Beiträge von idontwannabefamous

Nein, alles ist sauber. Dieses Geräusch war beim Kaltstart

Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Hier ist warm laufender Motor

Wenn du dem Geräusch nicht traust, würde ich den Werkstattmenschen mal mit auf ne kleine Demo-Runde nehmen. Alternativ mal beim Fahren mit dem Handy eine Audioaufnahme machen...

Am E10 sollte es eigentlich nicht liegen... das wird ja von Mazda explizit für den "X" empfohlen. Meiner ( allerdings Baujahr ´24) hat seit 4.200 km ausschliesslich E10 zu futtern bekommen, und läuft einwandfrei damit. Allerdings klingt er tatsächlich von allen Benzinern, die ich bisher gefahren habe, am dieseligsten. "Klackern" tut´s aber tatsächlich nicht...

Vielleicht kannst du hier auch mal ein Audiofile verlinken... zwischen "dieselig" und "Klackern" liegen imho schon Welten, da wäre was Konkretes hilfreich.

Hallo Joe, hier kannst du ein Video sehen, das ich heute beim Kaltstart gedreht habe.

Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Hallo,

anbei schicke ich ein Video, es war heute früh Kaltstart, die Geräusche werden leiser, aber wie gesagt verstärkt beim Gasgeben. Es könnte theoretisch vollkommen normal wegen SPCCI-Technologie sein.

Viele Grüsse

Hallo Mazda-Kollegen,

ich habe mir neulich ein Mazda CX-30 in der Schwabbengarage MH gekauft. Skyaktiv X , 180 PS, 2.0 mild-hybrid, ca.30.000 Kilometerstand, Baujahr 2019.

Auf dem Tankdeckel stand, dass das Auto E5 und E10 verträgt, insofern habe ich ohne Sorgen E10 bei der Abholung des Autos vollgetankt. Ich muss zugeben, ich habe davor nur eine kleine Probefahrt gemacht und ich bin mir nicht sicher, ob diese Geräusche auch damals waren.

Seitdem lässt sich ein leichtes Klackern beim Anfahren raushören, beim Beschleunigen und Gasgeben wird es etwa lauter, das Geräusch ist als ob Auto ein Diesel wäre. Das Auto ist bei fMH scheckheftgepflegt. Ich war heute zum Reifenwechsel in einer Werkstatt, und der Typ meinte es wäre wohl normal. Aber ich bin nichtsdestotrotz beunruhigt.

Könnte es am Benzin E10 liegen oder muss ich lieber in die Werkstatt zur tieferen Diagnostik ? Das Auto hat zum Glück noch ein Jahr Garantie.

Für sachvolle Kommentare und Tipps würde ich mich sehr freuen.

LG