Beiträge von MHH

    Klasse! Endlich denkt man die Problematik weiter und überlässt es den Herstellern nicht mehr einfach so, ihre komplette Bedienungslogik nach und nach in die Touchscreens zu verlagern.

    Das war auch einer der Gründe, wieso ich mich gegen einen Peugeot 3008 entschieden habe, den für mich größten Konkurrenten zum jetztigen CX-30.

    Für die Klimatisierung erst in ein Untermenü gehen zu müssen und dann über Touch zwei Grad wärmer zu stellen, ist auf der BAB bei 140km/h um ein vielfaches gefährlicher, als einfach vier klicks am Drehrad zu drehen.


    Interessant ist jetzt, wie es weitergeht.

    Ich bin mir sicher, dass viele Hersteller jetzt ziemlich in der Tinte sitzen, weil sie ihre Fahrpläne für die Cockpits der Zukunft evaluieren müssen.

    Der Golf 8 oder Audi A6 mit seinem Touchscreen und den touchsensitiven Bedienelementen sind sicherlich nur die Spitze des Eisbergs, was die VAG noch so in der Pipeline hat.

    TESLA sitzt richtig in der Klemme. Und auch die ganzen chinesischen E-Mobility Startups haben eigentlich nur noch einen riesigen Touchscreen verbaut.

    Ich hab heute nach etwa 250km reinem Kurzstreckenbetrieb nachgetankt und habe 7,98L/100km rausgefahren (diesmal mit E10).

    Die mit Abstand schlimmste Tankfüllung, die ich seit Kauf hatte.

    Aber Gerade jetzt, mit all den Fahrradfahrern, welche die Straßen Hamburgs zurückerobern, sind unverhältnismäßig viele Sprints dabei gewesen, die den Schnitt natürlich völlig versauen.

    Für mich somit kein Grund zur Aufregung, sondern eher wie befürchtet.


    Was mich viel mehr stört, ist die Differenz von fast 1,2L (!!!) zum BC-Verbrauch. Beim letzten Tanken war ich runter auf nur 0,3L Unterschied.

    Liegt das an den Sprints? Dass er den Kraftstoff einfach so in den Brennraum kippt ohne im Endeffekt genau zu wissen, wie viel da wirklich durch die Düsen schießen?

    Ein Momemtanverbrauch von 44L/100km ist dabei ja keine Seltenheit. Und bei kaltem Motor die Tiefgarageneinfahrt hoch hatte ich auch schon mal 81L/100km auf der Trip-Anzeige :D

    Hat da jemand Erfahrungen, die er teilen kann?

    Man muss realistisch bleiben.

    Die BOSE-Anlage ist gut für das, was sie ist.

    Sie ist sehr günstig und in einem Kompaktfahrzeug eines Massenherstellers verbaut, klingt trotzdem ordentlich und braucht sich vor den Lösungen in den Fahrzeugen der Konkurrenz nicht zu verstecken.


    "Echtes" HIFI darf man unter diesen Bedingungen einfach nicht erwarten. Zumal BOSE als Marke gerade in diesen Dunstkreisen nicht unbedingt den besten Ruf genießt.

    Eben diese Klientel legt hohen Wert auf Ausgewogenheit und Neutralität.

    Das ist wiederum dem Gehör der breiten Maße zu brav, um nicht zu sagen zu fade. Ich denke, hier hat Mazda schon den richtigen Fokus gelegt.


    Dass die Anlage nicht noch mal dediziert auf den CX-30 abgestimmt wurde, kann ich verstehen.

    Wenn man bedenkt, dass der CX-30 nur etwa 1000€ teurer ist als ein Mazda 3, dafür aber teilweise ordentlich "mehr Fahrzeug" ist, sind Abstriche nicht zu vermeiden.

    Bluetooth ist nicht gleich Bluetooth.


    Das Material muss natürlich stimmen und sollte bereits lokal vorliegen, um verbindungsbedingte Beeinträchtigungen zu vermeiden.

