Also laut Mazda tritt Chebwacca auf wegen der Kupplung die den Kompressor "an wirft". Ich hatte es auch nur nach langen Fahrten. Mein Händler ist dann ebenfalls lange damit gefahren und er meinte es tratte bei ihm auch nachher jedes mal auf und mit angeschlossenem PC konnte man sehen, dass es immer dann ist wenn die Kupplung vom Kompressor den Quasi ein oder ausschaltet resp. Ein aus Kuppelt. Von ihm habe ich auch die Info, dass die Teile Nr. Geändert haben.
Danke für diese Informationen! Für mich sind diese Erkenntnisse sehr interessant.
Weiß jemand, wie genau diese Kupplung funktioniert?
Ich hab zwar eine grobe Vorstellung, wie ein Kompressor arbeitet, aber so tief stecke ich leider nicht in der Thematik drin.
Besonders interessiert mich, ob diese Kupplung irgendwie mit dem normalen Ölkreislauf verbunden bzw. darauf angewiesen ist... Sprichwort: iStop.
Nun bin ich mir bewusst, dass das Problem bei den meisten Leuten erst nach längerer Fahrt auftritt, also da, wo iStop in der Regel keine großartige Rolle spielt.
Aber dass es kein Symptom ist, bedeutet ja nicht zwangsläufig, dass es automatisch als Ursache ausgeschlossen ist.
Ich für meinen Teil nutze kein iStop und bin, wie gesagt, (noch) nicht betroffen.