Beiträge von MHH

weichheimer

Ich war mal so frei und habe auf deinem Spritmonitor-Profil gestöbert.

Dein Motor ist allgemein kein Kind von Traurigkeit, was den Konsum angeht. Ich wäre da auch sehr unglücklich.

Dass da allein die Reifen dran Schuld sein sollen, halte ich für wenig plausibel, da die CCs hier im Forum sehr häufig vertreten sind.

IMG_4619.jpg

Was mir jedoch auffällt ist die starke Divergenz zwischen deinem BC- und Realverbrauch. Während sich beide Werte bei mir immer mehr angleichen (die untere graue Linie ist der BC-, die obere weiße der errechnete Realverbrauch, die Diskrepanz bei der letzten Tankfüllung lag bei 0,26L/100km), klaffen die Werte bei dir immer noch mit bis zu 1L auseinander.

Vielleicht kannst du mit dieser Diskrepanz zu deinem fMH gehen und mal die Einspritzdüsen checken lassen. Kommt mir so vor, als könnte es hier tatsächlich zu einer Misskalkulation der Einspritzmenge kommen.

Auch richtig, aber wenn man hier sachlich argumentiert, bekommt man leider kein Gehör. Ich habs ja lange genug versucht.

Wer hier dagegen mit derben Sprüchen ankommt, hingegen schon. Sieht man ja an den "Gefällt mir" Zahlen.

Leider.

Kein Wunder, warum die fMHs von solchem Kundenverhalten angefressen sind und keine Lust mehr auf Updates haben.

Ihr seid doch alles schlaue Menschen.

Schnappt euch die Beschreibung des Updates/der TSI, geht unter Angabe des darin beschriebenen Fehlers zum Händler und gut ist.

Ist doch wirklich nicht so schwer?

Oder ihr nehmt das Geld in die Hand und macht es wie rezis einfach selbst.

Sich wie Kinder aufzuführen und dann beleidigt mit naiven Stammtischparolen eurem Unmut Luft zu machen, wird eure Probleme nicht lösen.

Naja, man muss auch immer unterscheiden, wer jetzt wirklich Verantwortlich ist.

Mazda ist dafür zuständig, dass all die Steuergeräte unter einen Hut kommen.

Diese Steuergeräte sind aber meines Wissens meist von Fremdfirmen und werden auch dort programmiert.

Das ist also so, als würdest du DELL oder HP für Windows 10 verantwortlich machen, nur weil sie die Hardware stellen, auf der die Software läuft.

Du bist zumindest bei Spritmonitor schon am Anfang der Liste.

hhsjgmr hat nicht nur einen echt tollen Durchschnittsverbrauch, er ist ist auch einer der Wenigen, die ihren Verbrauch richtig eingeben.

Wenn ich mir so die anderen Leute mit ihren krummen Angaben wie 1,112€/L anschaue... Naja, also ich habe in meinem Leben schon oft getankt, aber der Preis pro Liter endete bisher immer auf 9 :D

Für mich ein klares Indiz dafür, dass diese Profile mit Vorsicht zu genießen sind, weil es da jemand nicht gaaaanz so genau nimmt.

Motor an / Motor aus?

CX-30 und M3 sind zwar Geschwister, aber keine eineiigen Zwillinge. Vielleicht gibts da unterschiedliche Komponenten (auch wenn ich es mir nicht vorstellen kann)?

Unterschiedlich gut in Schuss gebliebene Kabel?

Wie auch immer, meine Erfahrung decken sich eher mit den Messwerten von Clail.

WiB

Errechnete 9,1 mit einem FWD Handschalter ist schon eine Wucht. Den Angaben in deiner Signatur entnehme ich, dass du Österreicher bist; ist das richtig?

Wie ist denn dein Fahrprofil? Bist du in Gegenden unterwegs, wo du sehr viele Höhenunterschiede ausgleichen musst?

Neuwagen oder junger Gebrauchter?

@mbnb

Wie hast du das getestet?

Ansonsten könnte ich anbieten, morgen auf dem Weg zur Arbeit zu schauen, wie viel Prozent das Handy auf diesen etwa 15min nachlädt und das damit zu vergleichen, wie viel es in der gleichen Zeit aus einer mit 2,1A angegebenen Powerbank zieht.

Ich bin ziemlich sicher, dass zumindest die Buchse in der Mittelarmlehne mehr kann als nur 500mA.

Stöpsel ich dort mein Handy an, um Carplay zu nutzen, ist es auch bei vergleichsweise kurzen Fahrten ordentlich voll geladen.

Wer nur Anschlüsse zum Laden von Endgeräten braucht, könnte sich auch Gedanken über eine Powerbank machen.

Kosten nicht die Welt und können auch abseits des Autos sehr hilfreich sein.