Beiträge von smaddme

    Moin zusammen.


    Ich habe den Wagen gekauft und bin ab spätestens 13.12. stolzer CX 30-Fahrer <3


    Leder und Matrix-LED sind am Start. Das war einfach "lückenhaft" angegeben. Bis zur Auslieferung gibt es noch Behebung optischer Mängel ("Wolke"), TÜV und es wird ein Satz Dunlop Allseason 2 aufgezogen.


    Endpreis 22.285 €, d.h. der noch machbare Rabatt waren 50% der Reifenkosten + Montage dort. Das war dann nach einer Stunde Verhandlung auch das höchste der Gefühle, ursprgl. waren wir bei "haben wir gerade reduziert, mehr geht nicht".


    Der optische Mangel, der noch behoben wird, ist ein Streifschuss an der Beifahrerseite. Ansonsten alles in anständigem Zustand, den man sich nach 33k km vorstellt.


    Ich freu mich nun auch, erstmal keine Samstage mehr im Gebrauchtwagenhandel zu verbringen.

    Wenn man das erste Fahrzeug, mit dem ich den Thread eröffnet habe, mit dem Ergebnis vergleicht - es hat sich gelohnt.

    Danke nochmal für Euren Rat auf dem Weg hierher!

    Danke für die Einschätzung Skyhessen. Beim Kofferraum hätte ich anhand des Bildes gesagt, der ist elektrisch. Wozu sonst der Knopf?

    Unabhängig davon habe ich mein ganzes Autofahrerleben Kofferräume von Hand geöffnet. Das ist mir Wurscht, ebenso das BOSE-System (da mich auf meiner letzten Probefahrt nicht vom Hocker gehauen hat).


    Ledersitze kommen in meiner Preisklasse etwas unverhofft. Aber wenn sie da sind - why not.


    Ich werde nach morgen berichten. Verhandlungsstrategie ist, einen Satz ordentliche Ganzjahresreifen rauszuschlagen, oder zumindest 50% + Montage dort. Abholen kann ich das Auto doch frühestens in einer (eher 2) Wochen - nicht die Saison, um 220km auf Sommerreifen zu fahren.

    Kev6791 Ich weiß ;) Das fand ich auch gerade attraktiv (da EZ 04/2022 und somit 6 Jahre). Eine bei Mazda vorhandene Historie mit Inspektionen + Bestätigung wäre mir aber lieber, bevor ich 2x220 km abreiße. Solche Einträge auf Händler-Websites sind nicht immer 100% akkurat (... siehe Beginn dieses Threads). Datenpflege ist gerne lieblos gerade dann, wenn Händler v.a. andere Fabrikate verkaufen

    Mal wieder ein Update - danke für Eure "produktive Anteilnahme" und den Rat bis hierher.


    Ich überlege, morgen mal nach Schwerin zu fahren, hierfür:

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    G-Motor und Alter sind ein Plus. Insgesamt sollte der Wagen eher den Empfehlungen hier im Forum entsprechen. Inspektion in 06/2024 gemacht, HU neu.

    Keine bekannten Schäden. Vorbesitzer sind Tageszulassung und eine Privatperson aus HH, die auf einen Landrover Defender umgestiegen ist.


    Ich kläre gerade über Händler und Mazda, ob der Wagen in die 3 oder 6 Jahre Herstellergarantie fällt. Bei der Bereifung sieht es leider nach "nur Sommer" aus, tbd.


    Was meint ihr zu dem Angebot? Schwerin ist machbar (220km), kostet aber halt einen halben Samstag.

    Noch ein bisschen kalkuliert.. Die Neuanschaffung ist leider echt nicht machbar. Zumal auch hier ja noch wintertaugliche Bereifung dazukommt. Leasing verwerfe ich alleine aufgrund der Versicherung (auf mich zugelassen, mit SF16, kommt viel viel günstiger).


    Überstürzen muss ich die Sache nun auch nicht.


