Beiträge von idontwannabefamous

    Kennen Sie irgendwelche Fachwerkstätte dafür? zB in der Nähe von Frankfurt oder Mannheim 😅


    Ich weiß ehrlicherweise nicht, was ich aktuell vornehmen muss :(

    Falls es wirklich vom Getriebe kommt, hilft eine Getriebespülung sicher. Das Öl nur auszutauschen bringt nichts.

    Die Spülung ist bei einem intakten Getriebe normalerweise allerdings erst bei viel höherer Laufleistung angesagt.

    Wenn keine Mazda-Fachwerkstatt den Mangel erkennt, wird der Versuch über die Gewährleistung kaum Erfolg haben.

    Ein Update von Software auf den aktuellen Stand würde ich auf jeden Fall machen.

    Ein Fahrer mit gleichem Fahrzeug in deiner Nähe könnte Dich bei einem Vergleich beruhigen.

    Ich habe schon mal paar Werkstätte angerufen, die sich auf Getrieben spezialisieren, die sagen, dass die leider mit Hybrid-Getrieben nicht arbeiten. Insofern ist leider immer noch die Suche auf eine Werkstatt frustran. Ich beginne erstmal mit dem Software und dann gucken wir mal.

    Hallo Kollegen,


    ich fahre seit kurzem den Mazda CX-30 2.0 M-Hybrid Skyaktiv X 2019 Baujahr 180 PS Automatik 35.000 Kilometerstand.


    Das Auto habe ich bei einem Händler als Gebrauchtwagen gekauft und bin damit ca. 5.000 km gefahren. Seit der letzten/vorletzten Woche ggf. auch früher (eventuell nicht aufgepasst) erzeugt das Auto leichtes Knirschen beim Gasgeben ab 3-4 Gang, das tritt wirklich nur bei leichtem Gasgeben ab 50-60 kmh auf und verschwindet in paar Sekunden, es ist wirklich leicht sodass man es nicht aufnehmen kann.


    Zudem habe ich bemerkt, dass das Getriebe nicht so sanft schaltet, als ob sich das Auto leicht verschluckt. Ich war nun 2 mal bei verschiedenen fMH: einer hat nur Probefahrt gemacht und meinte alles gut, ein anderer hat leichtes Knirschen doch bemerkt, meinte aber dass es viele Ursachen haben könnte. Der zweite Meister hat dann das Auto hochgehoben, von aussen untersucht, dann Diagnostik durchgeführt und meinte alles gut (aber es zeigt doch nicht ein mechanisches Problem, oder??)

    Es gibt wohl Software-Updates und keine Fehler. Ich habe nun eine Woche lang recherchiert und mache mir Sorgen, da es mein erstes Auto ist und ich habe hier auch gelesen, dass es bei einem Mazda-Fahrer zum Getriebeschaden gekommen ist.


    Als Erstes habe ich an Getriebe gedacht, ob es am Öl liegen könnte? Nun denke ich an Software-Update, da die SPCCI super präzis ist.


    Hat jemand eventuell noch Ideen, was vernünftig wäre? Weil ein Getriebeölwechsel ist nicht günstig im Vergleich zum Software Update, und Getriebeschaden hätte ich auch ungern.

    Ob ich das bei dem Händler reklamieren sollte, damit die es im Rahmen der Gewährleistung beseitigen?


    Ps: PLZ 67098, falls jemand in der Gegend wohnt und einen guten fMH kennt.


    Auf Eure Ideen und Tipps würde ich mich sehr freuen!


    Viele Grüße

    Dmitriy

    Nein, alles ist sauber. Dieses Geräusch war beim Kaltstart


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    Hier ist warm laufender Motor

    Wenn du dem Geräusch nicht traust, würde ich den Werkstattmenschen mal mit auf ne kleine Demo-Runde nehmen. Alternativ mal beim Fahren mit dem Handy eine Audioaufnahme machen...


    Am E10 sollte es eigentlich nicht liegen... das wird ja von Mazda explizit für den "X" empfohlen. Meiner ( allerdings Baujahr ´24) hat seit 4.200 km ausschliesslich E10 zu futtern bekommen, und läuft einwandfrei damit. Allerdings klingt er tatsächlich von allen Benzinern, die ich bisher gefahren habe, am dieseligsten. "Klackern" tut´s aber tatsächlich nicht...


    Vielleicht kannst du hier auch mal ein Audiofile verlinken... zwischen "dieselig" und "Klackern" liegen imho schon Welten, da wäre was Konkretes hilfreich.

    Hallo Joe, hier kannst du ein Video sehen, das ich heute beim Kaltstart gedreht habe.


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    Hallo,


    anbei schicke ich ein Video, es war heute früh Kaltstart, die Geräusche werden leiser, aber wie gesagt verstärkt beim Gasgeben. Es könnte theoretisch vollkommen normal wegen SPCCI-Technologie sein.


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    Viele Grüsse

    Hallo Mazda-Kollegen,

    ich habe mir neulich ein Mazda CX-30 in der Schwabbengarage MH gekauft. Skyaktiv X , 180 PS, 2.0 mild-hybrid, ca.30.000 Kilometerstand, Baujahr 2019.

    Auf dem Tankdeckel stand, dass das Auto E5 und E10 verträgt, insofern habe ich ohne Sorgen E10 bei der Abholung des Autos vollgetankt. Ich muss zugeben, ich habe davor nur eine kleine Probefahrt gemacht und ich bin mir nicht sicher, ob diese Geräusche auch damals waren.

    Seitdem lässt sich ein leichtes Klackern beim Anfahren raushören, beim Beschleunigen und Gasgeben wird es etwa lauter, das Geräusch ist als ob Auto ein Diesel wäre. Das Auto ist bei fMH scheckheftgepflegt. Ich war heute zum Reifenwechsel in einer Werkstatt, und der Typ meinte es wäre wohl normal. Aber ich bin nichtsdestotrotz beunruhigt.


    Könnte es am Benzin E10 liegen oder muss ich lieber in die Werkstatt zur tieferen Diagnostik ? Das Auto hat zum Glück noch ein Jahr Garantie.


    Für sachvolle Kommentare und Tipps würde ich mich sehr freuen.


    LG