Beiträge von MHH

    "Vollkommener Quatsch" kann man nicht sagen.

    Bei einem reinen Sauger ist man noch "relativ" sicher.

    Aber wenn man einen Turbomotor hat, gibt es mindestens einen sehr fiesen Fall, der wirklich schädlich sein kann:


    Du bretterst mit Vollgas über die Autobahn, fährst ab und musst an der Abfahrt wegen Querverkehr anhalten. IStop geht an.

    --> Öl-Zirkulation hört auf. Im Turbo verkokt das Öl durch die hohen Temperaturen im Lader. Resultat: Turbo seeeeeehr traurig.


    Ölverkokung ist ein ernstes Problem und einer der häufigsten Hauptursachen für Turboladerschäden.

    Endlich hat man mal etwas gegen all die Leute in der Hand, die meinen "der X hätte gefühlt maximal 140PS" :thumbup:

    Auch die Leistungskurve ist super geworden beim X, schön linear.

    Nur der Abfall des Drehmoments zwischen 4000 und 5000 ist extrem unschön.

    Mein Kumpel hat seiner Frau einen neuen Ford EcoSport gekauft, da funzt AA mit Touch am Display.:)

    CA und AA sind ja für Touch geschaffen worden. Sie sollen die "Leichtigkeit" vom Smartphone ins Auto bringen, ohne sich umgewöhnen zu müssen.

    Es ging eher darum, dass die Anweisungen der von auf CA/AA laufenden Navigationsapp nicht im HUD auftauchen.

    Finde ich zwar auch schade, aber ist technisch sicherlich nicht ganz einfach umzusetzen. Dazu müsste es eine dedizierte API nur für den Navi-Output geben.

    Da der 8,8" Bildschirm im Mazda aber so schön in Sichtlinie des Fahrer liegt, kann ich das verschmerzen.

    Müsste man den Blick abwenden wie z.b. beim neuen A6, wäre das eine andere Gesichte.

    Allwetterreifen sind in der Regel vom Profil und der Gummimischung her beim Rollwiderstand schon schlechter als reine Sommerreifen.

    Ist auch logisch, da sie im Winter funktionieren müssen, was nun mal Kompromisse mit sich bringt.


    Allerdings gehe ich mit der Meinung der Forumskollegen konform, dass ein Durchschnittsverbrauch von 8,5L/100km wie bei weichheimer nicht allein auf die Reifen zurückzuführen ist.

    Meine CrossClimates (non-SUV Variante) haben zwar EU-Label B (die SUV Variante in 215/55R18 hat C), aber ich liege nach 3500km mit 6,9L Durchschnitt gute 21% drunter, bei ansonstem nahezu identischem Fahrzeug.

    Alles eine Frage des Glaubens.

    Jeder schwört auf sein Bier, obwohl alles nach dem dt. Reinheitsgebot gebraut wird und aus denselben Zutaten besteht.

    Aber beim Benzin ist man felsenfest überzeugt, dass alles das Gleiche ist. ^^


    Additive können einen Unterschied machen.

    Der muss sich nicht in einem besseren Verbrauch niederschlagen, sondern kann sich z.b. in weniger Ablagerungen an den Ventilen oder EInspritzdüsen bemerkbar machen.

    Dazu habe ich mal ein Video gesehen, dass den Unterschied eines Motors nach 100.000km bei "normalem" Kraftstoff einer 08/15 Tankstelle gegenüber ARAL ULTIMATE 102 gezeigt hat.

    Das war schon interessant!

    Also ganz identisch sind die Kraftstoffe nicht, auch wenn sie aus derselben Raffiniere kommen.

    Wäre ja auch etwas merkwürdig, wenn jede Tankstelle ihr Benzin aus einem anderen Dino raffinieren würde :S


    Ich persönlich tanke auch (überwiegend) bei ARAL. Weil sie auf meinem Heimweg liegt und nur 1ct teurer ist gegenüber den anderen Tankstellen im 5km Umkreis. Und davon gibts hier in Hamburg einige.

