtigt.


    Je geringer die Differenz zwischen Soll und Ist desto zuverlässiger läuft I-stop. Da kann man jetzt die Temperatur (also soll) etwas hochdrehen z.B, 22 bis 23°C oder mit eingeschalteter Lüftung/Klima die Ist Temperatur im Innenraum reduzieren. Somit funktioniert sowohl die Strategie von Maverick -> Soll anheben; wie auch die von agilis93 -> AUTO ein und damit Klima und Lüftung ein.

    Da der "Motor" in der Betriebsanzeige nicht leuchtet bedeutet das, dass ein System im Umfeld des Motors den Betrieb des i-stop Systems blockiert.


    Klima "A/C" und damit die Temperatureinstellung leuchtet und ist somit in Ordnung und nicht der Grund für das Problem. Auch die Batterie leuchtet und ist somit ebenfalls in Ordnung.


    Wir hatten hier im Forum schon Kollegen die ein ähnliches Problem hatten, das dann durch ein Softwareupdate behoben werden konnte. Leider hat es auch schon den Fall gegeben dass der ISG (Integratet-Starter-Generator) defekt war und getauscht werden musste. Aber definitiv ist das beschriebene Verhalten so nicht normal und sollte vom Händler überprüft werden.

    Domymania

    Das ist definitiv nicht normal, der Motor ist bei mir bereits nach einigen hundert Meter fahrt bereit. Der häufigste Grund für die fehlende Bereitschaft ist normalerweise, wie oben beschrieben, die Klimaanlage "A/C" bzw. die Temperatureinstellung; die bei Dir aber "leuchtet" also in Ordnung ist.


    Da sollte Du mal zum Mazda Händler an das Diagnosegerät, da kann was nicht stimmen,

    Domymania

    befratim


    Im Fußraum, rechts oberhalb des Gaspedals ist an bzw. unter der Mittelkonsole eine "dreieckige" Abdeckung. Diese ist nur geklipst und lässt sich mit leichtem Zug problemlos entfernen. Dahinter ist reichlich Platz und wenn man das Kabel unter dem Teppich verlegt, verschwindet die Box vollständig hinter der Abdeckung.


    Mit APP ideal, aber auch ohne hat man nach einigen Tagen "Seine" Einstellung gefunden und benötigt das Bedienteil eigentlich nicht mehr.

    MaVo

    Auch bei Dir sind die hinteren Radarsensoren verbaut, da diese bereits in der Basisversion für den Toten-Winkel-Warner bzw. Spurwechselassistent (BSM) und die "Standard" Ausparkhilfe (RCTA) benötigt werden. Diese Option kann man, zumindest in Deutschland, nicht abwählen.


    Auch die gelben Pfeile (RCTA) in der Rückfahrkamera werden durch die Radarsensoren gesteuert.

    Die Ultraschallsensoren können das aufgrund der fehlenden Reichweite nicht leisten.


    Das i-Activesense-Paket enthält dann noch folgende erweiterte Funktionen, die bei Dir fehlen.


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    Havi04 Dadurch kann es auch Probleme mit einer entladenen Batterie geben, zumindest wird das von Mazda in der folgenden TSI so beschrieben:

    Entladene Batterie aufgrund einer in der Nähe befindlichen Fernbedienung für das schlüssellose Zugangssystem Login: Link


    Ob das jetzt auch für das 2021er Modell gilt kann ich natürlich nicht sagen, aber alle Kollegen hier im Forum die den Schlüssel entsprechend handhaben machen das aus gutem Grund.

    Heri

    Wenn der Motor kalt ist wird die Mild-Hybrid-Batterie bei mir, zumindest laut Anzeige, auch NICHT geladen. Im Winter kann das schon mal einige Minuten dauern bis der hellblaue Balken beim Bremsen erscheint. Danach wird bei mir aber zuverlässig bei jedem Bremsvorgang rekuperiert......


    Du solltest den Betriebszustand mal im Connect beobachten, zumindest theoretisch sollte er bei voller Batterie (6 Balken) auch nicht laden. Konnte ich bei mir aber noch nicht beobachten.


    Wenn das bei Dir nicht so funktioniert würde ich den Händler aufsuchen.


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    Hallo Morawes ,


    warum schaltest Du die Fernlichtautomatik (HBC) nicht einfach mit der Taste auf der Stirnseite des Lichtschalters aus?

    Ich finde jetzt kein gutes Bild, aber vorn am Hebel ist eine Taste.


    Dadurch wird die Fernlichtautomatik für die Dauer der Fahrt oder bis zum erneuten betätigen der Taste abgeschaltet. Das ist meiner Meinung nach besser wie die eigentlich gut funktionierende Automatik komplett abzuschalten.


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    kutscher66

    Das Softwareupdate alleine hilft hier nicht weiter, die Werkstatt muss eine Kalibrierfahrt für die Front-Kamera durchführen. Der Vorgang wird über das Diagnosegerät gestartet und dann bei einer Probefahrt dem System sozusagen mitgeteilt in welchem Bereich des Kamerafeldes mit relevanten Verkehrsschildern zu rechnen ist.


    Ein guter Händler sollte auf Deinen Bericht hin eine solche "Kalibrierung" durchführen.


    Bei mir liegt die Trefferquote danach bei 80 bis 90%; 100 werden es wohl nie werden.


    Die 7 km/h sind übrigens die Interpretation der "Schrittgeschwindigkeit" aus der STVO, die zum Beispiel in Spielstraßen berechtigt angezeigt wird. Auf der Autobahn ist das natürlich fraglos unangebracht.........