Tut mit Leid 30er, aber solch pauschale Aussagen als gottgegeben zu akzeptieren, verbietet mir meine akademische Bildung.
Dein Argument war, dass eine 13" Felge nicht fahrbar wäre. Das ist de facto falsch. Die Formel 1 fuhr jahrelang 13" und ist der unwiderlegbare Beweis, dass man auch mit 13" schnelle und sichere Kurvenfahrten hinlegen kann. Daran gibt es einfach nichts zu rütteln!
Dass eine schmalere Flanke bei einem Reifen OHNE WEITERE ANPASSUNGEN wie Verstärken, andere Gummimischung, o.ä. besser für Kurvenfahrten geeignet ist, da sind wir uns alle einig. Dürfte sich durch logisches Denken und ein wenig Physikkenntnisse auch leicht nachvollziehen lassen.
Nur war das in deinem Ursprungsbeitrag leider nicht dein Argument.
Damit hast du meinen Einwand also bis heute nicht widerlegen können.
Auch deine genannten Quellen sind in meinen Augen murks. OPONEO ist nichts weiter als ein Reifenhändler und wer der werte Herr aus dem #FragMazda Video ist, weiß ich auch nicht.
Jedoch ist klar ersichtlich, dass es sich bei diesem Video um ein Werbevideo handelt, dass tendenziell dazu gedacht ist, Menschen die teureren (also die größeren) Alufelgen schmackhaft zu machen.
Wenn du etwas Zeit hast, kannst du ja bei diesem Video den Ausführungen des jungen Herren im T-Shirt lauschen. Er ist nämlich Ingenieur in der Racing Abteilung von Goodyear.
Vielleicht kannst du aus seinen Äußerungen ja einige für dich lehrreiche Schlüsse ziehen.
Und um dem Einwand vorwegzugreifen: Ja, auch da steht WERBEVIDEO drüber, aber jeder rational denkende Mensch wird erkennen, dass hier niemand versucht etwas zu verkaufen, sondern das Video rein auf die technischen Aspekte abzielt)