    Wegen maximal 51ct auf einer Tankfüllung einen Umweg zu machen, ist für mich daher weder wirtschaftlich noch persönlich nicht sinnvoll.

    Mit Paypack oder anderen Rabatt-Coupons kommt mich das sogar manchmal günstiger.

    Wenn ich auf Reisen bin und nur die Tanke von Hans-Peter im Ort ist, dann bin ich mir aber auch nicht zu Schade, dort zu tanken.

    Die Frage ist eher: Wozu?

    Mit dem Zurücksetzen des Counter erhöhst du unnötig das Risiko, die Deadline(s) zu verpassen und damit die Werksgarantie aus dem Fenster zu werfen.

    70€ durch 51L Tankinhalt entspricht 1,373€ pro Liter.

    Der Liter E5 kostet hier 1,21€.

    Du wirst es also rein rechnerisch nicht schaffen, das Angebot anzunehmen.


    Bzw. anders ausgedrückt, müsstest du mindestens 58L tanken, damit die Rechnung aufgeht.

    Ich hätte mir die originalen schwarzen Zierblenden aus dem BP bei Mazda gekauft. Mazda will aber knapp 600€ dafür. Für 600€ kannst das halbe Auto folieren lassen :D

    Die passt?

    Ich hatte meinen fMH damals beim Kaufvertrag gefragt und er hat Stein und Bein geschworen, dass die nicht identisch sind.


    Ich würde mir zwar nicht die Spange von Ali kaufen, da ich von solchen "Billigtuningteilen" nicht überzeugt bin, was Haltbarkeit, Passgenauigkeit, etc. angeht.

    Aber 600€ für die Originalspange ist auch eine Hausnummer.

    Sollte die passen, wäre eine Gebrauchte sicherlich günstiger zu kriegen.

    Karat:


    Über Sinn oder Unsinn von E10 überzeuge ich mich gerade im Selbstversuch. Bisher habe ich in meinem Leben nur E5 getankt.

    Mangels aussagekräftiger Vergleichswerte mag ich mir bisher jedoch noch kein Urteil erlauben. Die Tendenz geht bisher dahin, dass sich die Kosten pro Kilometer zwischen E5 und E10 nur marginal bis gar nicht unterscheiden (werden).

    Aber da brauche ich mehr Tankungen, um die Schwankungen in Verkehr, Umgebung, Fahrprofil usw. usf. zu relativieren und die Werte wirklich sinnvoll vergleichen zu können.

    Dass der Motor anders auf den Sprit reagiert, habe ich schon nach der ersten E10 Betankung geschrieben; werde ich jetzt nicht noch einmal wiederholen.


    Wenn die Argumente deiner Fachkräfte nur dahin gehen, dass E10 a) weniger Energiedichte hat und b) das Gummi der Kraftstoffleitungen angreift, dann finde ich diese Argumentation für ein Auto aus 2019/2020 eher mau.

    Dass man einem Oldtimer kein E10 spendiert, bei dessen Entwicklung nie daran gedacht wurde, dass dem Benzin in Zukunft >= 10% Alkohol beigemischt wird, mag ich noch verstehen.

    Aber bei einem modernen, komplett neuentwickeltem Fahrzeug ist das einfach nicht mehr überzeugend, da in meinen Augen irrelevant.

    a) kann man über eine andere Map regeln (z.B. gleicher Verbrauch bei etwas weniger Leistung, was gemäß meiner subjektiven Meinung beim Skyactiv X so gehandthabt wird, da die Motorcharakteristik zwischen E5 und E10 merklich anders ist), bei b) sollte man wohl davon ausgehen, dass Mazda in der Lage ist, das Problem werkstoffmäßig in den Griff zu kriegen.

    Immerhin fahren in anderen Teilen der Welt Autos ganz regulär mit E85 durch die Gegend. Da wird man doch mit E10 zurecht kommen.


    Wenn du aber noch andere Argumente gegen E10 auf Lager hast, dann gerne her damit. Ich bin mir nicht zu Schade, dazuzulernen.