Beiträge von MHH

    Genau sowenig stimmt, dass der Verbrauch eines Motors deutlich zurückgeht, je mehr Kilometer gefahren sind. Da braucht man im Spritmonitor nur nach Stichproben suchen und wird erkennen das dies nicht der Fall ist.

    Kann ich nicht bestätigen. Angeregt durch deine Aussage hab ich mich gerade bei Spritmonitor umgeschaut und die Tendenz geht in den meisten Fällen nach unten. Nicht gravierend, aber trotzdem. Und das trotz zunehmend widrigerer Wetterlage.


    Und zur beschnittenen Leistung: Wie jeder weiß, ist Leistung ein Produkt aus Drehzahl mal Drehmoment. Wenn man oben herum Drehmoment wegregelt, entspricht dies de facto einer Leistungslimitierung.

    Ich hatte bei meiner Probefahrt nämlich tatsächlich das Gefühl, dass der Motor ab etwa 5800 U/min merklich zugeschnürter wirkte und die Beschleunigung deutlich zäher wurde als im Bereich von 4500 - 6000 U/min. Bei einem Fahrzeug ohne Aufladung ein ungewöhnliches Verhalten! Meine beiden letzten Sauger fühlten sich am Ende des Drehzahlbandes am wohlsten.

    Eine Softwarelimitierung wäre dafür eine sinnige Erklärung und mit dem langsamen Schließen der Drosselklappe auch sehr einfach zu realisieren.

    NewCX30


    Nicht ganz:


    1. To initialize the connection the phone uses Bluetooth to send a signal to the head unit requesting to connect.
    2. Once the Bluetooth connection is made the phone will request wireless credentials to the Wi-Fi access point.
    3. Upon confirmation the head unit will send the wireless credentials to the iPhone, which will cause the phone to search and join the Wi-Fi access point.
    4. After the Wi-Fi connection has been established, the Bluetooth signal will disconnect and all audio and video will be transferred over Wi-Fi.
    5. And now you’re set, you now can use CarPlay wirelessly.


    Quelle: https://connectedcarlife.com/t…eless-apple-carplay-work/


    Deckt sich mit dem, was ich bereits im Kopf hatte.

    BT ist also nur zur Kopplung, der Rest der Übertragung läuft wie erwähnt über WLAN.

    Huh, an seinem Englisch gibt es doch nichts auszusetzen?


    Von einem Update ist nicht die Rede.

    Er erwähnt nur, dass das Fahrzeug erst 488km auf der Uhr hat und damit noch nicht eingefahren ist. Deshalb sei davon auszugehen, dass sein bisher ermittelter Spritverbrauch sinken wird.

    Dann wird unten zusätzlich schriftlich eingeblendet, dass die Einlaufphase 1000km beträgt und die Leistung des Motors bis zu einer Laufleistung von 4000km softwäreseitig limitiert wird.

    Laut folgendem Video (9:35min) ist dies Aussage eines kroatischen Mazda-Händlers. Wie gesagt, Belege werden keine genannt.

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    Apple CarPlay nutzt WLAN als Übertragungsstandard.

    Damit dürfte das nachträgliche Aktivieren im CX-30 wohl flach fallen, da meines Wissens kein WLAN-Hotspot vorhanden ist.

    Es gibt aber Alternativen im Zubehör, bspw. sowas: https://www.iphone-ticker.de/c…y-zum-nachruesten-150469/

    Wie gut das funktionert? Keine Ahnung.


    Meine Meinung zum Thema "induktives Laden"... ich bin kein Fan davon.

    Es ist sicherlich komfortabel, aber aus Sicht des Akkus eine mittelgroße Katastrophe.

    - Deutlich ineffizienter und belastender als Kabel

    - Durch schnelles aufheben und wieder ablegen des Geräts werden Ladevorgänge ständig abgebrochen und wieder aufgenommen, was eine zusätzliche Belastung bedeutet

    - Man lässt das Gerät eher liegen und "überlädt" den Akku dadurch öfter

    Wer seine Handys nicht alle 2 Jahre wechselt, sollte meiner Meinung nach lieber auf Kabel setzen und den Ladezustand immer zwischen 30% - 90% halten. Alles darüber und darunter bedeutet zusätzlichen, unnötigen Stress für den Akku.

    Ich habe heute gelesen, dass die Leistung des Skyactiv X softwareseitig bis 4000km gedrosselt werden soll.

    Belege dafür wurden jedoch keine geliefert.


    Weiß da jemand mehr zu?

    Weil mein Händler zur CX-30 Premiere den Skyactiv X damals nur als Mazda3 Schalter da hatte, hat er mir diesen spontan zur Probefahrt angeboten.

    Ich denke, das Getriebe wird im CX-30 dasselbe sein.


    Was soll ich sagen... es ist ein Gedicht!

    So ein tolles manuelles Schaltgetriebe ist mir noch nie untergekommen. Man fühlt sich, als würde man ein Jagdgewehr durchladen. Kurz, perfekt definiert, extrem befriedigend.


    Hab mich zwar wegen meines Fahrprofils (überwiegend Stadtverkehr) für einen Automatik entschieden, aber wenn es ein Schalter werden soll, muss es eigentlich ein Mazda sein! :D

    Damit macht man sicherlich nichts falsch.

    Meinen bekomme ich März oder April. Da soll das schon dabei sein.

    Wann hast du bestellt?

    Mein Ende Oktober bestellter CX-30 hat dasselbe voraussichtliche Lieferdatum erhalten.


    Das würde sich aber mit der Aussage von CX-4 beißen, da unsere dann bereits vor März produziert werden müssten.

    Hallo,

    laut Verkäufer bekommen alle ab März 2020 produzierten Modelle den variablen Kofferraum.