    Ich schreibe dem Händler mal zusammen, was zu beanstanden ist, und entweder lösen wir das über den Preis, oder die notwendigen Dinge, damit der Preis passt (Bremsen, Kombiinstrument, Felgen, Reifen). Vermutlich wird es dann nichts. Und es heißt, weiter den Markt beobachten.


    Ansonsten wäre noch zu überlegen, wie gut der 186PS wohl größere Laufleistungen auf der Langstrecke wegsteckt. Dann wird es gleich deutlich günstiger

    Beispiel

    Trimmi Danke Dir. Die Sache zum Neufahrzeug ist - die haben wohl Lieferzeiten >2 Monate, was bedeuten würde, dass in den vorhandenen Wagen mindestens nochmal 2,5k gehen, um ihn über den TÜV zu bringen.

    Ein Teil der 29k müsste finanziert werden.

    Und: In meiner Lebenssituation kommen Kratzer ins Auto. Berlin, Radfahrer (die gerne auch mal ihr Rad an geparkte Autos anlehnen), Taubenkot, Langstrecken auf der salzigen A9 im Winter ... Auch möchte ich eine Ehekrise vermeiden, wenn meine Frau mal wieder die Tür mit Schwung in eine Laterne öffnet oder irgendeine mulchige Topfpflanze transportiert. Ist alles nicht zu ändern. Passt m.E. nicht zum Neuwagen.


    // Edit: Wolfi18 Optische Mängel kann ich verkraften, siehe oben. Insbesondere außen. Ich möchte halt meinen Tacho ordentlich ablesen, und keine Felge, die mir im Winter wg. Lackschäden wegoxidiert. Bremsen muss ich auch (manchmal...) - Technik ist Prio 1.


    Kurz zu Motor/Getriebe. Ich hätte am liebsten den 150 PS G-Motor, der ist aber besonders selten unter den gebrauchten.

    Den 140 PS kenne ich nicht;

    beim X-Motor spüre ich keinen großen Unterschied zwischen 179 und 186 PS. Und zum 150 PS auch nicht. Die kommen für mich alle in Frage.

    Den 122 PS hatte ich für einen Roadtrip durch Spanien als Mietwagen. 3000km Probefahrt sind schon nicht schlecht. Spätestens auf der Landstraße in den Bergen war er mir zu schwach.

    Die Automatik kommt nicht in Frage.

    Welche Bedenken bzgl. Langlebigkeit seht ihr beim X-Motor 1. Gen.?

    Danke Euch beiden für die Einschätzung! :thumbup:

    (Ich höre gerne auch noch weitere)


    Das sind ungefähr die Ergebnisse, die mir auf der Heimfahrt durch den Kopf gingen.


    Ich könnte nun am Montag auf den Händler zugehen und sagen, schau, folgende Punkte passen noch nicht, wir machen 20k mit Inspektion und TÜV und der Rest ist bei mir.

    Oder aber, ihr fixt Kombiinstrument, Bremsen, Felgen und zieht mir Ganzjahresreifen drauf, die ich zu Euch schicke.


    Schätze, das werden sie eher nicht machen.


    Siehe auch: Blick in den Markt, Farbe ignorieren wir mal


    https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/search.html?cn=DE&dam=false&fr=2020%3A&gn=Berlin&isSearchRequest=true&ll=52.5161%2C13.3770&ml=%3A60000&ms=16800%3B42%3B%3B&od=up&pw=110%3A&rd=200&ref=srpHead&refId=0a121314-76a8-b213-e081-0d3db88687d5&s=Car&sb=rel&tr=MANUAL_GEAR&vc=Car


    Auf meinem mobile.de Parkplatz hat es auch ein paar bereits verkaufte, beobachte seit ein paar Wochen. Preislich alles ähnlich.


    Zu alternativen Quellen: Ich habe keinen ausgeprägten Wunsch nach einem Neuwagen. Es muss halt in Sachen "wie lange habe ich daran wie viel Freude" passen.

