Beiträge von MHH

    V-Power und Ultimate sind hochoktan Kraftstoffe, ich meine 100 und 102 Oktan.


    Das man dies nicht tanken soll, hat mit dem Prinzip des Skyactiv X zu tun.

    Unter optimalen Bedingungen wird das Luft-Benzingemisch so hoch verdichtet, dass es kurz vor der Selbstentzündung steht.

    Dann wird noch ein kleiner Tropfen Benzin vor die Zündkerze gespritzt und entzündet. Der dadurch entstehende Druckanstieg lässt das restliche, hochverdichtete Gemisch im Brennraum dann kontrolliert selbstentzünden.


    Bei einem normalen Benzinmotor wäre eine Selbstentzündung des Kraftstoffs (das sog. "klopfen") hingegen fatal.

    Deswegen ist dort eine höhere Oktanzahl der bessere Kraftstoff. Je höher die Oktanzahl, desto klopffester das Benzin.

    Hab hier mal eine Quelle, die einen deutlichen Performanceunterschied nach Laufleistung suggeriert.

    Getestet wird ein amerikanischer Mazda3 mit dem 2.5L Skyactiv G bei 1000 Meilen und 4000 Meilen Laufleistung.


    Aber seht selbst:


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    das ist natürlich richtig, persönlich sollte keiner werden, das ist ein Forum um jede Meinung zu hören und dafür sind wir doch alle hier,

    Sehe ich genauso. Du hast dich auch absolut korrekt verhalten.

    Mein Kommentar war gegen OkiDoki111 gerichtet. Ich war nur zu langsam mit dem Schreiben :)

    Mein CX-30 wurde noch nicht geliefert, also kann ich keine Langzeiterfahrung bieten.

    Ich konnte den Motor allerdings zwei Mal probefahren und kam jeweils auf Werte von 7,1 und 7,0. Einmal 15min reiner Stadtverkehr mit einem Mazda3 und Handschalter, einmal 1h Mix aus Stadt/Autobahn mit einem CX-30 AWD und Automatik.


    Das war auch einer der Gründe, weshalb ich mich für diesen Motor entschieden habe. Diese Werte haben mich überzeugt.

    Man sieht an der Momentanverbrauchsanzeige sehr deutlich, dass ein klein bischen Gasgeben genügt und sie schießt sofort nach oben. So zart kann man das Gaspedal gar nicht "streicheln", wenn man mal Beschleunigen muss.

    Beschleunigen sollte man immer zügig.

    Die Logik dahinter ist, dass dein Momentanverbrauch beim Beschleunigungsvorgang zwar sehr hoch ist, der Motor aber viel effizienter arbeitet, wenn er die Geschwindigkeit danach nur noch halten muss.


    An einem Beispiel:

    Person A fährt aus einer Ortschaft heraus und beschleunigt zügig von 50km/h auf 100km/h. Er trittt voll durch, hat einen Momentanverbrauch von 40L/100km, muss aber nur etwa 5s lang Beschleunigen.

    Danach fährt er konstant 100km/h bei einem Verbrauch von 5L/100km.

    Person B streichelt das Gaspedal nur, hat dadurch nur einen Momentanverbrauch von 15L/100km beim Beschleunigungsvorgang, dieser dauert jedoch 25s.

    Person B fährt gegenüber Person A also 20s lang mit einem Mehrverbrauch von 10L/100km.

    Damit verbrennt Person B über die zurückgelegte Strecke betrachtet mehr Sprit.

    Bereifung ist einer der Punkte, aber auch die Einpresstiefe oder die Breite der Felge spielen dabei eine Rolle.


    Die Serienfelge ist 7x18". Normale Aftermarket Felgen in 18" sind meist 8x18 oder gar 8,5x18 breit.


    Normalerweise hat jeder Felgenhersteller oder jeder größere Felgenhänder einen Konfigurator, wo du die für dich wichtigen Kriterien filtern kannst.


    Jedoch ist die Auswahl an Felgen mit einer echten ABE noch sehr klein, da der CX-30 komplett neu auf dem Markt ist und die Hersteller mit den Erweiterungen der Gutachten nicht laufend dabei sind.

    Das habe ich nirgends geschrieben.

    Doch hast du, nämlich im ersten Absatz des Beitrags #8

    Dort schreibst du:

    Ne, irgendwann wird es dann auch unkomfortabel da zu schwammig wegen zu viel Gummi. Stell dir mal (übertrieben" 13" vor. Da eierst du mit dem vielen Gummi eher um die Ecken weil alles zu weich ist.


    Diese Aussage habe ich zitiert und ihr widersprochen, da in dieser Pauschalität nicht richtig, siehe F1.

    Aus welchen Regularien heraus die Felgen klein gehalten wurden, ist aus Sicht meines Arguments völlig irrelevant.


    Ich meine... selbst wenn du dir meinen Eröffnungsbeitrag nochmal anschauen würdest, würdest du sehen, dass ich "deinen" Standpunkt von Anfang an geteilt habe.
    Da schrieb ich nämlich:
    Fahrverhalten: Je gestreckter der Reifen auf der Felge liegt, desto direkter und stabiler das Kurvenverhalten.


    Wir diskutieren also streng genommen nicht über das Thema an sich, sondern über die Art und Weise, wie hier kommuniziert wird.

    Du hast meinen Kommentar in den falschen Hals bekommen und ich deine darauf folgende Reaktion. Nun ist das Thema für mich aber auch gegessen ^^