    Das von befratim genannte TIDAL ist sicherlich derzeit eine der Top Adressen, was die Tonqualität angeht, da sie bereits in der zweitschlechtesten Qualitätsstufe 320kbit/s AAC ausliefern.

    So gut ist Spotify Premium nicht mal in den maximalen Settings.


    MP3 ist auch nicht MP3.

    Es ist so beliebt, weil es das "kompatibelste" Format ist. Kennt jeder, kann jeder.

    Aber auch hier kann es deutliche Qualitätsunterschiede geben. Ob 192kbit/s oder 320kbit/s verwendet werden, können viele recht deutlich heraushören.

    Und dabei ist 320kbit/s MP3 wiederrum schlechter als 320kbit/s AAC.

    Usw. usf.


    Und zu guter macht es auch einen Unterschied , ob das verwendete Gerät den Bluetooth Codec aptX unterstützt.

    Wobei ich hier gar nicht weiß, ob das Mazda Connect den Codec verwenden kann.

    Mein fMH hatte im Winter zwei CX-30 direkt hintereinander stehen, der eine mit schwarzen, der andere mit silbernen Felgen.

    Hab ehrlich gesagt 2x hinschauen müssen, um zu erkennen, dass die schwarzen "nur" 16" sind. Die dicke Beplankung beim CX-30 relativiert halt einfach echt viel.

    Leute, es gibt nur die Abschaltung der 2 Zylinder. Die Abschaltung von 4 Zylindern nennt sich iStop und funzt nur im Stand.:P Das andere ist die normale Schubabschaltung, die hat jedes Auto, da wird dann unter Momentanverbrauch 0,0l angezeigt.

    Naja, unter Zylinderabschaltung versteht man, dass in diese Brennräume kein Sprit eingespritzt wird. Die Kolben/Pleul dieser Zylinder bewegen sich durch die Kurbelwellenbewegungen ja trotzdem mit.

    Schubbetrieb ist also nach dieser Nomenklatur nichts anderes als eine Schubabschaltung aller Zylinder :S

    Verstehe ich das richtig, dass du das Gaspedal "pumpen" musst, damit er Gas annimmt?

    Das wäre dann ein echtes Sicherheitsrisiko, da es dich der Möglichkeit beraubt, einer Gefahrensituation durch Beschleunigen auszuweichen - z.b. wenn jemand unerwartet vor dir auf die Landstraße auffährt und du beim Ausweichmanöver beschleunigen musst, weil sich Gegenverkehr nähert.


    Da es sich anhört, als ob das Problem reproduzierbar wäre, würde ich damit sofort zur Werkstatt und es ggf. dem Meister persönlich vorführen.

    Ja, der G hat eine Zylinderabschaltung und ja, im Schubbetrieb schaltet er auch alle Zylinder ab, da kein Sprit eingespritzt wird.

    Aber da der Motor selbst im Leerlauf 13 Umdrehungen pro Sekunde macht, darf es nur Millisekunden dauern, bis die Zylinder wieder aktiviert werden.

    Reifen eine Mittelklasse Marke, bin ja auch kein Rallyefahrer. Hatte auf meinen Vorgängern immer Dunlop oder Fulda drauf.

    Zwei Angebote habe ich schon aber 1600,- Euro ist mal schon eine Hausnummer.:/

    Bei den Reifen zu sparen ist eigentlich das Schlimmste, was man tun kann.

    Sie sind dein einziger Kontakt zur Straße.

    Ohne gute Reifen bringt dir auch die beste Bremse nichts.

    Gute Reifen können den Unterschied ausmachen, ob du in einer unerwarteten Gefahrensituation mit einem Schrecken davon kommst oder frontal in einem Baum landest.

    Da wegen 200€ mehr oder weniger sein eigenes Leben und das seiner Lieben einem erhöhten Risiko auszusetzen, ist es wirklich nicht wert.


    Davon abgesehen sind 1600€ für einen Komplettsatz wirklich teuer. Da sollten die Felgen schon sehr hochwertig sein.