    Hallo zusammen,


    lange hier mitgelesen, bis ich nun unbedingt auch einen CX-30 haben wollte. Danke fürs "auf den Geschmack bringen", Leute ;)


    Bin nun seit einigen Wochen samstags immer wieder auf Probefahrten. Beuteschema ist ein CX-30 FWD mit X- oder G-Motor, Handschalter, bis 60T km gelaufen. Rot! Bose optional, Designlinie ansonsten wurscht.

    Zeithorizont eher "bald", da mich mein aktueller Hyundai i30 gerade technisch verlässt (Motor, Fahrwerk) und ich nicht nochmal gutes Geld reinstecken mag.


    Fahrzeuge in Berlin und Umland liegen bei 23-26.000 Euro vom Händler.


    Habe nun ein Angebot, bei dem ich "zucke".


    - EZ 11/2020

    - 24.000 km

    - Vorbesitzer Mazda-Autohaus + 1 privater

    - X-Motor 179 PS

    - Handschalter

    - Selection, Bose, Matrix LED

    - Scheckheft bei Mazda, 3 Inspektionen

    - Preis: 22.000 €


    Fahrzeug steht 180km entfernt beim Händler (gut machbar da mit direkter ICE-Verbindung). Gestern ausgiebige Probefahrt.


    Ein Gebrauchtwagen darf für mich Gebrauchsspuren haben. Ich verursache selbst ja auch welche.

    Optischer Zustand außen insgesamt sehr gut, innen gut (kleinere Kratzer, Abdrücke, nichts gravierendes). 1x mäßig gelungene "Lackstift-Reparatur" an Streifschaden 5 cm Länge, vorne rechts. Mir egal.


    Insgesamt bin ich aber aufgrund der folgenden Dinge noch unsicher:


    Inspektion

    - letzte Inspektion, fällig bis 11/24, nicht gemacht

    - Herstellergarantie abgelaufen zu 11/24, keine Option mehr auf Verlängerung (somit nur die 1 Jahr Händlergarantie)

    - Immerhin: TÜV machen sie beim Kauf neu


    Kombinstrument

    - Plastikscheibe vor Instrumenten ist komplett verkratzt. Ablesen bei Sonne somit erschwert.


    Tuning / Fahrstil

    - Fz. wurde mit DTE Pedalbox gefahren, diese ist ausgebaut und verkauft

    - "macht ja nichts kaputt"...


    Räder

    - nur Sommerreifen (Bridgestone Turanza), Zustand gut, 215/55 R18

    - 1x Bordsteinschaden Felge vorne rechts

    - alle Löcher an Innenseite verkratzt (... vermute einen Selbstwechsler mit Radkreuz... X/ )


    Bremsen

    - hintere Bremsscheiben riefig und angerostet

    - "Freibremsen" 4x von 100->0 km/h hat nichts gebracht (Das Bild ist danach entstanden..)

    - "normal"?


    Insbesondere der Part mit dem Kombiinstrument nervt mich hart. Ich weiß, die sind empfindlich, aber das so zu zerschießen...


    Aktuell sehe ich das so:

    - Die Inspektion muss der Händler noch machen, sonst bin ich raus

    - Preisnachlass um 500 € aufgrund genannter Macken müsste sein

    dann:

    - Ganzjahresreifen (Conti AllSeason Contact 2) aufziehen und die eine Felgen reparieren lassen -> um 850 €

    - Versuchen, die Scheibe am Kombiinstrument selbst zu polieren (Sonax Nano Kratzerentferner) -> falls das misslingt, um 350 € Austausch

    - Bremse kann ich aktuell nicht einschätzen.


    Anbei ein paar Bilder, alle von mir auf der Probefahrt aufgenommen, nicht vom und nicht beim Händler.


    Wie seht ihr das, guter Deal, oder lieber Abstand nehmen? Wo muss man nochmal "ran"?


    Danke Euch!